Chakra Training...Probleme?

Hallo!

In einem Artikel über Energie und Chakren Training habe ich folgenden Text gelesen:

"CAUTION! WHY YOU SHOULDN’T WORK ON THE MAIN CHAKRAS FIRST

The primary, or main, energy centres usually cannot be developed or used properly until the energy system that supports them has been developed. If you try to work on the higher centres first, they can become unbalanced, plus a lot of time must be spent waiting for the supporting structures to develop in response to the new energy demands placed upon them. This often takes many years of waiting time. This sounds like a drag, but in the long run, it is a shortcut, especially because most people can experience things straight away with the NEW process, and energy levels become stronger more quickly."

Der Autor hat bestimmt seine Gründe und Erfahrungen, warum er schreibt das man nicht sofort mit Chakras arbeiten sollte, sondern zuerst mit den kleineren Zentren.

Trotzdem würde ich gerne erfahren, ob jemand von Anfang an mit Chakra-Training angefangen hatte und so auch diverse Probleme bekam (weiss nicht, z.B. Nervösität, Unausgeglichenheit…)???

grüsse
catmad

Hi Catmad,

uff, wie erfrischend, endlich mal eine ernstgemeinte Frage… Und wehe, es wagt hier jemand, Dich deswegen anzugreiffen*grrrrr*. Meine spitze Eso-Zunge ist immer noch in Verteidigungs-Position:smile:)).

Nee, Quatsch, also jetzt im Ernst.

Da ich Reiki-Lehrerin bin, kenne ich mich sehr gut in Chakren- und Energie-Arbeit aus, und vor was der Herr oder die Dame in Deinem zitierten Text so sehr warnt, ist echt nur reine Panikmache. Das Chakren-System ist durch Einfluss von Aussen (also auch durch Chakren-Arbeit) nicht so leicht aus der Balance zu bringen. Du musst Dir Deine Aura, also Dein Chakren-System in etwa so vorstellen: es ist im Grunde ein Ausdruck von Deinem Inneren, von Deinem Charakter, was Du denkst und fühlst, von Deinen Glaubenssätzen und Glaubensmustern. Willst wirklich grundlegend in Dein Chakrensystem eingreifen und es verändern, ginge dies nur von Innen, indem Du Deine Glaubenssätze änderst. Also so leicht kannst Du Deine Energien nicht aus dem Gleichgewicht bringen und brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass Du etwas falsch machen könntest.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du Dich an folgende Regel halten: Behandle immer alle Chakren miteinander und gleich! Damit meine ich, dass eine gewisse Gefahr bestünde, das Gleichgewicht zwischen den Chakren durcheinanderzubringen, wenn Du Dich nur einem einzigen Chakra widmen würdest mit Deiner Arbeit. Wenn Du z.B. mit Heilsteinen arbeitest, dann berücksichtige immer ALLE Chakren dabei, das muss nicht zur selben Zeit sein und kann auch nacheinander passieren, aber achte einfach darauf, dass Du Dich jedem Chakra widmest. Das ist ganz wichtig, sonst kann das System tatsächlich aus der Balance geraten.

Ansonsten lass Dir nicht zuviel Panik einjagen, in der Energie-Arbeit gibt es praktisch nichts, was man falsch machen könnte. Manche Menschen lieben es (auch gerade in der Reiki-Szene), anderen Angst einzujagen, die haben wohl nix Gesseres zu tun oder geilen sich daran auf, keine Ahnung. Einfach nicht drauf hören und tun, was Dir Dein Gefühl sagt.

Ach ja, noch ein Tipp: das beste Mittel, das ich bis jetzt überhaupt finden konnte, um seine Chakras zu reinigen ist das denkbar Einfachste: ein Meeressalzbad nehmen (mind. ein halbes Kilo pro Bad). Ist kein Witz, klappt besser als mit Bergkristall-Essenzen oder was es sonst noch teures zu kaufen gibt (Sorry, Andreas, war nix mit einem Neukunden:smile:).

Liebe Grüsse,
Mirea

Hallo Mirea!

Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

(Sorry, Andreas, war nix mit einem Neukunden:smile:).

Genau, ich kaufe äh nichts von Andreas! :wink: (…doch, aber nicht heute!..)

ciao
catmad

Hallo Catmad, ich denk Du bist so Gott,Engel und Dämonen gläubig und dann willst Du deine Chakren kurieren. Vielleicht ist Edelsteintherapie nach Hildegard v. Bingen ja eher was für Dich, oder reizt Dich das Exotische. VErgiss aber nicht, dass dort ein eigener gedanklicher Horizont dahintersteht, ein paar Steine (Heilsteine können sie nur werden, wenn Du sie entsprechend nutzt, Das Kicken gemeiner Strandkiesel führt wie beschrieben zum Gegenteil) auflegen und Übungen machen, bringts nicht. Man muss schon verstehen, was man da macht, und da hab ich bei Dir noch echte Zweifel. Lies doch begleitend zu Deinen Einsteigerübungen H.v. Glasenapp"Indische Geisteswelt", und zwar beide Bände.

Viel Spass Susanne