Chance auf Umschulung wegen Bandscheibenvorfall?

Hallo,
ich bin exam. Altenpflegerin und arbeite seit fast 6 Jahren in diesem Beruf. Am Anfang hat es mir wirklich Spaß gemacht und ich war mir sicher, dass ich das Richtige für mich ausgesucht habe. Seit 2 Jahren sieht das leider anders aus ich kann es nervlich nicht mehr ich bin fix und fertig wenn ich vom Dienst komme. Dazu kommen natürlich noch die tägl. Rückenschmerzen letzte Woche wurde beim CT ein Bandscheibenvorfall festgestellt.
Habe ich Chancen wegen dem Bandscheibenvorfall Berufsunfähig geschrieben zu werden?
Dann würde mir eine Umschulung bezahlt werden die ich mir alleine leider nicht leisten kann.
Vielen Dank im voraus.

Hallo,

obwohl du gegen FAQ:1129 verstoßen hast, antworte ich trotzdem allgemein gehalten.
Wer aus gesundheitliche Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, hat Anspruch auf gesundheitliche und berufliche Rehabilitation. Man läßt sich am besten zuerst beraten, entweder Rentenversicherung oder Agentur für Arbeit. Wer zuständig ist, erfährt man bei der Beratung, auch welche Möglichkeiten der Rehabilitation gefördert werden.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]