Chancen als Fernsehtechniker

Hallo zusammen,

welche Chancen hat man heutzutage auf dem Arbeitsmarkt, wenn man den Beruf des Fernsehtechnikers erlernt? Früher hieß das ja Radio-und Fernsehtechniker, aber diese Ausbildung wird z.B. von der IHK anscheinend gar nicht mehr angeboten. Wer kennt sich in diesem Metier aus? Danke.

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

den Beruf des Fernsehtechnikers gibt es wirklich nicht mehr. Statt dessen wird der Beruf des Informationselektronikers angeboten, ein möglicher „Ersatzberuf“ wäre auch der Mechatroniker.

Der Ausbildungsrahmenplan des Informationselektronikers sieht leider etwas anders aus wie der des ehemaligen Fernsehtechnikers. Es geht mehr um Beratung, Aufstellung und Programmierung von Geräten, weniger um dessen Reparatur.

Die Zukunftsaussichten sind recht düster. Der kleine Handwerksbetrieb in diesem Bereich ist durch Großvertriebsformen wie „Geiz ist Geil“ inzwischen soweit verdrängt worden, das viele Betriebe in ihrer Existenz bedroht sind. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Wenn du Spass am Umgang mit Elektronik hast, dann solltest du auf jeden Fall versuchen einen Ausbildungsplatz in einer größeren Servicewerkstatt oder direkt bei einem namhaften Markenhersteller zu bekommen. In der kleinen Hinterhof-Fernsehwerkstatt wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, da du dort der Ersatzmann für den nicht mehr bezahlbaren Gesellen darstellen würdest (aber auch hier gibts natürlich Ausnahmen).

Bei uns in Bremen empfiehlt die HWK eine Ausbildungsvergütung von 150 Euro BRUTTO, das reicht also gerade mal für die Monatskarte der Bahn.
Als Geselle verdient man je nach Betrieb und eigene Kompetenz derzeit so bei 1.400 - 1.800 Euro brutto. Also auch nichts um eine ganze Familie satt zu bekommen. Im Süden von Deutschlands wird`s sicher mehr sein, aber die Lebenshaltungskosten sind da nun mal auch nicht ohne.

Ich will dir nicht den Beruf madig machen, will aber auch die Tatsachen nicht verschweigen. Ich habe selbst diesen Beruf erlernt und bin inzwischen auf selbständiger Basis recht erfolgreich damit. Ich habe mein Hobby vor 20 Jahren zum Beruf gemacht und liebe ihn noch heute. Aber ohne überdurchschnittliche Leistungen wirst du auf Dauer zum „Fachberater“ in einem „Geiz ist Geil“ - Laden dahin vegetieren.

Wenn du es dir also zutraust, dann mach es ruhig.
Willst du reich werden … dann lass es.

Gruss
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

danke für den langen Beitrag. Ich dachte es mir fast schon, daß die Aussichten alles andere als rosig sind. Allerdings bietet eine deutsche Fernschule den Fernkurs „Fernsehtechniker“ an - und zwar ausdrücklich mit dem Hinweis, daß man damit gute Berufsaussichten hätte, weil statistisch gesehen z.B. die zu reparierenden Geräte 3-5mal im Jahr kaputt wären. Daß ich nicht lache! Mein Fernseher läuft schon seit ca. 15 Jahren ohne Probleme!

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

was Oliver schreibt, kann ich nur unterstützen. Wenn du den meinst http://www.fernlehrgang.org/fernsehtechnik_fsw.htm oder was ähnliches, dann lass die Finger davon. Man kann nie und nimmer mit einem Fernlehrgang einen Handwerksberuf erlernen. Die Aussichten, die dort genannt sind, entsprechen nicht der Realität.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Otto,

danke auch für Deine Antwort.

Rüdiger