Chalazion- ( Hagelkorn ) Operation

Moin zusammen,
mein Augenarzt ist der Ansicht, das mir das Hagelkorn unter meinem Lid operativ entfernt werden sollte. (Salben etc. haben nix genützt)
Schön und gut, das ist einzusehen und wohl auch sinnvoll. ( Sieht nicht wirklich gut aus; macht aber sonst keine Beschwerden ).

Dazu nur kurz eine Frage:
Wenn ich mich nun operieren lasse, ( die OP soll ca 15 - 20 Minuten dauern ) muß ich danach tagelang mit einem verbundenen Auge mein Dasein Fristen?
Oder wird der Schnitt genäht/geklebt und ich bekomme keine „Augenklappe“ ?

Viele Grüße
Jimmy ( …der sich fragt ob er die OP zeitlich in oder nadch dem Sommerurlaub legen sollte… )

hallo jimmy

mal vorweg, es ist alles gar nicht schlimm.
du bekommst vorab eine kleine örtliche betäubung, die sehr schnell wirkt, das ist das einzigste, was du merken wirst.
der kleine eingriff ist rappzapp vorbei, oft muss sogar gar nicht genäht werden.
anschliessend bekommst du einen salbenverband, der am nächsten tag wieder entfernt werden kann.
am besten lässt du es am freitag machen, dann kannst du montags wieder ohne beschwerden arbeiten.
ansonsten kannst du auch direkt am nächsten tag nach dem eingriff wieder arbeiten.wobei auch die jahreszeit keinen einfluss hat.

eine augenklappe brauchst du NICHT zu tragen,nur am tag der eingriffes und am besten in der nacht.

hoffe ich habe dir deine frage beantwortet.
gruss martina

Hi Martina,
vielen Dank für die Antwort.
( Mir ist unklar, warum mein Augenarzt mir das so deutlich nicht sagen konnte/wollte )

Viele Grüße
Jimmy

Hallo Sir James,

mein Augenarzt ist der Ansicht, das mir das Hagelkorn unter
meinem Lid operativ entfernt werden sollte […]

dazu eine Anmerkung von mir: ich hatte das gleiche Problem. Zur OP sagte mein Augenarzt folgendes: da das Chalzion zwischen zwei hauchdünnen Gewebeschichten des Augenlids liegt, muss eine davon geschnitten werden. Es kann sein, dass dabei ein ebenso hauchdünner Muskel im Lid verletzt wird, so dass Dir das Augenlid in Zukunft „hängt“.

Mein Chalazion hat sich übrigens innerhalb von einem Jahr fast unsichtbar zuückgebildet. Ohne alles.

viele Grüße
Angelika

Hi Jimmy,

mit zunehmender sonneneinstrahlung pigmentieren sich frische narben unvorhersehbar. wenn du mit der veränderung bis anfang herbst wartest, ist der kosmetische effekt klarer vorhersehbar, solange du parallel dazu infekt- und entzündungsfrei bist.

herzlich,