Chancen mit erfolgreichem BWL-Studium

Hallo!

Ich habe jetzt schon längere Zeit versucht, mich über die Chancen in der Berufswelt mit einem Abschluss in der BWL zu informieren.
Dabei bin ich auf verschiedene Antworten gestoßen. Mal ist BWL eine interessante Studienrichtung, die sehr vielseitig ist, ein anderes Mal ist BWL ein absolut unbrauchbarer Studiengang, wenn man zuvor keine Ausbildung absolviert hat, oder nichts nebenbei studiert.
Ich weiß, dass BWL ein ziemlicher Massenstudiengang ist und dass es wahrscheinilch das A und O ist, sich von der Masse abzuheben. Nehmen wir mal an, ein Student bringt dies zu Stande.
Wie sehen seine Chancen dann in der Realität aus?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Grüße

Wahrscheinlich kommt es auch die Spezialisierung an. Da kann Steuern, Rechnungswesen oder Controlling gefragt sein und HRM sowie Marketing nicht. Je nachdem, wieviele davon da sind. Eifach so kann man also nicht über BWL Urteile bilden, da es sehr viele Richtungen gibt.

Hallo,

ein Abschluß in BWL ist nur die „Eintrittskarte“ in die „Liga der gutbezahlten Jobs“. Was du daraus machst, hängt einzig und allein davon ab, was du wirklich drauf hast. Geh mal davon aus, dass du 99% der Dinge, die du ihm Studium lernen musst, in der Praxis nie anwenden wirst. Von daher wäre es falsch sich nur auf sein Diplom zu stützen. Vielmehr zählen im Job praktische Fähigkeiten (EDV-, Sprachkenntnisse etc.) und natürlich Deine Persönlichkeit.

Ich habe keine Ahnung warum einige Leute behaupten, dass man mit einem Abschluß in BWL nix anfangen kann. Als BWLer würde ich sowas eher von einigen anderen Studiengängen, aus denen ich einige Absolventen kenne, behaupten. Mit einem BWL-Diplom ist man sehr flexibel einsetzbar und findet relativ einfach einen angemessenen Job, weil die Peronaler mit diesem Abschluß eine bestimmte (gewünschte) Lebenseinstellung und Denkweise verbinden.

Mir ist es jedenfalls egal ob irgendwelche arbeitslosen Soziologen meinen, dass mein Abschluß nichts taugt. Es hat immerhin für nen gutbezahlten Job, der auch viel Spaß macht, gereicht und das ist alles was für mich zählt.

MfG
Stephan