Wie ist das wenn man schon mal eine Weiterbildung seitens der ARGE abgelehnt wurde? Dort meinte man…dass man es erst noch mal über ein sog.Arbeitgeberteam nutzen sollte und wenn das auch keinen Erfolg zeigt, das man dann an eine Weiterbildung denken kann.
Die Weiterbildung würde am 3.9. beginnen
Hallo Nicole,
ja das mit den Weiterbildungen is so eine Sache: im allgemeinen wie im besonderen. Speziell und anderswie. Gerade bei schonmal abgelehnten. Aber auch wenn man meint… dass sich dann doch kein Erfolg zeigt. Oder so.
Oder anders: Ich fürchte, auch wenn man mir nun wieder krankhafte Neugier unterstellen wird, dass Du mit dieser gleichermassen allgemeinen wie verworrenen Frage keine besonders gezielten Antworten bekommen hast. Wir dröseln also auf:
- Du bist arbeitslos - bekommst Du ALGI oder HartzIV?
- Du bist auch tatsächlich auf der Suche nach Arbeit? (Ähm, nicht falsch verstehen, damit möchte ich keinesfalls andeuten, dass Du eigentlich gar nicht arbeiten willst, sondern mehr Dinge wie, dass Du aufgrund Deiner Lebens- und Gesundheitsumstände 100% arbeiten könntest)
- Du hast schon irgendeine Ausbildung?
- Es gibt schlaue gründe, warum Du in Deinem ausgebildeten Beruf nicht arbeiten kannst und diese Weiterbildung brauchst? (Bäcker mit Mehlallergie?)
- Diese angedachte Weiterbildung - ist das irgendwas „offizielles“? Also bist Du danach „staatlich geprüfter Irgendwas“ oder „Zion-Detektor Assistend von Dr. Humbug“?
- Wessen Idee ist diese Weiterbildung? Deine oder die von Deinem Arbeitsbeamten?
- Bestehen Chancen, dass Du im weitergebildeten Beruf eher nen Job finden wirst als im erlernten?
- In welcher Form findet die geplante Weiterbildung statt? Vollzeit? Kosten? Dauer?
Nur wenn Du zu uns ein bisschen mehr erzählst, werden wir Dir wirklich weiterhelfen können…
*wink*
Petzi