Chamäleonfarben

Hi,ich baue jetzt darauf,dass hier im forum auch Maler und Lackierer da sind.Und mir weiter helfen können.

Mich würde interesieren was das Geheimnis dieser Farben sind.Wie man so etwas hinkriegt.

Und wieviel kostet so eine komplett Lackierung eines Wagen mit so einem Sonderlack.

Ich bedanke mich für jede hilfe.

TheFan916

Auch Hi lieber Fan916,

btw: was für eine Art Propeller ist ein Fan916 ? *gg*
Bin kein Maler (außer manchmal schwarz…) und kein Lackierer, aber befasse mich beruflich mit Pigmenten.
Und genau die machen den Effekt, den man unter „Chamäleon- oder Perlglanz- oder Flopeffekt“ kennt. Nimmt man ein Weißpigment wie z.B. Titandioxid so streut es alle Wellenlängen zurück und es entsteht der Farbeindruck „weiß“. Das geht aber nur, wenn das einzelne TiO2 Körnchen den richtigen Teilchendurchmesser hat (ca. 270 - 300 Nanometer, 1 nm = 1/1.000.000 Millimeter).
Macht man die Teilchen deutlich kleiner, so in den Bereich 25 herstellen (Marke „Dunkler Keller“), macht man auch, wenn Du mal auf die Rückseite schaust und Dich durch die Zusammensetzung kämpfst findest Du bei hohen LSF sicher auch „TiO2“ oder „Microrutil“. Besonders schön: das Zeug ist völlig ungiftig.

Zurück zum Lack. Verwendet man nun diese Microrutile (Rutil heißt die Kristallform des Titandioxids) zusammen mit z.B. Aluminiumflakes so ensteht ein Metalliclack, der je nach Blickwinkel einen anderen Farbton hat, meist kippt es von Blau nach Gelb und zurück. Die Microrutile reflektieren nämlich im blauen Bereich (UV und nahes UV an der Kante zum sichtbaren).
Blickt man von oben auf den Lack (senkrecht also), so wird ein Teil des gestreuten blauen Lichts in Dein Auge fallen -> bläulich. Schaust Du flach auf den Lack, so wird das Blau weggestreut und Du siehst „den Rest“ des Spektrums, da Blau fehlt scheint es Gelb. Die Al flakes sind drin, damit Licht überhaupt reflektiert wird und der Lack nicht klar erscheint, dann sähe man die Grundierung :frowning:
Modell: Denke Dir blaues Licht sei ein Tennisball, den Du einmal senkrecht zu Boden wirfst und einmal flach. Im ersten Fall trifft der Ball Deine Hand beim Abprallen, im zweiten Fall fliegt er sonstwohin.
Andere Farben bekommt man durch Zusatz kleinster Pigment- oder Farbstoffmengen, so kann man regeln welche Wellenlängen vielleicht noch ausgeblendet werden. Dir ist sicher schon aufgefallen, daß fast alle Lacke mit diesem Effekt in Pastelltönen daherkommen, man kann eben keine farbintensiven Pigmente einsetzen.
In einigen Fällen kann man durch Wahl geeigneter Perlglanzpigmente bzw. Metallflakes noch Interferenzerscheinungen (also das Auslöschen einzelner Wellenlängen ducrh Überlagerung) erzeugen oder man setzt gleich bunte Metallflimmer ein, das sind dann die Showeffektlacke wie man sie oft an Choppern oder Trikes sieht.

Nun zum negtiven. Solche Lacke sind sehr aufwendig in der Herstellung, da diese speziellen Titandioxide mit viel Grips und Technik dispergiert (d.h. feinstverteilt) werden müssen um zu Wirken. Außerdem ist die Herstellung kompliziert, was sie selbst auch noch teuer macht. Ich denke mal, Du kannst locker den doppelten Preis eines 08/15 Lacks ansetzen. Die Verarbeitung ist nicht einfach (sicher nix für den Laien), so aus dem Bauch heraus würde ich sagen mindestens so schwierig wie eine gute Metalliclackierung.

Nix ixt umsonst…

Gruß
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]