Chamaedorea Pflanzen sehen komisch aus

Guten Tag,

Hallo

ich habe 8 Chamaedorea Pflanzen und sehen seit kurzem ganz schön komisch aus.
Vor 2 Monaten habe ich sie umgetopft mit Torf und sie stehen auf der Fensterbank.
Ich weiß keine Sonne, aber die haben letzes Jahr super überlebt und sie bekommen auch keine direkte Sonne.
Nun sehen die gelblich und knitterig aus. Wachsen aber super weiter,
mit
neuen Trieben…kennst sich da jemand aus ? Liegt es am Torf ?

Meine Pflanzen und ich sind für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Bianka

Hallo Bianka,

gießt du sie evtl. zu wenig? Besteht das Substrat aus reinem Torf? Wenn ja, ist der pH-Wert zu niedrig, Chamaedorea mag eigentlich leicht alkalischen Boden lieber. Für diese Art Palmen reicht normale Pflanzenerde aus oder du besorgst dir spezielles Substrat für Palmen.

Gruß
Horst

Hallo,
no panic- die Pflanzen müßen sich erstmal im Erdreich eingewöhnen und neue Wurzeln bilden. Beim Umtopfen werden immer die kleinen Haarwurzeln beschädigt und die werden jetzt nachproduziert. Deshalb steckt die Pflanze ihre ganze Kraft in die untere Abteilung und dabei kann schon mal das ein oder andere Blatt auf der Strecke bleiben. Solange neue Triebe gebildet werden ist alles im grünen Bereich. Grundsätzlich ist natürlich Torf als Pflanzsubstrat ein no go (mit Ausnahme bei Moorbeetpflanzen), besser ist gute(!) Zimmerpflanzenerde. Lass bloß die Finger von biller Discountererde, da ist alles mögliche drin, nur kein gutes Substrat. Jetzt die Palmen aber nicht nochmal umtopfen, da das zuviel Streß wäre. Und das nächste mal auch lieber im Frühjahr umtopfen.

Viel Erfolg!
Birgit