Hallo,
ein Thema was mich schon etwas länger beschäftigt, ich bin mittlerweile 25, habe im März 2003 mein Studium beendet und überlege nun aus verschiendenen Gründen (kein wirklicher Bezug zum Studium,( kein Mut gehabt es abzubrechen), keine Erfahrung, Arbeitslosigkeit) eine neue Ausbildung zu machen. Nur frage ich mich ob ich da Chancen habe, werden nicht lieber Schulabgänger genommen, bin ich nicht viel zu alt…? Und überhaupt, gibt es überhaupt noch Berufe mit Zukunft? etwas wirr, sorry…
Gruß Janine
Hallo Janine,
was hast Du studiert und welche Ausbildungsrichtung würde Dir gefallen ?
Grüsse
Sven
Hi,
ist ja lustig, ich kenn auch jemanden der gerade Mathe studiert und danach unbeding eine Schreinerlehre machen will. (Hilft Dir halt nicht weiter aber wir haben erst heute darüber gesprochen und schon liest man einen ähnlichen Fahll - Zufall). Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Gruss
Brombär
Ich habe Agrarwirtschaft an der FH studiert. Mich würden z.B. Berufe in der Pflege reizen ( z.B .Heilpädagogin) oder die Arbeit mit Kindern (könnte man ja vielleicht doch irgendwie mit dem Studium verbinden, nur leider traue ich mich nicht recht, da ja das Studium dann irgendwie umsonst war
Will ja auch wohl überlegt sein. Was mich noch brennend interessiert ist der Bereich Marketing, nur wüsste ich nicht was man da lernen kann. Man könnte sich auch um solche Stellen bemühen (Agrarmarketing) nur gibt es das a) hier weit und breit nicht und b) wieder meine doch mangelnden Kenntnisse.
Hi!
Um einen deutlichen „Rückschritt“ zu vermeiden würde ich Dir empfehlen, Dich mal über mögliche Aufbaustudiengänge zu informieren, die dann vielleicht etwas mehr in deine Richtung gehen. Es gibt z.B. sicherlich ein BWL-Aufbaustudium für Dich. Da könntest Du Dich dann evtl. auf Marketing spezialisieren. Generell ständen Dir damit sehr viel mehr Möglichkeiten offen.
Oder versuch über ein Praktikum Fuss in einer von Dir gewünschten Branche zu fassen. Währendessen kannst Du Dir schonmal einige relevante Fähigkeiten aneignen und wenn Du ins Unternehmen „passt“, dann ist das ursprüngliche Studium vielleicht gar nicht mehr so wichtig.
Eine Ausbildung halte ich prinzipiell nach einem Studium für den falschen Weg!
Gruß,
Iceman
2 „Gefällt mir“
Ich habe Agrarwirtschaft an der FH studiert. (…) die
Arbeit mit Kindern (könnte man ja vielleicht doch irgendwie
mit dem Studium verbinden, nur leider traue ich mich nicht
recht, da ja das Studium dann irgendwie umsonst war
Hallo Janine,
mit der Kombination schon einmal über ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) nachgedacht? Vielleicht ergibt sich daraus ja was Festeres, so dass Du Dein Studium und Deine Neigungen kombinieren kannst.
Gruß sannah
Ich denke, dass liese sich prima verbinden, Heilpädagogischer Bauernhof mit therapeutischen Reiten (Hippotherapie), fällt mir da ein. Dazu allerlei Tiere zum Kuscheln und Pflegen und liebhaben für Kinder mit entsprechenden Defiziten.
Schöne Grüße Suanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur frage ich mich ob ich da Chancen habe, werden nicht lieber
Schulabgänger genommen, bin ich nicht viel zu alt…? Und
überhaupt, gibt es überhaupt noch Berufe mit Zukunft?
Hallo,
die gibt es - z. B. Altenpfleger. Bei deinem „hohen“ Alter hast mit Sicherheit noch Chancen.
Gruß
Otto