Praktika oder ... vor dem Studium

Hallo @ all!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe vor etwas in Richtung BWL zu studieren . Nun wollte ich fragen, ob es hilfreich wäre davor ein Praktikum zu machen ? Wenn ja wie lange?
Hat dies vielleicht jemand hier? Hat es demjenigen genutzt?

Was ist mit kaufmännischer Ausbildung ? Vergeudet man damit notwendige Studienzeit ,oder ist es hilfreich?

Danke für alle Antworten!

Hallo Julian,

auf Deiner Vika steht 8. Klasse…

prinzipiell ist es ja zu begrüßen, dass Du Dich frühzeitig um Dein Studium kümmern willst, aber: ist das vielleicht nicht ein bischen früh ?

So, jetzt zum Thema:

1. in Deinem Alter würde ich versuchen, Ferienjobs im kaufmännischen Bereich zu bekommen, was aber oftmals erst im Alter von 16 Jahren möglich ist.
  2. da die Globalisierung nicht mehr aufzuhalten ist, würde ich die Investition in Fremdsprachen (vor allem Englisch) verstärken (Auslandsaufenthalt, Austauschschüler usw.)
  3. wenn möglich, würde ich mir einen kaufmännisch geprägten Nebenjob suchen, ohne allerdings die Priorität guter Noten dabei auf’s Spiel zu setzen.

Grüsse

Sven

Hi Sven,

Nein,ich kümmere mich ja nicht um mein Studium ,wie das vielleicht so aussieht.
Doch wir sind darauf gekommen , durch einen Test, und da kam mir die Frage.

Jetzt mal abgesehen von meinem Alter. Wie ist deine Meinung dazu?

Zu Kaufmännischen Nebenjob: Davon halte ich jetzt noch nichts, ich glaube auch,dass wird mir im Moment nicht so viel nützen.

Danke für deine Antwort und ich würde mich über einen weiteren Ratschlag freuen.

Hi Julian,

Nein,ich kümmere mich ja nicht um mein Studium ,wie das
vielleicht so aussieht.
Doch wir sind darauf gekommen , durch einen Test, und da kam
mir die Frage.

Jetzt mal abgesehen von meinem Alter. Wie ist deine Meinung
dazu?

Wichtig sind nach dem Studium:

• Fremdsprachenkenntnisse inkl. Auslandserfahrung
  • EDV-Kenntnisse (einschl. Zehnfinger-Schreiben)
  • praktische kaufmännische Basiskenntnisse (am Besten in einer kleinen Firma, wo Du alles machen mußt)
  • gute Allgemeinbildung

Zu Kaufmännischen Nebenjob: Davon halte ich jetzt noch nichts,
ich glaube auch,dass wird mir im Moment nicht so viel nützen.

In diesem frühen Stadium noch nicht, aber z.B. als Nebenjob, wenn Du etwas älter bist (ab 16 oder 18 Jahren).

Eine Lehre vor dem Studium ist nicht ganz vergeudet, da Du als Abiturient mit etwas Glück / Anstrenung nur 2 Jahre Lehre machen mußt, Dir dafür aber das 1. Praxissemester angerechnet wird und Du mit deutlichem Vorsprung ins Studium startest.

Grüsse

Sven

OT
Hi,

Ich schaff bis zu 330 Anschläge in der Minute und das mit 6 Fingern, bin ich daher ein schlechterer Mensch?;o)

Grüße

Hi,

Danke für deine Antwort, und wie sieht es mit einem 5-7 Wöchigen Praktikum aus? Hilft einem sowas?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich schaff bis zu 330 Anschläge in der Minute und das mit 6
Fingern, bin ich daher ein schlechterer Mensch?;o)

Schaffst Du das mit 6 Fingern auch blind??? Das ist ja das Entscheidende. Wenn ja: Respekt
Anja

Hi
Ich hab zwar nichts mit dem kaufmaennischen Bereich am Hut, aber vielleicht interessiert dich meine Erfahrung trotzdem ?
Also mir hat es schon geholfen. Ich habe vor meinem Informatikstudium 4 Wochen lang in der EDV-Abteilung einer groesseren Firma ein Praktikum gemacht. Ich bekam dort eine eigene Aufgabe fuer die ich erst 1 Woche lang eingeschult wurde und dann habe ich 3 Wochen lang absolut selbstaendig „normale“ Mitarbeiter betreut und ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit Windows und Office gezeigt.
Dieses Praktikum hab ich absolut freiwillig gemacht und habe es nie bereut. Im Gegenteil - in den 4 Wochen konnte ich einfach mal in den normalen Arbeitsalltag hineinschnuppern und nochmal austesten ob ich mir wirklich vorstellen kann spaeter auch in diesem Beruf zu arbeiten.
Gruss Claudia

Hi,

Ich schaff bis zu 330 Anschläge in der Minute und das mit 6
Fingern, bin ich daher ein schlechterer Mensch?;o)

Wenn Du das auch noch fehlerfrei schaffst: Respekt !
Ich habe Zehnfinger-Schreiben nur als Synonym für schnelles Schreiben angesehen (ähnlich wie Nutella als Nuss-Nougat-Chreme oder Tempo als Papiertaschentuch…)

Grüsse

Sven