Servus! Ich bin 17(m) und habe durch ein Schulpraktikum die Chance auf eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel in einem kleinen Geschäft (8 Angestellte) bekommen. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe Montag, also direkt nach dem Praktikum meine Bewerbung abgegeben. Hab ne normale FOR. Ich habe während des Praktikums den Chef einfach mal angesprochen und er sagt, dass es durchaus möglich ist eine Ausbildung zu machen. Die aktuelle Auszubildende wird im Sommer fertig und ich könnte dann eigentlich im August anfangen. Während des Praktikums habe ich mich selbstverständlich gut benommen und meine Arbeiten zuverlässig erledigt. (Sagt sogar der Chef) Was mich zuversichtlich macht, dass ich die Stelle bekomme:
Sowohl der Chef, als auch die Mitarbeiter waren mit meiner Arbeit zufrieden. Ich habe mich mit allen gut verstanden.
Es hat sich noch kein anderer beworben und falls doch noch jemand ankommt werde ich durch das Praktikum bevorzugt.
Die Auszubildende wird diesen Sommer fertig und es wird Verstärkung für das Weihnachtsgeschäft benötigt.
Diese Ausbildung wäre eine riesen Chance für mich! Ich hänge zur Zeit in einem Informatik Lehrgang rum, komm aber nicht zu recht und verlasse die Klasse im Sommer. Ohne die Ausbildung müsste ich ein weiteres Jahr zur Schule, weil ich noch schulpflichtig bin. Ich würde aber viel lieber arbeiten gehen. Nächste Woche Montag will mir der Chef sagen, was Sache ist. Ich bin furchtbar aufgeregt…
Jetzt die Frage an euch: Wie schätzt ihr meine Chance auf die Ausbildung ein?
MfG