Chamäleon - Farbwechsel

Hallo Biologen,
weiß jemand genau, wie der Farbwechsel bei Chamäleons wirklich funktioniert? Im Netz sind zwei verschiedene Erklärungen zu finden:

1. Mithilfe winziger Muskeln werden bestimmte Teile der Haut verdeckt oder sichtbar gemacht.

2. Bestimmten Hauschichten werden mit Farbstoffen „gefüllt“.

Beides kann ich mir nicht so richtig vorstellen!
Gruß!
Karl

Hi Tierfreund…

Hallo Biologen,
weiß jemand genau, wie der Farbwechsel bei Chamäleons wirklich
funktioniert? Im Netz sind zwei verschiedene Erklärungen zu
finden:

Nun ja, ich bin zwar kein Biologe, aber Denker:wink:
Ich könnte mir jetzt so den Denkanfang vorstellen:

Du hast ja schon geschrieben es gibt zwo mögliche Erklärungen, im ganzen wholewildworldewideweb:wink:, worauf man ja „aufbauen“ kann…

1. Mithilfe winziger Muskeln werden bestimmte Teile der Haut
    verdeckt oder sichtbar gemacht.
  1. Bestimmten Hauschichten werden mit Farbstoffen „gefüllt“.

Kann ich mir durchaus beides vorstellen…

Bei mir hilft: Wenn wir uns mal unseren eigenen Körper anschauen, schließlich Resultat einer kleinen Ewigkeit, sehen wir (oder nur ich?) ein „Universum“ voller Unentdecktheiten.

Genau wie’s Original:wink:
Ich hoff, ich konnte eine wenig Deine Fantasie anregen, denn ich bin ja kein Biologe um eine „ernste+richtige“ Erklärung/Senf drauf zu tun…

XX

Beides kann ich mir nicht so richtig vorstellen!

Du Kannst :wink:

Gruß!
Karl

Hallo, Karl,
Wikipedia hilft hier weiter als die Vermutungen der Vorrednerin: http://de.wikipedia.org/wiki/Cham%C3%A4leons#Farbwec…

Es werden mit Hilfe kleinster Muskeln Farbpigmente freigelegt oder abgedeckt.

Gruß
Eckard

Tja
Hallo Eckard,
den Wikipedia-Artikel hatte ich natürlich gelesen. Leider gibt es auf anderen Seiten andere glaubwürdige Erklärungen. Und Wikipedia hat ja nun nicht immer recht!
Trotzdem vielen Dank!
Karl

Hallo

Also so weit ich weiß funktioniert das mit der Überlappung der einzellen Hautteile bzw. Farbpigmenten…bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Greez!!
Endoplasm