Chance auf Kredit für ein Haus

Hallo!

Mein Mann und ich würden gerne ein Haus kaufen, weil wir keine Lust mehr auf nervige Vermieter haben.
Wir haben allerdings keine Ahnung, ob es in unserem Fall aussichtslos ist einen Kredit zu bekommen. Vielleicht kann ja jemand Erfahrungsgemäß sagen, ob wir es lieber lassen sollten es zu versuchen, oder ob vielleicht doch eine Chance besteht.
Also: Mein Mann verdient ca. 1600 Euro Netto
Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit (haben einen 9 Monate alten Sohn) und wir bekommen 435 Euro Elterngeld + 187 Euro Kindergeld. Ab Mai (nach der Elternzeit), wenn nötig auch früher, gehe ich auf 400 Eurobasis arbeiten. Eigenkapital haben wir keines. Ein Auto haben wir auch noch finanziert (21.000 Euro übrig) und einen Kredit bei unserer Hausbank (ca. 4000 Euro übrig). Diese müssten ggf. umgeschuldet werden.
Wir haben ein Haus gefunden, welches wir für 70.000 Euro bekommen würden, dort sind 1 - 2 Einliegerwohnungen + 1 Hauptwohnung vorhanden. Also würden wir ja auch noch Mieteinnahmen bekommen. Insgesamt hat das Haus ca. 300 qm. Allerdings ist das Haus ziemlich renovierungsbedürftig. D.h. wir bräuchten einen Kredit von mind. 120.000 Euro.
Es muss auch nicht unbedingt dieses Haus sein. Wir gucken allerdings gezielt nach Häusern mit Einliegerwohnung, weil wir dadurch ja höhere Chancen auf einen Kredit hätten (???).
Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen, ob wir die Hoffnung erstmal aufgeben sollten, oder ob wir es doch versuchen sollten? Und wenn es Sinn macht weiter zu gucken, ob man ungefähr sagen kann, bis zu welchem Preis es Sinn macht zu suchen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Eva

Hallo Eva,

die Frage ist so recht schwer zu beantworten. Ich kann eueren Wunsch nach Wohneigentum nachvollziehen, Du solltest aber auch bedenken, dass das wahrscheinlich die größte Anschaffung ist, die ihr in Eurem Leben tätigen werdet. Das sollte wohl bedacht sein und Euere Einnahmen sind nur einer von vielen Faktoren bei der Kreditgewährung (habt ihr alle bestehenden Kredite immer fristgerecht bedient, wie sehen Schufa- und Creditreform Auskünfte etc… aus).

Passt das alles, würde ich mich an Eurer Stelle erstmal so vorgehen, um mir einen ersten eigenen Überblick zu verschaffen:

1. realistische Gesamtbaukostenschätzung
  2. Eigenkapitalberechnung
  3. Ermittlung der Monatsbelastung
  4. Kalkulation der Monatseinnahmen
  5. Ermittlung der Darlehenssumme, Art - und der Belastung

Punkt 2 fällt bei Euch schonmal weg. Da solltet Ihr aber schonmal kritisch hinterfragen, warum ihr bisher nicht in der Lage gewesen seit, Eigenkapital anzusparen.

Punkt 3 sollte nicht Stichprobenweise sondern kontiunierlich über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) erfolgen und schriftlich gemacht werden (Haushaltsbuch) um einen realistischen Eindruck zu bekommen.

usw…

Du siehst also, dass Ganze ist nicht so ohne und auch nicht in 5 Minuten gemacht. Fachkundigen Erstrat und eine prof. Einschätzung bekommst Du z.B. bei einem unabhängigen Finanzierungsberater, den ihr ausschließlich für die Beratungsleistung bezahlt.

Gruß
Andreas

Hallo,

Mein Mann und ich würden gerne ein Haus kaufen, weil wir keine
Lust mehr auf nervige Vermieter haben.

kein besonders guter Grund für einen Hauskauf.

Also: Mein Mann verdient ca. 1600 Euro Netto
Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit (haben einen 9 Monate
alten Sohn) und wir bekommen 435 Euro Elterngeld + 187 Euro
Kindergeld. Ab Mai (nach der Elternzeit), wenn nötig auch
früher, gehe ich auf 400 Eurobasis arbeiten.

