Chancen gegen ignoranten Händler?

Hallo

Artikelnummer: XXXXXXXXX
Ich hatte mal eine Grafikkarte bei einem Händler (T.J. aus D.) gekauft (Sofortkauf), die funzte aber nicht.
Da der Händler auf keine Mail reagierte schickte ich die Karte an den Absender zurück (an S.K. aus N.; was eine andere Adresse war als die in der eBay Benachrichtigungsmail).

Anschliessend ein Einschreiben mit Rückschrein mit einer Fristsetzung zu der in eBay gelisteten Adresse. Den Rückschein hat auch eine andere Person unterschieben (M.M.; vielleicht Lebesgefährtin).

Frist hat er verstreichen lassen ohne sich irgendwie zu melden (hatte auch meine Telefonnummer angegeben).

Auf meine negative Bewertung (wo ich Beschwerdemails und Einschreiben erwähnte) kommentierte er nur ob ich auch an die richtige E-Mail Adresse geschickt hätte (klar hab ich das… alles in meinem Postausgang drin).

Also ich hab jetzt weder Geld noch Ware, Betrag ist inzwischen so um die 55 Euro.

Frage, hab ich Erfolgsaussichten wenn ich nun die Sache weiterverfolge? (Betrugsanzeige [die is ja wenigstens noch umsonst], Mahnbescheid, etvl. Klage wenn er Einspruch gegen Mahnbescheid erhebt)

MfG
Lilly

[MOD] Bitte keine Artikelnummern nennen, da sich so ein Bezug zu dem Anbieter herstellen lässt. Danke, Sven.

Hi Lilly,

die Gebote von Ebay:

vertraue niemandem
vertrauen keinem der viele Bewertungspunkte hat
trau keinem mit Adressenwirrwarr
kaufe nie Sofortkauf
kaufe nie unter Druck
kaufe keine Computerteile
kaufe keine Handys
kurz kaufe nicht bei ebay, wenn due einzehandelssevice willst.

Anders: Kaufe beim PC-Shop vor Ort

der ist 1. billiger
2. erreichbar
3. mit Garantie
4. mit einbauservice
5. nicht frech, sondern dankbar

gruss

Hi…

1. ich kaufe aber fast immer bei eBay, werd das auch in Zukunft tun
  2. auch Computerteile und Handys
  3. kaufe bevorzugt beim Händler, grad wegen Gewährleistung & Garantie

Wenn ich wegen einer schlechten Erfahrung (in 4 Jahren) immer n Rückzieher machen würde dann düft ich gar nicht mehr s Haus verlassen :wink:

Adressenwirrwarr konnt ich ja nicht vorhersehen ¬¬

Der einzigen Computershops in meiner Nähe (Vobis, MediMax oder so ähnlich) hatten keine so alten Grafikkarten… und ne aktuelle wäre in nem 6 Jahre alten Pentium III Computer mit 500 MHz ne Verschwendung.
Ich war nicht unter Druck :wink:
Hab mir 3 Tage Zeit gelassen bevor ich dann doch was gekauft hab.

die Gebote von Ebay:

vertraue niemandem
kaufe nie Sofortkauf
kaufe nie unter Druck
kaufe keine Handys

der ist 1. billiger

HAHAHA :wink:

1. erreichbar
  2. mit Garantie
  3. mit einbauservice
  4. nicht frech, sondern dankbar

Also irgendwie hat mit dein Posting so rein gar nicht geholfen :confused:

Lilly

Billige Polemik und keine Antwort
Hallo,

Hi Lilly,

die Gebote von Ebay:

vertraue niemandem

Richtig! Werde Paranoid ! Akte X und schlimmer

Diese sind ja grundsätzlich gefälscht !

???

kaufe nie Sofortkauf

Why not ?

kaufe nie unter Druck

Da hast du ausnahmsweise mal recht. Aber das gilt nicht nur bei ebay

kaufe keine Handys

Warum nicht ?

Definiere „Einzelhandelsservice“. Meinst Du „Geiz ist Geil Service“ ?

der ist 1. billiger

Weil er einen Laden unterhält hat er auch mehr Kosten. Und da er im Gegensatz zum Online Dealer nichts verdienen möchte, verkauft er trotz höherer Kosten günstiger. Hab ich das richtig verstanden ?

