Mit Diplomarbeitsthema bei Firma bewerben?+++++

Also:
Ich studiere zurzeit in den USA (Internationales Management Schwerpunkt Marketing) und wenn ich wiederkomme (ca. Mitte Mai) hab ich noch 2 Diplomexamen und werde dann anfangen an meiner Diplomarbeit zu arbeiten. Ich wuerde diese gerne in und mit einem Unternehmen schreiben. Nun habe ich einige Probleme/Fragen…

1.) Sollte ich mich gleich mit einem Thema bei den Firmen bewerben oder erst mal generell nachfragen, ob schon Projekte auf Diplomanden „warten“ - oder habe ich dann schon pauschal erloren, wenn ich „zugebe“ mir noch kein Thema ausgesucht zu haben. Problem dabei ist natuerlich auch, dass meine Kommunikationsmoeglichkeiten hier quasi (aus Kostengruenden) auf email beschraenkt sind und ich nicht mal eben kurz in der Persoalabteilung durchklingeln kann.

2.) Anhaenge - Praktikumszeugnisse und Vordiplom kann ich scannen lassen - die 2 Jahre Haupstudium (FH) sind schon schwieriger zu dokumentieren. Es fehlen noch 3 Noten aus Deutschland (meine beiden Diplomexamen in Spanisch und eine Hausarbeit, die ich ASAP einreiche :smile:), desweiteren ist das Vordiplom relativ gut (2,2), die Noten im Haupstudium durchwachsen (aus mehreren Gruenden, die hier nicht hergehoeren) und die Noten hier aus den USA (die voll anerkannt werden) wieder sehr gut. Also die Alternativen waeren hier glaub ich: nur das Vordiplom einreichen, was dann ja nicht gerade aktuell waere (2 Jahre alt), also meiner Meinung nicht gerade emphelenswert ist. Dann koennte ich jemanden beauftragen bei meiner Hochschule einen aktuelle Notenspiegel zu besorgen. Problem hier, dass dieser nicht mein wahres Leistungspotential reflektiert. Sonst kann ich natuerlich noch von meiner Uni hier in den USA ein Transcript bekommen, aber das waere jetzt zu diesem Zeitpunkt auch nur fuer ein Semester und auch wenn alles A’s sind macht es nicht so viel her, aber warten, bis zum Ende diesen Semesters kann ich eigentlich auch nicht, da dann doch alles ein bisschen spaet wird (am liebsten wuerd ich schon im Juli mit der Diplomarbeit anfagen.

So das waren die beiden dringensten anliegen, die ich habe -ist ein bisschen lang geworden, also wenn du bis hier gelesen hast schon mal dafuer danke und falls ihr auch noch ein paar Anregungen habt waer ich natuerlich auch nicht abgeneigt diesen zu lauschen!
tonio

Moin Tonio,

1.) Sollte ich mich gleich mit einem Thema bei den Firmen
bewerben oder erst mal generell nachfragen, ob schon Projekte
auf Diplomanden „warten“ - oder habe ich dann schon pauschal
erloren, wenn ich „zugebe“ mir noch kein Thema ausgesucht zu
haben. Problem dabei ist natuerlich auch, dass meine
Kommunikationsmoeglichkeiten hier quasi (aus Kostengruenden)
auf email beschraenkt sind und ich nicht mal eben kurz in der
Persoalabteilung durchklingeln kann.

Es gibt Firmen, die bereits fertige Diplomarbeitsthemen vergeben. Gras einfach mal die HPs größerer Unternehmen ab und schau unter den Punkten „Karriere“, „Job“ oder ähnlichem.

Dann gibt es vielfach die Möglichkeit, ein eigenes Thema aus einem Praktikum heraus mit der Firma zusammen zu entwickeln. Vorteil: man kennt bereits das Unternehmen, die Sache worum es geht und hat Ansprechpartner in der Firme. So hab ich das seinerzeit gemacht. Also: Hast du während deines Studiums mal irgendwo ein Praktikum in einer Firma gemacht ? Ich hoffe doch :smile:

Wenn du regelrecht aufs „Klinkenputzen“ angewiesen bist, dann wende dich neben Großunternehmen auch ruhig an kleinere, die sich ansonsten manche Dinge einfach nicht leisten können. Ich hab z.B. mal im Rahmen von Hausarbeiten (die sich aber leicht zu Diplomarbeiten hätten ausweiten können) Marktforschung für ein Museum gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, hatten die meisten meiner Hausarbeiten im Bereich Marketing irgend einen Bezug zu real existierenden Unternehmen.

Vergiss nicht, dass du für dein Diplomarbeitsthema auch immer einen Betreuer an deiner Uni brauchst (zumindest gehe ich mal davon aus, dass das bei dir auch so ist).

Nach meinen bisherigen Noten hatte bei den ganzen Gelegenheiten übrigens nie jemand gefragt.