Da Dein Einkommen noch nicht da ist und das Elterngeld auch relativ bald wegfällt, sind wir bei einem Einkommen von 1.837. Ein Kredit in der genannten Höhe kostet ab 500 Euro aufwärts. Die Nebenkosten dürften sich auf etwa 300 Euro belaufen, d.h. es bleiben bestenfalls (!!) rd. 1000 Euro zum Leben - für drei Personen, von denen eine im Zeitablauf teurer wird.

Eigenkapital
haben wir keines. Ein Auto haben wir auch noch finanziert
(21.000 Euro übrig) und einen Kredit bei unserer Hausbank (ca.
4000 Euro übrig). Diese müssten ggf. umgeschuldet werden.
Wir haben ein Haus gefunden, welches wir für 70.000 Euro
bekommen würden, dort sind 1 - 2 Einliegerwohnungen + 1
Hauptwohnung vorhanden. Also würden wir ja auch noch
Mieteinnahmen bekommen. Insgesamt hat das Haus ca. 300 qm.
Allerdings ist das Haus ziemlich renovierungsbedürftig. D.h.
wir bräuchten einen Kredit von mind. 120.000 Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keinen guten Grund gibt, warum der bisherige Eigentümer die Hütte für rd. 200 Euro je Quadratmeter verkauft. Aber gehen wir spaßeshalber davon aus, daß 25.000 Euro für die Renovierung ausreichen. Bei einem Beleihungswert von derzeit bestenfalls 42.000 Euro (ich würde eher mit Grundstückswert minus Abrißkosten rechnen) und einem gebrauchten Automobil als zusätzlicher Sicherheit wird vermutlich keine Bank der Welt 120.000 ausspucken.

Aber Wunder geschehen immer wieder.

Gruß
Christian

Hallo Eva,

deine Überschrift sagt eigentlich schon alles: Keine Chance. Ihr könntet den Kredit ncht abbezahlen, deswegen erhaltet ihr auch keinen, von keiner Bank. Abgesehen davon: Wenn mir jemand ein Haus in dieser Größe für schlappe € 70.000 anbietet, würde ich sofort nein danke sagen, weil da stimmt irgendetwas nicht.

Ralph

Unter Anbetracht, dass:

-nicht gerade ein üppiges Einkommen
-einkommenssituation „wackelig“ (2. Kind???)
-Null Eigenkapital
-Konsumkredite von 25.000 €

stufe ich die Chancen als eher bescheiden ein.

Wenn Ihr diesen Schritt gehen wollt, dann muss euch klar sein, dass ihr beim kleinsten Zwischenfall (Arbeitslosigkeit, Mietausfall, größere Raparatur) mit dem A… an der Wand steht.

Macht euch klar, was das Leben als Hauseigentümer bedeutet. Sämtliche Reparaturen müsst ihr zahlen. Da können schnell mal 10.000 € weg sein, wenn z.B. eine neue Heizung zu machen ist. Oder mal schnell 3-4000€ wenn die Stadt beschließt irgendwo am anderen Ende die Straße zu pflastern.

Ich würde euch empfehlen:

• eure Kredite so schnell wie möglich abzutragen
  • dann evtl. die Sache noch mal angehen
    oder aber besser:
  • die Sache dann langsam angehen und in dieser Zeit Eigenkapital ansparen.

Gruß

Jörg

Ein Auto haben wir auch noch finanziert (21.000 Euro übrig)

Hallo,
wie kann man sich als angehender Haeuslebauer ohne Geld ein soooo teures Auto finanzieren. Nehmt zuerst mal einen Neuwagen unter 10.ooo und spart Euch dann mal 30 Prozent von der Immobilie zusammen. Mit 50ooo in der Hand ist deutlich leichter zu verhandeln. Da ungefaehr sollte Euer Ziel sein, nicht der nervige Vermieter.
Gruss Helmut

Ist eine verdammt enge Kiste.
Ich persönlich würde davon abraten und auf evtl. Mieteinnahmen würde ich mich dabei nicht verlassen.
Kostenlos proberechnen um ein unverbindliches Kreditangebot für eine Baufi zu erhalten gibt´s unter http://www.der-banker.de/Wohnbaukredit.html
Einfach mal durchrechnen, dann weiß man, woran man ist.

SPAM (owT)
owt