Hi Catmad,
uff, wie erfrischend, endlich mal eine ernstgemeinte Frage… Und wehe, es wagt hier jemand, Dich deswegen anzugreiffen*grrrrr*. Meine spitze Eso-Zunge ist immer noch in Verteidigungs-Position:smile:)).
Nee, Quatsch, also jetzt im Ernst.
Da ich Reiki-Lehrerin bin, kenne ich mich sehr gut in Chakren- und Energie-Arbeit aus, und vor was der Herr oder die Dame in Deinem zitierten Text so sehr warnt, ist echt nur reine Panikmache. Das Chakren-System ist durch Einfluss von Aussen (also auch durch Chakren-Arbeit) nicht so leicht aus der Balance zu bringen. Du musst Dir Deine Aura, also Dein Chakren-System in etwa so vorstellen: es ist im Grunde ein Ausdruck von Deinem Inneren, von Deinem Charakter, was Du denkst und fühlst, von Deinen Glaubenssätzen und Glaubensmustern. Willst wirklich grundlegend in Dein Chakrensystem eingreifen und es verändern, ginge dies nur von Innen, indem Du Deine Glaubenssätze änderst. Also so leicht kannst Du Deine Energien nicht aus dem Gleichgewicht bringen und brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass Du etwas falsch machen könntest.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du Dich an folgende Regel halten: Behandle immer alle Chakren miteinander und gleich! Damit meine ich, dass eine gewisse Gefahr bestünde, das Gleichgewicht zwischen den Chakren durcheinanderzubringen, wenn Du Dich nur einem einzigen Chakra widmen würdest mit Deiner Arbeit. Wenn Du z.B. mit Heilsteinen arbeitest, dann berücksichtige immer ALLE Chakren dabei, das muss nicht zur selben Zeit sein und kann auch nacheinander passieren, aber achte einfach darauf, dass Du Dich jedem Chakra widmest. Das ist ganz wichtig, sonst kann das System tatsächlich aus der Balance geraten.
Ansonsten lass Dir nicht zuviel Panik einjagen, in der Energie-Arbeit gibt es praktisch nichts, was man falsch machen könnte. Manche Menschen lieben es (auch gerade in der Reiki-Szene), anderen Angst einzujagen, die haben wohl nix Gesseres zu tun oder geilen sich daran auf, keine Ahnung. Einfach nicht drauf hören und tun, was Dir Dein Gefühl sagt.
Ach ja, noch ein Tipp: das beste Mittel, das ich bis jetzt überhaupt finden konnte, um seine Chakras zu reinigen ist das denkbar Einfachste: ein Meeressalzbad nehmen (mind. ein halbes Kilo pro Bad). Ist kein Witz, klappt besser als mit Bergkristall-Essenzen oder was es sonst noch teures zu kaufen gibt (Sorry, Andreas, war nix mit einem Neukunden:smile:).
Liebe Grüsse,
Mirea