Champignons wieder aufwärmen

Hallo liebe Kochfachleute,
ich glaube mal gehört zu haben, daß man frische Champignons nach Zubereitung nicht wieder aufwärmen soll. Frage a): Stimmt das, und b) falls ja, was passiert dann, will sagen, ist das wirklich gefährlich? Ich will für Neujahr nämlich eine Pastete machen, die ich am Vortag vorbereiten und dann am nächsten Tag nur noch in den Ofen schieben will. Da gehören allerdings vorgebratene Champignons rein. Ich möchte dieses Gericht statt mit Dosenchampignons mal mit frischen Champignons ausprobieren, weil diese Dosenchampignons nach nix schmecken. Sterben dann womöglich die Gäste?
Eure dies natürlich vermeiden wollende
Twoolie!

Hi,

Pile werden genauso giftig, wie andere Lebensmittel auch, nämlich wenn sie ganz normal vergammmeln. Es sei denn, sie waren vorher schon giftig, was aber tunlichst nur gelten sollte, wenn die Schwiegermutter oder die Erbtante zu Besuch kommt. Nur werden Pilze etwas schneller schlecht, als die meisten anderen Lebensmittel.

Nur sollte sichergestellt sein, daß die Pastete einerseits schnell kühl wird (z.B. Wasserbad) und andererseits auch kühl gelagert wird. Für das Wiederaufwärmen gilt, daß es nicht beim Auf"wärmen" bleiben darf, sondern mindestens 70 Grad erreicht werden sollten.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es Pilze, die essbar und gut sind, aber nicht aufgewärmt werden dürfen. Hängt irgendwie mit der Eiweiß-Zersetzung zusammen. Wenn diese Pilze in Pilzmischungen verwendet werden (das weiß man ja nicht soooo genau), ist es sicher unvorteilhaft, diese Pilzmischung wieder aufzuwärmen.

Ob das für Champignons zutrifft glaube ich nicht, ich habe das schon selber oft gemacht.

Gruß

Johannes

P.S.: nicht bei mir meckern, wenn dir die Gäste vom Stuhl kippen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau auch mal hier: http://www.zeit.de/stimmts/1998_6_stimmts.html

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Danke an alle,
dann mach’ ich das jetzt mal mit den frischen Champignons.
Fröhlich pfeifend ihren nächstdienstaglichen Einkaufszettel entsprechend umgestaltend,
Twoolie

Nur sollte sichergestellt sein, daß die Pastete einerseits
schnell kühl wird (z.B. Wasserbad) und andererseits auch kühl
gelagert wird.

Wasserbad oder Eisbad ?
Wasserbad wir oft mit was anderem verwechselt.

Für das Wiederaufwärmen gilt, daß es nicht beim
Auf"wärmen" bleiben darf, sondern mindestens 70 Grad erreicht
werden sollten.

HACCP verlangt eine KERNTEMPERATUR von 68°C ! Das ist sehr wichtig.
Schönen Gruß
Claude

.