Chaos am Flughafen Düsseldorf; Kann ich klagen?

Hallo zusammen
Zu meiner Frage eine kurze Erklärung; Wir hatten unseren Flug (Hin- und Rückflug zusammen gebucht) von Düsseldorf nach Tiflis trotz plünkltichen Eincheckens verpasst weil die Personenkontrolle total überlastet war. Die Wartenden in der Menschenmenge waren sehr genervt und kurz davor handgreiflich zu werden. Die Stimmung war so geladen, dass Angst vor einer Massenpanik da war. Somit war es unmöglich sich vorzudrängen. Also: Flug verpasst,neuen Hinflug und neuen Rückflug gekauft und eine Nacht auf dem Flughafen verbracht.
Meine Frage; Kann ich Anklage gegen den Flughafenbetreiber oder die Sicherheitsfirma erheben ?

Solange Du nicht Staatsanwalt bist nein…

wie pünktlich? 3Stunden vorher?

hmm…aber die anderen Reisenden waren schon pünktlich…oder?

Nichts für ungut…aber ich schau mir immer die Schlange am Sicherheitscheck an und entscheide mich fürs anstellen oder Käffche trinke…

Normalerweise rufen die Airlines überfällige Passagiere auch rechtzeitig aus…schliesslich haben die auch relativ viel Ärger wenn jemand zu spät kommt…die müssen das Gepäck wieder rauskramen und ausladen.

Nein kannst du nicht…wie Armin schon schrieb.

Gruß

Also, zu dem Thema gab es so einige Berichte in den Medien.

Die Airlines haben mit den Kontrollen nichts zu tun, und der Flughafen/Polizei/BGS hat die Kontrollen erfolgreich „outgesourced“.

Im Grunde kann man höchstens die Sicherheitsfirma angehen, aber die kann sich wohl einfach mit hohem Krankenstand etc. Raus reden.

Der allgemeine Tenor ist, daß das persönliches Pech ist, und die Chancen auf Schadensersatz gering stehen.

das bring nichts, wenn man noch nicht die Sicherheitskontrolle passiert hat.

Mir ist es in gleicher Situation mal so ergangen, dass mich die Fluggesellschafft auf den nächsten Flug umgebucht hatte. Die konnten genau sehen, wann ich eingecheckt hatte und danach am Gate ankam. Das war überhaupt kein Problem.

Warum wurde das nicht probiert? :confused:

Gruß Oberberger

In dem Chaos hätte auch keiner etwas verstanden
Aber danke f die Antwort

So, DANKE erstmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu schreiben. Oberberger hat mich darauf gebracht, dass das Ticket ja nochmal eingangs zur Sicherheitskontrolle gescannt wird, und das gibt mir Hoffnung.Ich bleib am Ball

Es war niemand von der Fluggesellschaft mehr im Flughafen. Wir hatten einige Flughafenbedienstete gefragt, wie wir wieder aus dem Sicherheitsbereich heraus kommen, aber die waren alle unfähig ( oder unwillig) uns etwas zu erklären. Eine Angestellte eines Parfümladens hat uns gehölfen. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas in unserem Land möglich wäre- aber das ging dann die ganze Nacht so. Keiner fühlt sich zuständig, jeder macht nur das, was in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Sturheit bis zum geht nicht mehr am Infostand. Arroganz von seiten der Landespolizei. Totales Chaos bei der Servicehotline der Fluggesellschaft UIA.
Wie wars denn:
nur noch 5 Leute vor uns nach ca einer std Wartezeit. Und dann machen die Leute von der Security nichts mehr. Lassen uns stehen weil da eine andere Schlange das Kontrolltor blockiert. Da hilft kein Zetern und kein Scheien. die haben nichts mehr gemacht! Was zum Teufel soll man denn tun in solch einem Gedränge, wo alle schon Angst haben, dass es zur Panik kommt? Vielleicht auch noch handgreiflich werden?)
Der Flughafen sieht mich bestimmt nicht wieder. —und jetzt schickt man mich wieder im Kreis herum indem mir jede Behörde eine andere Adresse gibt, bei der ich mich beschweren kann.
sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden.

Gedankt sie aber dem Mann in der Frau im Arrival, die uns am nächsten Tag geholfen haben, wenigstens unsere Koffer wiederzufinden.