Chancen auf Kfw-Startgeld fuer Internetprojekt?

Hallo,

ich ueberlege mir eine Internetcommunity zu errichten und braeuchte fuer die professionelle Erstellung der Seite und vor allem fuer Bannerwerbung Geld, am besten Startgeld von der Kfw (wird ueber eine Bank gewaehrt).

Bevor ich den Businessplan schreibe und saemtliche Formulare ausfuelle wuerde ich euch gerne mal fragen wie die Chancen stehen das Startgeld zu bekommen. Wieviel Eigenkapital ist noetig wenn man das maximale Startgeld (50.000 Euro) nutzen will?

Welche Chancen hat man als Student (zuvor Bachelor in internationaler BWL)?

Was sollte man alles beachten?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,
also ich habe gerade die Startgeld-Odyssee hinter mir. Geld habe ich keines bekommen, da ich nach Meinung der Banken aus einem Branchen fremden Bereich komme und denen (der Kfw) das Risiko somit zu groß ist. Besonders ärgerlich für mich ist, dass es sich „nur“ um 15000 € gehandelt hätte. Eigentlich ein Witz, deren Pointe ich später verstanden habe, da für die Bank (denn über die Hausbank musst Du den Antrag auf KfW Fördermittel stellen) an solchen Minisummen nichts zu verdienen ist, sie aber den Formalkram zu erledigen haben. Beim Startgeld selbst brauchst Du eigentlich keine Sicherheiten vorzuweisen. Selbst wenn welche vorhanden, wie in meinem Fall (etwas Eigenkapital und ein lastenfreies Haus), war meine Anfrage für die Banken uninteressant. Das sind meine Erfahrungen mit der KfW. Hoffe Du hast mehr Glück und triffst auf Bankmenschen, die etwas von ihrem Job verstehen.
Viel Erfolg!
ichbins

Womit soll denn Geld verdient werden?
Hi,

Was sollte man alles beachten?

Womit genau willst du Geld verdienen, deinen Lebensunterhalt bestreiten und den Kredit zurückzahlen?

Ulrich