Chancen auf einen Studienplatz

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine hoffentlich nicht unbeantwortbare Frage.
Uuuuund zwar…

Ich möchte gerne im Herbstsemester ein Studium der sozialen Arbeit an der FH Würzburg Schweinfurt anfangen.

Nun habe ich einen nicht all zu guten Schnitt, nämlich 3,1.
Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit durch Wartesemester einen Platz zu bekommen.

Ich habe meine allgemeine Fachhochschulreife im Jahr 2007, also vor 4,5 Jahren erhalten.

Da man bei der FH keine Antwort bekommt wie gut die Chancen stehen sofort bei der ersten Bewerbung, sprich dieses Jahr einen Studienplatz zu bekommen, nun hier meine Frage:

Wie wahrscheinlich ist es dass ich dieses Jahr anfangen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Da kann ich auch nur spekulieren und ich denke, dich Chance ist recht hoch. Eine andere Möglichkeit ist das berufsbegleitende Online-Studium, welches ich für wirklich gut halte. Schau mal auf basa-online.de. Das ist seriös, recht preiswert und eine wirklich tolle Studienform.

LF Thomas

Hallo Rosamix, ixh kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Gibt es an der FH keine Studienberatung oder einen „AStA“, an die du dich wenden könntest? VG Ev

Hi,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da solltest du dich mal mit der FH in Verbindung setzen, die werden dir das eher sagen können :wink:

Gruß

Das kann dir doch keine sagen, du musst dich einfach bewerben und abwarten. Wenn es dir total am Hezen liegt dann bewirb dich an mehreren Oren.
vg
annie

Hallo Du Herzallerliebst,

ich zahle 10 Pfenng und schiebe.

hi rosamix,

kann ich dir nicht sagen. kommt drauf an, wieviele leute sich generell zum wintersemester bewerben. ruf da mal lieber an oder such dir die adressen der fachschaft bzw. der studienberater des fachbereichs raus! sowas kann dir nur jemand von der uni sagen. aber bewerb dich doch einfach mal so.
viel erfolg

lg falaz

Hallo,
es ist wirklich sehr schwer zu prognostizieren, ob du einen Studienplatz bekommst, zumal wenn du dich nur auf eine Hochschule konzentrierst.
Einige Hochschulen rechnen zudem Punkte wie Ehrenamt und Berufserfahrung mit ein und im anderen Teil nur den Schnitt. Daher ist es zusätzlich schwer.
Du siehst jedoch bereits am Bewerbungsverfahren, wie das gewertet wird.
Viel Glück!

Hi.
Sowas kann man nicht beurteilen weil der NC immer nur ein Schätzwert ist bezogen auf das vorangegangene Jahr.
Ich hab schon gesehen dass Leute mit nem besseren Schnitt länger warten mussten und andersrum auch.
Das kommt immer auf die Bewerberzahl an.
Aber ich denk mit 9 Wartesemestern kommste gut weg. Es sei denn du hast ne Ausbildung gemacht, das zählt dann nicht dazu.
LG

Hallo,

bitte entschuldige die verspätete Antwort. Leider kann ich das beim besten Willen nicht sagen, da ich die NCs an der FH Würzburg nicht kenne. Bei uns in Koblenz hättest du kaum eine Chance.

Viele Grüße