Chancen Finanzierung

Hallo wie sieht ihr das?

Ein Bekannter möchte eine Immobilie Finanzieren. Er verdient inklusiv aller Sonderzahlungen ca. 2400 Euro netto.
Er hat bereits 40.000 Euro Schulden. Hat bisher immer brav bezahlt, hat keine Negativeingräge oder sonstiges.
Die Immobilie kostet 52.000 Euro.
Er möchte alles zusammenlegen.
Und die Immobilie dann vermieten. Das alles OHNE BÜRGEN.
Er arbeitet seit seinem 15. Lebensjahr ohne Unterbrechung ist jetzt 32 Jahre alt.
Er hat immer alles bezahlt. An alle Banker hier?Und er hat eine Lebensversicherung in die er seit 12 Jahren einbezahlt ca. 100 Euro im Monat und die in 8 Jahren ausläuft und ca. 30 bis 35.000 Euro ausspuckt.
Was glaubt ihr??
Er muss auch keine Miete zahlen da er im Elternhaus einen eigenen Stock hat.
Wie stehen die Chancen???

Gruss
Dani

Hallo wie sieht ihr das?

Ein Bekannter möchte eine Immobilie Finanzieren. Er verdient
inklusiv aller Sonderzahlungen ca. 2400 Euro netto.
Er hat bereits 40.000 Euro Schulden. Hat bisher immer brav
bezahlt, hat keine Negativeingräge oder sonstiges.
Und die Immobilie dann vermieten. Das alles OHNE BÜRGEN.
Er arbeitet seit seinem 15. Lebensjahr ohne Unterbrechung ist
jetzt 32 Jahre alt.
Er hat immer alles bezahlt. An alle Banker hier?Und er hat
eine Lebensversicherung in die er seit 12 Jahren einbezahlt
ca. 100 Euro im Monat und die in 8 Jahren ausläuft und ca. 30
bis 35.000 Euro ausspuckt.
Was glaubt ihr??
Er muss auch keine Miete zahlen da er im Elternhaus einen
eigenen Stock hat.
Wie stehen die Chancen???

Moin,
ohne Eigenkapital sehe ich nur geringe Chancen.
10% Kaufnebenkosten sind in keiner Finanzierung enthalten. Beleihungsgrenze bei 60, max. gegen höheren Zins 80%.
Lebensversicherung ist als ‚Eigenkapital‘ anzusehen und beleihbar. Schulden können aber auch nicht verschwiegen werden!
Ich glaube nicht, dass eine Bank sich auf so etwas einlässt.

Nur mal so ein Gedanke: Was ist, wenn eine faule Kartoffel dazwischen ist? Mieter der nicht zahlt, Reparatur die unumgänglich ist, Sonderumlage bei ETW? Dann platzt das ganze Konzept. Ich würde vorher mal an meinen Schulden arbeiten, halte ich für viel sinnvoller. In ein paar Jahren dann nochmals darüber nachdenken.

mfG
Hi

Moin,
ohne Eigenkapital sehe ich nur geringe Chancen.
10% Kaufnebenkosten sind in keiner Finanzierung enthalten.
Beleihungsgrenze bei 60, max. gegen höheren Zins 80%.

Das ist nicht richtig. Wenn Du möchtest, erhältst Du sogar 120%ige Beleihungen. Klar, der Zins ist etwas höher (z.Zt. ca. 5,3 % nom. ohne die LV-Berücksichtigung).
Die Bonität muss stimmen.

Lebensversicherung ist als ‚Eigenkapital‘ anzusehen und
beleihbar. Schulden können aber auch nicht verschwiegen
werden!

Ist auch gar nicht nötig, da, wenn nur ein Kredit läuft dieser bei Tragfähigkeit der Gesamtfinanzierung nicht negativ berücksichtigt wird.

Ich glaube nicht, dass eine Bank sich auf so etwas einlässt.

Ohne zu rechnen, kann ich sagen, „geht“.
390,-- € mtl. Belastung bei 9% Annuität. Wobei ich die Finanzierung im Verbund mit der LV abstellen würde (geringere Direkttilgung, um die steuereffekte möglichst auszunutzen.
Selbst wenn der Ratenkredit mit 800 € zu Buche schlagen, ist die Bonität bei weitem ausreichend, die Belastung zu tragen (selbst wenn die Miete ausfallen sollte und noch die Waschmaschine kaputt geht.

Nur mal so ein Gedanke: Was ist, wenn eine faule Kartoffel
dazwischen ist? Mieter der nicht zahlt, Reparatur die
unumgänglich ist, Sonderumlage bei ETW? Dann platzt das ganze
Konzept. Ich würde vorher mal an meinen Schulden arbeiten,
halte ich für viel sinnvoller. In ein paar Jahren dann
nochmals darüber nachdenken.

Ich würde da widersprechen.
Mit der Belastungsrechnung locker zu tragen. Der Haken könnte nur die Immobilie an sich sein. Zu dem Preis, wird es nichts gescheites sein, oder? Wenn doch,… von mir gibt erstmal „Grün“.

Viele Grüße

Ein Bekannter möchte eine Immobilie Finanzieren. Er verdient

Ich sehe das wie Ralf, die Finanzierung könnte klappen. In Deiner Schilderung sehe ich nichts, was dem entgegen steht. Eines gebe ich zu bedenken, bei diesem Preis kann die Wohnung nicht allzu groß sein. Es gibt Banken, die finanzieren keine 1-Zimmer Wohnungen und keine Wohnungen unter 40 m2 Wohnfläche.

Das wird schwierig, eine Immobilie, die 52.000 € kostet(= wert ist) mit 92.000 € zu belasten wird kaum klappen. Also den 40.000 Kredit so lassen, wie er ist und die Wohnung zusätzlich finanzieren.

hi danke für die Antworten.

Die Immobilie ist eine Erbsache und die Erben wollen so schnell als möglich Bares sehen deshalb der Preis.
Sie ist für die Gegend extrem günstig. Und der Zustand ist OK

hi danke für die Antworten.

Die Immobilie ist eine Erbsache und die Erben wollen so
schnell als möglich Bares sehen deshalb der Preis.
Sie ist für die Gegend extrem günstig. Und der Zustand ist OK

Wenn die Immobilie taugt, dann kann er sich um die Finanzierung bemühen. Allerdings werden die Banken den Verkehrswert „festmachen“ -und das meistens am Verkaufspreis.
Schnell Geld sehen gilt hier nämlich nicht. Wenn die Erben die Möglichkeit bekommen, die Immobilie für 80.000€ nur 6 Wochen später zu „verkloppen“ werden die sich schnell einig das „mehr“ mitzunehmen. Verschenken tun die nix -ausnahmen sind meist nur Verkäufe in der Verwandtschaft.