Chancen als Bachelor

Hallo Leute, ich bins mal wieder.

Hat jemand Erfahrungen mit den Abschluss Bachelor in BWL (Bachelor of Business Administration)?

Ich arbeite als Industriekaufmann, und wollte diese Weiterbildung bei der Fernuni-Hagen machen.

Wie siehts auf den Arbeitsmarkt aus? Wie angesehen ist er bei Arbeitgebern? Oder muss man den Master drauflegen, um eine Chance zu haben?

Danke im Voraus für Antworten.

Gruß,
Stefan.

Hallo Stefan,

Hat jemand Erfahrungen mit den Abschluss Bachelor in BWL
(Bachelor of Business Administration)?

ich habe in BWL noch mein Diplom gemacht, aber vielleicht kann ich Dir ja ein bißchen helfen.

Ich arbeite als Industriekaufmann, und wollte diese
Weiterbildung bei der Fernuni-Hagen machen.

Ich bin überzeugt, dass die Fern-Uni Hagen ziemlich angesehen ist - die meisten Personaler wissen, wie anstrengend es ist, neben der Berufstätigkeit noch ein Studium durchzuziehen. Du zeigst damit auf jeden Fall Engagement und Durchhaltefähigkeit.

Wie siehts auf den Arbeitsmarkt aus? Wie angesehen ist er bei
Arbeitgebern? Oder muss man den Master drauflegen, um eine
Chance zu haben?

Momentan ist imho das Diplom noch etwas besser angesehen als der Bachelor (ich würde letzteren knapp unter dem FH-Diplom einsortieren). Ich habe auch in UK studiert und dort die Erfahrung gemacht, dass der Bachelor eher einer Kombination aus Ausbildung und Grundstudium entspricht - der Master ist dann das Hauptstudium und der „eigentliche“ akademische Abschluss. In Deutschland wird sich das wahrscheinlich erst in den nächsten Jahren zeigen.

Außerdem kommt es natürlich darauf an, was Du erreichen willst. Falls Du Management-Positionen anstrebst, solltest Du den Master schon in’s Auge fassen, falls Du einfach nur Deine Arbeitsmarktchancen ein bißchen aufwerten, aber im Wesentlichen auf Deiner jetztigen Ebene bleiben willst, reicht der Bachelor.

Ich möchte Dir aber raten, die Verbesserung Deiner Arbeitsmarktchancen (zumindest in aktueller Lage) nicht zu hoch einzuschätzen. Es ist für BWL-Absolventen momentan sehr schwierig, den Einstieg in das Berufsleben zu finden. Viele sind erstmal arbeitslos, schreiben gerade ihre 500ste Bewerbung oder nehmen Positionen an, für die sie eigentlich überqualifiziert sind.

Vielleicht findest Du eine Weiterbildung/ ein Studium, was etwas spezialisierter ist bzw. Deinem momentanen Tätigkeitsfeld entspricht?

Danke im Voraus für Antworten.

Gerne, ich hoffe, es hilft ein bißchen.

Gruß

Ramona