Champignon-STIL stark verstrahlt!

Mein Biologieprofessor meinte vorhin im Skype dass Champignonstile hoch giftig und stark verstrahlt sind

nun die Frage darf ich Champignons überhaupt noch essen
oder sind die die im Rewe kauft davon nicht betroffen?

bzw finger weg von angeboten?

vielen dank im vorraus
bin ein leidenschaftlicher Pilzesser und hatte heute Mittag erst welche gegessen und jetzt denk ich dass ich vll krank werde?!

mfg
marcel

ps punkt und kommataste ist kaputt lol^^

Hallo Marcel,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Und nein,die Produkte im Rewe kann man unbedenklich genießen :smile:
Falls du Interesse hast,noch ein wenig zu quatschen,melde dich doch :smile: :-*
Gruß Bernd

Hallo Attila,
nache dem AKW Unfall von Tschernobil sind unsere Waldpilze mehr oder weniger mit dem Cäsium belastet. Die Radioaktivität ist Regional sehr unterschiedlich. Am stärksten sind die Röhrlinge (Xerocomus) betroffen. Besonders der Maronenröhrling gilt als am stärksten belastet.Daher sollte auf den Verzehr von diesem Waldpilz abgeraten werden oder wenn dann nur in kleinen Mengen. Ich jedenfalls lasse mir diese Gaumenfreude desswegen nicht verderben, achte aber darauf dass ich andere Pilzarten bevorzuge.
Der Champignon gilt für mich nicht als gutschmeckender Speisepilz. Dudem kommt dieser aus Zuchten die kaum auf Cäsiumbelasterter Erde gezogen werden. Von daher hätte ich keine Bedenken. Falls Du mehr Sicherheit haben möchtest kannst Du Deine Pilze untersuchen lassen.
Hierfür sende ich Dir diesen Link.
Gruss aus der Schweiz
Paul
http://www.test.de/themen/essen-trinken/special/Wild…

Hallo Marcel,

aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Aufregung.
Bei Rewechampignons handelt es sich um Zuchtpilze, die nicht mit verseuchter Erde oder Strahlen in Kontakt waren.
Waldpilze, vor allem Maronen sollen seit Tschernobil verstrahlt sein. ich habe aber in den letzten Jahren unbeirrt weitergesammelt ung gegessen. Haben gut geschmeckt und ich bin kerngesund.
Also
Guten Appetit!
andi

Hallo Marcel,

Champignons, die im Handel sind, werden in Gebäuden gezüchtet und können daher nicht verstrahlt sein. Was anderes ist es mit Pilzen, die in der Natur wachsen und zwar in Gegenden, die dem radioaktiven Regen nach der Tschernobyl-Katastrophe ausgesetzt waren.

Ich wohne in Nordbayern und gehe sehr gern zum Pilzesammeln. Wir hatten dieses Jahr ein gutes Pilzjahr und wir haben etliche Portionen eingefroren.
Erst gestern haben wir als Mittagessen Perlpilze gegessen.Sie schmecken köstlich. Ich habe keine Angst, gesundheitliche Probleme zu bekommen. Da müsste man schon sehr große Mengen über längere Zeit zu sich nehmen.

Also lass Dir weiterhin die Champignons mit oder ohne STIEL schmecken.

Gruß

HJW

Hallo
Also die gekauften Champignons werden gezüchtet und wachsen nicht im Wald auf. Infolge dessen sind sowohl Stiehle als Hüte nicht verstrahlt. Waldpilze sammle und esse ich schon mehr als 50 Jahren. Krankheitssymptome habe ich noch nicht. Außer der natürlichen Strahlung, der ja jeder ausgesetzt ist gibt es meines Wissens keine gefährliche Strahlung zur Zeit. Ich bin überzeugt, das der Herr Professor auch nicht länger lebt als Menschen die Waldpilze essen.
mfg
Lutz

Also:

Von verstrahlten Pilzen hat man in den letzten 10 Jahren nichts mehr gehört!
Rückfragen bei REWE und er Verbraucherzentrale sind erlaubt und geboten!

Aufklärung: Nach Tschernobyl waren gerade Pilze über „Nahrungskreislauf“ besonders von der atomaren Kontaminierung betroffen. Der Grad der Kontaminierung hing von der geografischen Lage ab. Einige Gebiete - besonders in Osteuropa - waren besonders betroffen.
In Ost- und Westeuropa sind die ehemals betroffenen Gebiete inzwischen ohne besondere Auffälligkeiten. Wenn ein Pilz, zumal wie der Champignon, der nicht im Freien gezüchtet wird, kontaminiert sein sollte, dann höchstens durch das Substrat auf dem er wächst und das müsste aus einem heute noch kontaminierten Gebiet stammen. Alles äußerst unwahrscheinlich! Und warum Stile mehr als der andere Fruchtkörper betroffen sein soll, mein Biologieprofessor kann mir das nicht erklären!

Hi, davon habe ich leider null Ahnung. Hoffe, Dir kann jemand anders weiterhelfen.
Gruß Gaby