Also:
Ich studiere zurzeit in den USA (Internationales Management Schwerpunkt Marketing) und wenn ich wiederkomme (ca. Mitte Mai) hab ich noch 2 Diplomexamen und werde dann anfangen an meiner Diplomarbeit zu arbeiten. Ich wuerde diese gerne in und mit einem Unternehmen schreiben. Nun habe ich einige Probleme/Fragen…
1.) Sollte ich mich gleich mit einem Thema bei den Firmen bewerben oder erst mal generell nachfragen, ob schon Projekte auf Diplomanden „warten“ - oder habe ich dann schon pauschal erloren, wenn ich „zugebe“ mir noch kein Thema ausgesucht zu haben. Problem dabei ist natuerlich auch, dass meine Kommunikationsmoeglichkeiten hier quasi (aus Kostengruenden) auf email beschraenkt sind und ich nicht mal eben kurz in der Persoalabteilung durchklingeln kann.
2.) Anhaenge - Praktikumszeugnisse und Vordiplom kann ich scannen lassen - die 2 Jahre Haupstudium (FH) sind schon schwieriger zu dokumentieren. Es fehlen noch 3 Noten aus Deutschland (meine beiden Diplomexamen in Spanisch und eine Hausarbeit, die ich ASAP einreiche
), desweiteren ist das Vordiplom relativ gut (2,2), die Noten im Haupstudium durchwachsen (aus mehreren Gruenden, die hier nicht hergehoeren) und die Noten hier aus den USA (die voll anerkannt werden) wieder sehr gut. Also die Alternativen waeren hier glaub ich: nur das Vordiplom einreichen, was dann ja nicht gerade aktuell waere (2 Jahre alt), also meiner Meinung nicht gerade emphelenswert ist. Dann koennte ich jemanden beauftragen bei meiner Hochschule einen aktuelle Notenspiegel zu besorgen. Problem hier, dass dieser nicht mein wahres Leistungspotential reflektiert. Sonst kann ich natuerlich noch von meiner Uni hier in den USA ein Transcript bekommen, aber das waere jetzt zu diesem Zeitpunkt auch nur fuer ein Semester und auch wenn alles A’s sind macht es nicht so viel her, aber warten, bis zum Ende diesen Semesters kann ich eigentlich auch nicht, da dann doch alles ein bisschen spaet wird (am liebsten wuerd ich schon im Juli mit der Diplomarbeit anfagen.
So das waren die beiden dringensten anliegen, die ich habe -ist ein bisschen lang geworden, also wenn du bis hier gelesen hast schon mal dafuer danke und falls ihr auch noch ein paar Anregungen habt waer ich natuerlich auch nicht abgeneigt diesen zu lauschen!
tonio