Hallo,
ich habe nun eine Woche Schweiz gebucht, will aber von dort einen Tagesausflug nach Chamonix machen, um auf den Aguille Du Midi zu fahren (ist immerhin noch mal 300 Meter höher als das Jungfraujoch - Top of Europe ist ja da eigentlich falsch).
Meine Fragen:
bekommt man problemlos Parkplätze in Chamonix? (In Andorra war es der Horror - schließlich habe ich aufgegeben)
sollte man die Fahrt vorher buchen oder sind immer noch Plätze frei?
gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen.
MFG
Henning
bekommt man problemlos Parkplätze in Chamonix? (In Andorra
war es der Horror - schließlich habe ich aufgegeben)
Eigentlich sollten neben der Seilbahn genügend Plätze sein. Es gibt auch noch einen Ausweichplatz wenn alles voll ist. Aber immer besser ist: wer früh kommt steht eher neben der Seilbahn.
sollte man die Fahrt vorher buchen oder sind immer noch
Plätze frei?
Normalerweise sind in der Gondel immer Plätze frei, es sein den der Botropper Kegelclub und der Tuntenhauserner Klein-Tier-Züchter-Verein sind zur gleichen Zeit da.
gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Einige Leute klagen über Ohrensausen, das es doch ziemlich schnell ziemlich hoch hinaufgeht.
Auf der Ähgidümidi vom Restaurant aus ganz nach oben zur Aussichtstereasse gehen - da oben ist wirklich der höchste Punkt - auch wenn es nicht der beste Blick ist. Der bietet sich auf der Terasse hinter dem Eistunnel, an dem die Touren abgehen. Unbedingt mal schaun wie steil es da runter geht. Bei den Sjkitouren läuft man da runter mit den Skiern in der Hand !!! - normalerweise macht man sich schon angeseilt und mit Steigeisen beim Abstieg vor Angst in die Hose!!!
(der Starthang in Kitzbühl nimmt sich dagegen wie ein Idiotenhügel aus)
Es wäre auch nicht das erste mal, dass die Woklen nur bis 3.000 Meter rauf gehen - soll hießen, meist „überfährt“ man die Wolken.
Richtig Spass hat man oben aber nur mit einer Gletschertour. Den Führer dazu kann man überall in Chamonix vom örtlichen Führer-Verein buchen. Die haben dann auch alle notwendigen Sachen incl. Schuhe für die barfüsigen.
Über fachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen.
Hoffe Du freust Dich auch wenns nicht so fachkundig ist.
Hoffe Du freust Dich auch wenns nicht so fachkundig ist.
222kpl
Hallo,
zunächst vielen Dank und auch Sternchen von mir. Wieso nicht so fachkundig? So viel und detailliert hatte ich gar nicht erwartet! Das hört sich ja alles richtig gut an - vieleicht wirds noch schöner als auf dem Jungfraujoch.
Ich danke Dir noch einmal.
MFG
Henning