Chaos im Universum

Jetzt aber ne Frage die Du nicht beantworten kannst. NINA, Du kannst auch mal schauen:

Was war denn vor dem Urknall, und man sagt ja Urknall-THEORIE, also was gibts sonst noch an Theorien, wenn überhaupt???

Kai!

Man geht nicht davon aus, dass Schwarze Löcher solche
Verbindungen herstellen können - sehr wohl aber Wurmlöcher.
Diese Verbindungen können sogar in andere Universen gehen -
nach mathematischen Modellen müssen sie existieren, aber
gesehen (soll heißen, physikalisch nachgewiesen) hat sie noch
keiner.

Das verwirrt mich aber schon wieder! Ich dachte es gäbe nur ein Universum, und zwar das, in welchem wir, unser planet, unser Sonnensystem, die anderen Systeme - was weiß ich was es da noch gibt - und die ganzen Galaxien, wovon es, so habe ich bisher gedacht, unendlich viele gibt?!

Antimaterie!
Wie ihr seht bring ich ein bischen Chaos ins Universum -zumindest von w-w-w =:stuck_out_tongue:

Ich habe mal davon gehört, daß bei der Entstehung von Materie auch Antimaterie entstand (wie ich weiss ist das auch nachgewiesen), demnach soll eine mit unserer Welt identische Antimaterie-Welt entstanden sein.

Weiß jemand was darüber?

Ciao
Kai!

Das verwirrt mich aber schon wieder! Ich dachte es gäbe nur
ein Universum, und zwar das, in welchem wir, unser planet,
unser Sonnensystem, die anderen Systeme - was weiß ich was es
da noch gibt - und die ganzen Galaxien, wovon es, so habe ich
bisher gedacht, unendlich viele gibt?!

THEORETISCH kann es mehrere Universen geben, wobei der Fall, dass es mehrere Universen („Paralleluniversen“) gibt, in vielen Theorien wahrscheinlicher ist als der Fall, es würde nur unser Universum geben.
Derartige Paralleluniversen kann es unendlich viele geben.
Ihre Existenz ist experimentell kaum nachweisbar, wobei aber Theoretiker wie Stephen Hawking annehmen, deren Gravitation könnte sich auch in unserem Universum bemerkbar machen.

Andere Theorien: Steady-State bzw. insgesamt Theorien, die davon ausgehen, das Universum würde schon seit immer existieren.

Was vor dem Urknall war: Eine Frage, die sehr oft gestellt wird!
Vor dem Urknall gab es dieses Universum noch nicht (es ist ja erst mit dem Urknall entstanden, sodass seine Zeit nicht weiter zurückreichen kann als bis zum Urknall).
Vor dem Urknall, der zur Entstehung dieses Universums geführt hat, kann es z.B. schon andere Universen gegeben haben (allerdings liegen sie in einer anderen Zeit).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Urknall entstand etwas mehr Materie als Antimaterie (bzw. durch die geringförmig nicht-spiegelsymmetrischen Eigenschaften von Materie und Antimaterie „überlebte“ mehr Materie als Antimaterie den gegenseitigen Vernichtungsprozess).

Es kann jedoch Universen geben, in denen mehr Antimaterie „überlebt“ hat.

Die ganze Antimaterie-Diskussion ist immer noch ziemlich an Laufen; aufpassen muss man auch wegen häufig betriebener Verwechslung von „dunkle Materie“ und „Antimaterie“ (was als „dunkle Materie“ bezeichnet wird, ist auch nicht immer ganz eindeutig; manche bezeichnen nicht-leuchtende Materie wie z.B. Staubwolken mit diesem Begriff, andere bezeichnen mit „dunkle Materie“ eine exotische Form der Materie, über deren genaue Eigenschaften bislang nur spekuliert werden kann)

Ich habe mal davon gehört, daß bei der Entstehung von Materie
auch Antimaterie entstand (wie ich weiss ist das auch
nachgewiesen), demnach soll eine mit unserer Welt identische
Antimaterie-Welt entstanden sein.

Das ist etwas anders gelaufen. Da nach dem Urknall genauso viel Materie wie Antimaterie enstanden ist, hätten sich beide Materiearten vollständig anihilieren müssen. Daß trotzdem noch genügend Materie vorhanden ist, um daraus Galaxien und all das Zeug zu machen, liegt daran, daß bei der Umwandlung von Kaonen in Antikaonen und umgekehrt die Kaonen ein klein wenig im Vorteil waren. So gab es ein klein wenig mehr Materie als Antimaterie (ich glaube es war rund eins von eine Millarde Teilchen) und nach dem sich Materie und Antimaterie gegenseitig ausgelöscht und in Strahlung umgewandelt hatten, blieb ein ganz kleines bißchen Materie übrig und daraus besteht alles, was wir jetzt sehen können.

Es ist theoretisch möglich, daß irgendwo durch eine Laune der Natur auch genügend Antimaterie übrig geblieben ist, um daraus Galaxien, Sterne und Planeten zu machen, aber das ist extrem unwahrscheinlich.

Ihre Existenz ist experimentell kaum nachweisbar

Das dürfte schwierig werden. Ein direkter experimenteller Nachweis wäre nur möglich, wenn das Paralleluniversum mit unserem universum in Wechselwirkung tritt. Dann ist es aber kein Paralleluniversum mehr, sondern bereits Teil unseres Universums.

