Champagnerbrunnen

Hallo!
Wie funktioniert so ein Ding eigentlich? Ich habe da einen Text zu übersetzen und werde nicht ganz schlau aus der Konstruktion, auch nicht, nachdem ich ein bisschen auf Yotube gesucht habe. Steht so ein Brunnen in einer Schale mit Eiswürfen oder wie funktioniert die Kühlungl? Schöpft der Gast, wenn er sein Glas nicht am Strahl füllt, aus der Auffangschale?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,
das ist so etwas:
https://mrsdubai.wordpress.com/tag/champagne-fountain/

Viele aufeinnadergestellte Gläser. Im obersten wird dann effektvoll Sekt oder Champganer eingefüllt. Im untersten ist dann wahrscheinlich keine Kohlensäure mehr!
Macht viel her und ist reichlich dekadent.

Es gibt auch Geräte, in denen eine Umwälzpumpe (wie furchtbar!) den Sekt / Champagner wieder nach oben pumpt und der Gast sich mit dem Glas aus der „Fontäne“ bedienen kann.
Für Champagner indiskutabel. Vielleicht noch Rotkäppchen-Sekt. Ich vermute, daß die Kohlensäure schnellstens weg ist. Trinken würde ich das nie!

Gruß Heinz

Sowas muss es sein in dem Roman, denn es gibt auf der Party einen riesigen Tohuwabohu, aber nirgends steht etwas von gesplitterten Gläsern. Ich habe mir Bilder bei Google angeschaut und es hat mich gegruselt!!! Stell dir vor, du hältst dein Sektglas unter diese dreimal durchgewälzte Plörre oder schöpfst - AAARGH - das abgestandene Zeug aus der Auffangschale. Na ja, chacun a son gout …
Danke Dir (das mit der Umwälzpumpe wollte ich wissen :slight_smile: ) und schönen Sonntag!
Eva

1 Like

Hallo,

auch ich dachte beim Champagnerbrunnen als erstes an eine große Version eines Schokoladenbrunnens. Ich denke mal, sowas ist eher Dekoartikel auf einer Party, als echter Getränkespender.

Stammt der Roman aus oder spielt er in USA? Denen traue ich ja jede geschmackliche Verirrung zu. :wink:

Grüße

Champagnerbrunnen sieht sehr toll aus. Ich hab aber immer Angst, dass ein Glas runter fällt … :((

Hier übrigens ein solches Produkt: Champagnerbrunnen/ -fontäne

Man beachte das Herstellungsland: USA :wink:

Servus,

noja - es gibt genug Blubberwein mit „großen“ oder auch mit geschickt „nachempfundenen“ Namen, der halt Champagner heißt, weil er aus der Champagne kommt. Da geht es dann nicht so sehr ins Geld.

Moral: Nicht bloß in Nierstein gibt es am selben Ort den Roten Hang und „Liebfrauenmilch“.

Schöne Grüße

MM

In den Büchern, die ich bisher übersetzt habe - spielen in USA oder GB - heißt alles alkoholhaltige Prickelwasser „Champagner“

Gruß,
Eva