Ich habe hier einen alten 486-Rechner den für eine Messmaschine verwenden will. Das Bios macht allerdings bei Festplatte >500Mb nicht mit und daher will ich versuchen das BIOS 'nen Update zu verpassen. Auf dem Board selber steht nix drauf und so habe ich nur die AMI-BIOS-Nummer:
40-0400-zz1128-0010111-050591-ET/486H-F
Suchmaschinen geben keinen Erfolg. Bei AMI.com ergab, das sich hinter „zz1128“ der Hersteller „Chaintech Computer Co.,Ltd.“ verbirgt. Bei Chaintech auf der Seite habe ich allerdings nichts über ein solches Board gefunden.
Die weiteren Daten, die ich spontan noch dazu parat habe:
7xISA16
4 Bänke Simm (=16 Module)
Chipsatz: SIS 85C206
256k Chache
ROM-BIOS Date: 05/05/91
Vielleich kann mir ja einer von euch etwas weiter helfen
meines Wissens nach gab es keine 486’er bei denen Du ein Bios-Update durchführen kannst. Zumindest im herkömmlichen Sinne mittels Diskette und Flashprogramm.
Es gibt aber zusätzliche Bios-Kontroller zum nachträglichen Einbau in einen freien Stecklpatz, die Festplatten >526MB erkennen und ansprechen können.
meines Wissens nach gab es keine 486’er bei denen Du ein
Bios-Update durchführen kannst. Zumindest im herkömmlichen
Sinne mittels Diskette und Flashprogramm.
Schade. Wäre schön gewesen.
Es gibt aber zusätzliche Bios-Kontroller zum nachträglichen
Einbau in einen freien Stecklpatz, die Festplatten >526MB
erkennen und ansprechen können.
Den müßte ich mir dann erst kaufen. Dann werde ich mir noch mal was anderes einfallen lassen. Trotzdem danke.
Dafür gibt’s IMHO keine Updates (außer vielleicht Löhnware).
Um eine HDD > 500MB benutzen zu können, brauchst Du dann schon entweder:
* LINUX oder
* eine spezielle „BIOS-Erweiterung“, wie z.B. EZ-Disk oder EZ-Drive.
Bei einigen (auch neueren !!) Platten wird es mitgeliefert (z.B. bei einigen OEM-Seagates).
z.T. sind diese Tools aber auch kostenlos im Netz herunterladbar.
Sie sind aber meist auf bestimmte Betriebssysteme eingeschränkt!
dies ist ein „Chaintech EBC433“
(siehe hierzu auch http://www.wimsbios.com)
Dafür gibt’s IMHO keine Updates (außer vielleicht Löhnware).
Danke für die Auskunft. Schade eigentlich.
Um eine HDD > 500MB benutzen zu können, brauchst Du dann
schon entweder:
* LINUX oder
hab ich zu wenig Erfahrung mit um es in ein NT4-Netzwerk zu bringen. Außerdem läuft die Messsoftware nur unter DOS.
* eine spezielle „BIOS-Erweiterung“, wie z.B. EZ-Disk oder
EZ-Drive.
Gesucht. Ausprobiert. Funktioniert. Klasse
Sie sind aber meist auf bestimmte Betriebssysteme
eingeschränkt!
Macht nix. Ich brauch wie gesagt nur DOS.
Nur nachdem ich das Ding endlich am Laufen hatte gab’s noch andere Probleme die mit dem Board nix mehr zu tun hatten und die Sache ist wahrscheinlich hinfällig
naja, auch unter LINUX gibt es (mindestens) einen (stabilen) DOS-Emulator. Ob allerdings hardwareaktive Software darunter läuft ist manchmal Glückssache
(Es gibt sogar einen echten 32bit-DOS-Emu, der allerdings noch mehr oder weniger Beta ist).
Selbst Windoof^H^Hws wird mittlerweile schon recht gut emuliert.
Aber wie Du schon schriebst, hast Du wenig Erfahrung damit. Aber zum experimentieren superfeine Sache. Selbst ein DOS-Virus kann man austesten, ohne gleich das ganze System zu gefährden (soll er doch die RAM-Disk formatieren