Was war denn vor dem Urknall

Was ist nördlich vom Nordpol?

es könnte allerdings sein, dass die Gravitation paralleler Universen in unserem Universum messbar ist (ganz, ganz, ganz gering, andere Dimensionen… Hawking)

Was war denn vor dem Urknall

Was ist nördlich vom Nordpol?

Ganz genau! Das trifft’s ! :wink:

…Ich will auch so viel wissen!

Fallt ihr noch unter die Gattung Mensch? Bei dem was ihr zu wissen scheint, müssten eure Köpfe ja riiiieesig sein!:smile:
Das ist nicht abwertend gemeint.

Kai!

ich glaub schon, dass ich ein Mensch bin *g*
kopf, zwei beine, zwei Arme, meine Eltern sind Menschen -> bin ein Mensch, der sich seit 18 Jahren auf diesem Planeten rumtreibt (vielleicht vorher in ner anderen Galaxie, wer weiß *ggg*)

Gruß,
Nina *perhaps-an-alien?!*

Bei dem was ihr zu
wissen scheint, müssten eure Köpfe ja riiiieesig sein!:smile:

Mein Kopf ist genauso groß, wie bei anderen Menschen und daraus folgt leider, daß neben dem ganzen Fachwissen weniger Platz für andere Dinge bleibt.

Trotzdem!
Ein so junger Mensch und schon so viel Wissen, das ist beunruhigend.

Tja, dennoch danke an alle, ich weiss jetzt wo ich meine fragen zu diesem Thema „hinstellen“ muss, um sie schön beantwortet zu bekommen.

Kai!

Andere Theorien: Steady-State bzw. insgesamt Theorien, die
davon ausgehen, das Universum würde schon seit immer
existieren.

Da gibt’s doch die berühmte Frage: Wenn das Universum schon immer, also ewig, unendlich lange existiert, warum existieren wir dann JETZT? Etwas delikat … Gibt’s 'ne Antwort?
Gruss, Stucki

Da gibt’s doch die berühmte Frage: Wenn das Universum schon
immer, also ewig, unendlich lange existiert, warum existieren
wir dann JETZT?

Jetzt ist die Zeit in der wir existieren. Würden wir in einer anderen Zeit leben, dann würden wir die als „Jetzt“ bezeichnen.

Andere Theorien: Steady-State bzw. insgesamt Theorien, die
davon ausgehen, das Universum würde schon seit immer
existieren.

Zum einen gibt es heute eigentlich niemanden mehr, der die Expansion des Universums ersthaft bestreitet (ausser ein paar wirren Spinnern),

Da gibt’s doch die berühmte Frage: Wenn das Universum schon
immer, also ewig, unendlich lange existiert, warum existieren
wir dann JETZT? Etwas delikat … Gibt’s 'ne Antwort?
Gruss, Stucki

zum anderen ist die wirklich seltsame Frage, die man sich stellt: warum leben wir zu einer Zeit, in der Kosmologische Konstante und Materiedichte des Universums etwa gleich gross sind? Das ist in gewisser Weise eine bevorzugte Zeit (das Universum ist flach, die Expansion beschleunigt gerade jetzt, das Universum ist weder kr"ummungsdominiert noch vakuumdominiert - wenn wir schon nicht an einem bevorzugtren Ort im Universum leben - warum leben wir in einer bevorzugten Zeit?)

zum anderen ist die wirklich seltsame Frage, die man sich
stellt: warum leben wir zu einer Zeit, in der Kosmologische
Konstante und Materiedichte des Universums etwa gleich gross
sind? Das ist in gewisser Weise eine bevorzugte Zeit (das
Universum ist flach, die Expansion beschleunigt gerade jetzt,
das Universum ist weder kr"ummungsdominiert noch
vakuumdominiert - wenn wir schon nicht an einem bevorzugtren
Ort im Universum leben - warum leben wir in einer bevorzugten
Zeit?)

Das denke ich mir, ist doch ganz einfach: NUR in einer bevorzugten Zeit, d.h. wenn die Bedingungen passen, kann sich Leben entwickeln.
Zu einer anderen Zeit könnte es das nicht UND es würde keiner solche Fragen stellen …
Meine Ausgangsfrage ist mehr philosophischer Natur (von Phil. verstehe ich aber wenig), nämlich: Kann es in einer unendlichen Zeit ausgezeichnete Zeitabschnitte oder.-punkte geben? Nämlich „jetzt“.
Gruss, Stucki

Das denke ich mir, ist doch ganz einfach: NUR in einer
bevorzugten Zeit, d.h. wenn die Bedingungen passen, kann sich
Leben entwickeln.

Warum sollte sich in einem kr"ummungsdominierten Universum kein Leben entwickeln?

Meine Ausgangsfrage ist mehr philosophischer Natur (von Phil.
verstehe ich aber wenig), nämlich: Kann es in einer
unendlichen Zeit ausgezeichnete Zeitabschnitte oder.-punkte
geben? Nämlich „jetzt“.

Klar kann es ausgezeichnete Zeiten geben - stell Dir vor, die Dichte des Universums sei eine periodische Funktion (das passiert z.B. f"ur Omega_Materie>1, Omega_Lambda=0). Dann ist ein solcher Umkehrpunkt, wenn die Expansion zum Stillstand kommt, und Kontraktion einsetzt, ein ausgezeichneter Zeitpunkt (denn zu dieser speziellen Epoche (die zwar unendlich oft wiederkehren kann), herrscht Stillstand - ein Beobachter zu dieser Zeit w"urde denken, dass er in einem statischen Universum lebt.

Gruss, Stucki