1. erreichbar

Wenn er morgen noch nicht pleite ist

1. mit Garantie

Ich lach mich tod. Ich kann dir dutzend Beispiele nenne, wo sich Einzelhändler schlichtweg weigern die Gewährleistungsansprüche anzuerkennen und einfach an den Hersteller verweisen

1. mit einbauservice

Wer´s braucht…

1. nicht frech, sondern dankbar

Na ja, da kenn ich auch so einige Beispiele…

Deiner Meinung nach sind also alle ebay Verkäufer zu teuer, undankbar, bieten keine Garantie, sind frech und insgesamt nicht vertrauenswürdig.
Sorry, es gibt sowohl bei Einzelhändler als auch bei ebay Dealern schwarze Schaafe. Aber eine so pauschale Beurteilung ist einfach nur reine Polemik.
Außerdem ist dies keine Antwort auf die gestellte Frage sondern einfach nur als Scheißhausparole zu bewerten.

Matthias

1 „Gefällt mir“

Hi Matthias,

seit es dieses Brett hier gibt und ich die Beiträge lese, stelle ich summa summarum fest, daß es offensichtlich genauso ist, wie ich esbeschrieben habe.

Als keine Polemik, sondern Empirik.

Wenn andererseits alle Welt wissen müßte, daß sowas immer und immerwieder bei Ebay passiert und dann nicht von selbst sicherstellt, daß er/sie/es sich davor schützt, dann abhaken unter Lehrgeld. Denn Dummheit wird immerwieder bestraft.

die deutschen Gerichte und die Deutsche Polizei meldeten sich schon zu Wort: sie sind nicht mehr bereit die Dummheit und die Unachtsamkeit der Ebaykäufer zu bearbeiten.

gruss

der ist 1. billiger

richtige Reaktion (wie bei allen Ebay-Käufern, die im Steigerwahn mehr bezahlen, als sie es vor Ort im Laden tun müssten und obendrein noch Portokosten drauflegen), wenn man meint zu wissen, daß es so ist, es aber nciht prüft. weil am PC kaufen ist doch so einfach udn daß es billig ist steht doch im Login von Ebay. eins zwei drei Spass vorbei.

Also irgendwie hat mit dein Posting so rein gar nicht geholfen

richtig, denn das Kind ist im Brunnen. also mach wie du es sagst: verzichte auf Preisvergleiche kaufe weiter teuer bei Ebay und warte auf den nächsten, der dich reinlegt.

Aloha

der ist 1. billiger

richtige Reaktion (wie bei allen Ebay-Käufern, die im
Steigerwahn mehr bezahlen, als sie es vor Ort im Laden tun
müssten und obendrein noch Portokosten drauflegen), wenn man
meint zu wissen, daß es so ist, es aber nciht prüft.

Versuch:
Geishals, Preispiraten, evendi etc.
Einfach nach Googeln, wirst staunen.
( www.google.de … is ne suchmaschine)

Also irgendwie hat mit dein Posting so rein gar nicht geholfen

richtig, denn das Kind ist im Brunnen. also mach wie du es
sagst: verzichte auf Preisvergleiche kaufe weiter teuer bei
Ebay und warte auf den nächsten, der dich reinlegt.

So, das hab ich gesagt? :o
Wow
Wo denn?

Ich kauf nicht nur bei eBay… nein… sondern auch noch in anderen Onlineshops!
‚Nicht möglich, geht denn das‘ wirst du vllt jetzt denken… und JA es geht :o

Und es ist auch ziemlich bequem und tatsächlich günstig. Du bekommst nicht nur das Produkt _deiner_ Wahl (wonach de dich in der Stadt in den Läden vielleicht dumm und dämlich suchen müsstest)… es wird noch direkt zu deiner Haustür geliefert… was meist weniger kostet als der Lieferservice von manchen Filialen (wenn überhaupt einer angeboten wird)

‚Wahnsinn‘
Ja ich weiß

Und obendrein… es gibt sehr viele Preisvergleichsseiten die auch die Preise in Läden wie ProMarkt, MediaMarkt und Co. berücksichtigen und mit Onlineshops vergleichen!

‚Unglaublich?‘
Nein! Realität, schon lange!

Und wenn man dann noch nen Händler bei eBay findest wo es noch günstiger ist… ja sowas gibts… wunder geschehn, ich habs gesehn

Lass mal sehen… mein Drucker, Scanner, Digitalkamera, Handy (mit Wunschtarif), GameCube (kam mit Handy zum Nulltarif), Playstation, div. Computerteile (z.B. Laufwerke etc), DVD Player, DVDs, CDs… ALLES von eBay… ohne bisherige schlechte Erfahrungen… und es war günstiger als im Laden (Sonderangebote und Schnäppchen nicht berücksichtigt… die kommen eh nie wenn ich was brauche).