Gruß
Marion

Es gibt Firmen, die bereits fertige Diplomarbeitsthemen
vergeben. Gras einfach mal die HPs größerer Unternehmen ab und
schau unter den Punkten „Karriere“, „Job“ oder ähnlichem.

Ich meine ja gerade bei den Firmen, die das nicht oeffentlich anbieten.

Dann gibt es vielfach die Möglichkeit, ein eigenes Thema aus
einem Praktikum heraus mit der Firma zusammen zu entwickeln.
Vorteil: man kennt bereits das Unternehmen, die Sache worum es
geht und hat Ansprechpartner in der Firme. So hab ich das
seinerzeit gemacht. Also: Hast du während deines Studiums mal
irgendwo ein Praktikum in einer Firma gemacht ? Ich hoffe doch

-)

Klar - Super-Praktikum bei Tchibo im Marketing - da wuerde ich wohl auch ziemlich sicher unterkommen (hab meiner Meinung und nach der Meinung meiner Betreuer einen Supereindruck hinterlassen :smile:), aber eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und ein neues Unternehmen kennenlernen!

Wenn du regelrecht aufs „Klinkenputzen“ angewiesen bist, dann
wende dich neben Großunternehmen auch ruhig an kleinere, die
sich ansonsten manche Dinge einfach nicht leisten können. Ich
hab z.B. mal im Rahmen von Hausarbeiten (die sich aber leicht
zu Diplomarbeiten hätten ausweiten können) Marktforschung für
ein Museum gemacht. Wenn ich mich recht entsinne, hatten die
meisten meiner Hausarbeiten im Bereich Marketing irgend einen
Bezug zu real existierenden Unternehmen.

Wuerde glaub ich aber schon gerne in einem grossen, internationalen Unternehmen taetig sein, insbesondere wegen den spaeteren Uebernahmemoeglichkeiten.

Vergiss nicht, dass du für dein Diplomarbeitsthema auch immer
einen Betreuer an deiner Uni brauchst (zumindest gehe ich mal
davon aus, dass das bei dir auch so ist).

Ne veress ich nicht, aber danke fuer die Erinnnerung.

Nach meinen bisherigen Noten hatte bei den ganzen
Gelegenheiten übrigens nie jemand gefragt.

Aber irgendwelche Noten muss ich ja schon mit in die Bewerbung einfuegen und da frag ich mich halt im Moment, was da strategisch am schlauesten waer.

Gruß
Marion

Danke schoen!
tonio

Moin, anrufen, wenn es nicht aus der HP hervorgeht

b) Firmen, die grundsätzlich bereit sind, mit Studenten für Diplomarbeiten zusammenzuarbeiten.

Das sind vielleicht mehrere. Wenn du aber dort kein Praktikum gemacht hast und die Firma nicht kennst, sehe ich deine Chancen eher als schlecht an. Eine Firma wird nur dann mit dir zusammenarbeiten, wenn sie sich einen Nutzen von deiner Diplomarbeit verspricht. Also brauchst du jemanden aus der Firma, der mit dir zusammen ein Thema entwickelt, dass der Firma auch von Nutzen ist.

c) Dich mit einem fertigen Thema an Firmen wenden.
Kann funktionieren, wenn eine Firma sich zufällig von deinem Thema einen Nutzen für die Firma verspricht oder bei kleineren Unternehmen, die sich vielleicht noch nie darüber Gedanken gemacht haben, ein Diplomarbeitsthema zu betreuen. Dann sollte das von dir entwickelte Thema aber auch auf das Unternehmen zugeschnitten sein.

Auf jeden Fall werden alle drei Fälle ziemlich kommunikationsintensiv sein. Was du von den USA aus machen kannst, ist ja schon mal abklopfen, ob überhaupt grundsätzlich Interesse und Möglichkeiten bestehen.

Wuerde glaub ich aber schon gerne in einem grossen,
internationalen Unternehmen taetig sein, insbesondere wegen
den spaeteren Uebernahmemoeglichkeiten.

Was vestehst du unter „tätig sein“ ? Möchtest du ein Praktikum machen oder eine Diplomarbeit schreiben ?

Nach meinen bisherigen Noten hatte bei den ganzen
Gelegenheiten übrigens nie jemand gefragt.

Aber irgendwelche Noten muss ich ja schon mit in die Bewerbung
einfuegen und da frag ich mich halt im Moment, was da
strategisch am schlauesten waer.

In welche „Bewerbung“ ?
Also im Moment kann ich dir nicht mehr so ganz folgen, was du eigentlich willst. Ich hoffe, du bringst das bei den Firmen erfolgreicher rüber *g*.

Viel Glück
Marion

Moin,

noch ein Link:

http://www.jobpilot.de/job_suche/selectform.phtml/Un…

Gruß
Marion