Chamaeleon verhält sich merkwürdig

Hallo

Ich frage hier für einen Bekannten. Sein Jemen-Chamaeleon macht seit einer Woche sehr merkwürdige Sachen. Es hält sich mit den Vorderbeinen an den Hinterbeinen und fällt dann um. (linkes Vorderbein an linkes Hinterbein und rechtes Vorderbein an rechtes Hinterbein). In dieser Stellung verharrt es dann bis mein Bekannter die Beinchen von einander löst. Durch die Krallen hat es an den Hinterbeinen schon kleine Löcher. Ist das normal ? Das hat es vor einiger Zeit schon mal gemacht, hat sich aber nach kurzer Zeit wieder selber losgelassen.
Das Chamaeleon ist jetzt ca. 2 Jahre alt.

Gruß Nino

Hallo,

bin neu im Forum, aber da ich auch zwei Chamäleons habe, möchte ich gerne meine Meinung dazu sagen :smile:

Nach der Beschreibung frage ich mich, ob es sein könnte, dass im Terrarium keine ausreichend dicken Äste/Stäbe etc vorhanden sind? Für mich hört es sich an, als ob das Chamäleon sich nicht richtig festhalten kann, also die angebotenen Klettermöglichkeiten zu dünn sind. Wir haben z.B. bei unserem Männchen (3 Jahre) ca. fingerdicke Äste im Terrarium zusätlich verankert, da es sich auf den angebotenen Pflanzen nicht mehr wohlfühlt.

Wie ist den die Einrichtung des Terrariums? Ist es auch öfter auf dem Boden?

Als normal würde ich das Verhalten auf jeden Fall nicht bezeichnen, habe sowas auch noch nie beobachten können.

Lieben Gruß
Jenny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallöchen…

ich würde aber auch mal tippen das das terri zuwenig oder für das cham nicht geeignete klettermöglichkeiten hat.

wegen der verletzungen kann ich dir die betaisodona salbe empfehlen, damit es nicht zu entzündungen kommt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

OK, die Kletteräste werden geprüft und die Salbe besorgt. Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich noch einmal.

Gruß Nino

Hallo

Danke für die Antwort. Der Besitzer lässt sagen, das das Tier eine Länge von ca. 40 cm hat. Normal bleibt es da sitzen, wo er es hinsetzt (auch im Garten auf seinem Kletterast). Wenn es sich dann doch mal auf den Trerrarienboden bewegt, macht es diese komische Sache. Er will die Äste jetzt mal kontrollieren, obwohl die stark genug sein dürften.

Gruß Nino