Monitor, div. Computerteile (z.B. Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, Tower… ja, ich baue meine eigenen Computer selbst zusammen), Software… ALLES von Onlineshops (ohne bisherige schlechte Erfahrungen).

Bett, Tisch, Regal, Schrank, TV, VHS Player, div. Computerspiele… im Laden gekauft (wie auch meinen ersten Comp von der Stange vor 6 Jahren:wink:.
Klar ist der Service den manche Läden bieten unschlagbar wegen Kulanz (z.B. Rückgabe von geöffneter Software).

Alles klar?

Alles was ich verlange ist ein funkionierendes Gerät :wink:

Mein DVD Brenner den ich auch bei eBay gekauft hatte (Händler) kam auch kaputt an… Umtausch war aber kein Problem… ich braucht mich nichtmal bemühen irgendwo hinzugehen… des kaputte Teil wurde abgeholt und n neues gebracht ^~

Also wer sagt das man wenn man online kauft immer schlechten Service dazukauft hat ein Problem mit seiner Weltanschauung.
Wer alles und jedem über einen Kamm schert und dann in eine Schublade steckt lebt bestimmt misstrauisch :wink:

[Wer hier Sarkasmus entdeckt darf ich behalten!]
Viel Spaß

Hallo

Ich hatte mal eine Grafikkarte bei einem Händler (T.J. aus D.)
gekauft (Sofortkauf), die funzte aber nicht.

Händler ist schon mal gut.

Da der Händler auf keine Mail reagierte schickte ich die Karte
an den Absender zurück (an S.K. aus N.; was eine andere
Adresse war als die in der eBay Benachrichtigungsmail).

Hast du mal versucht, ihn anzurufen? Ohne, dass man Bescheid gesagt bekommt mag niemand gern Ware zurücknehmen (vielleicht lag der V. im Krankenhaus etc. ->Unwahrscheinlich aber möglich).

Anschliessend ein Einschreiben mit Rückschrein mit einer
Fristsetzung zu der in eBay gelisteten Adresse. Den Rückschein
hat auch eine andere Person unterschieben (M.M.; vielleicht
Lebesgefährtin).

Frist hat er verstreichen lassen ohne sich irgendwie zu melden
(hatte auch meine Telefonnummer angegeben).

Auf meine negative Bewertung (wo ich Beschwerdemails und
Einschreiben erwähnte) kommentierte er nur ob ich auch an die
richtige E-Mail Adresse geschickt hätte (klar hab ich das…
alles in meinem Postausgang drin).

Ja, hab ich gelesen… sehr „nett“.

Also ich hab jetzt weder Geld noch Ware, Betrag ist inzwischen
so um die 55 Euro.

Wenns dir das wert ist: Beantrage einen Mahnbescheid. Kommt kein Widerspruch vom Verkäufer einen Vollstreckungsbescheid und lass bei ihm pfänden. Ist vielleicht nen bisschen übertrieben, aber wenn der Händler gut im Geschäft ist hast du gute Chancen, dein geld wiederzubekommen. Kosten für Mahnbescheid etc. muss er auch zahlen.

Frage, hab ich Erfolgsaussichten wenn ich nun die Sache
weiterverfolge? (Betrugsanzeige [die is ja wenigstens noch
umsonst], Mahnbescheid, etvl. Klage wenn er Einspruch gegen
Mahnbescheid erhebt)

Da er auf Mails, Briefe etc. nicht reagiert hat denke ich nicht, dass er Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen wird. Und selbst wenn: Er ist ein Händler und hätte dir funktionierende Ware schicken müssen. Sofern du alle Belege (über Schriftwechsel etc.) gut aufbewahrt hast sehe ich gute Chancen, dass du in einer Verhandlung Recht bekommst. Denn schließlich hätte der Händler ohnehin die Rückabwicklung nach Fernabsatz machen müssen.

Also: Wenns dir 55 € wirklich wert sind beantrage den Mahnbescheid, aber überlege dir, dass du vielleicht auf den Kosten sitzen bleibst.
Vielleicht solltest du zuerst noch einmal versuchen, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, bspw. per Telefon. Wenn das nicht fruchtet kannst du immernoch die härteren Bandagen nehmen :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Timi
*die auch viele Sachen von ebay hat, u. a. sogar Digicam und Matratze :smile:*