Chaos im Universum

Hi!

Hat iergendjemand gestern diese Sendung im ZDF gesehen?!
Kann mir wer sagen, wo ich jemanden oder etwas finde, welcher/was mir dann Rede und Antwort dazu steht? Ich meine diese ganze Sache mit Planeten, Sternen, Galaxien, Universum usw.

Mit verbleibenden Grüßen
Kai

Hi Kai!

Hat iergendjemand gestern diese Sendung im ZDF gesehen?!

Ich! War eher ne fachliche Wiederholung für mich, aber was soll’s *g*

Kann mir wer sagen, wo ich jemanden oder etwas finde,
welcher/was mir dann Rede und Antwort dazu steht? Ich meine
diese ganze Sache mit Planeten, Sternen, Galaxien, Universum
usw.

Frag doch einfach mich, wenn du eine Frage (oder auch viele) hast!

Gruß,
Nina

Hallo,

aaalso, ich kann mir nicht vorstellen, wie das alles so „aussehen“ soll, wenn wir jetzt mal sagen, daß unser Planetensystem (ist doch die Sonne, Jupiter, Neptun, Pluto…, oder?) der Mittelpunkt der Darstellung sein soll, was kommt dann als nächstes wenn wir die „Ansicht“ verkleinern. Kommen dann benachbarte Planetensysteme in unserer Galaxie, die auch Sonnen haben, um die sich die Planeten drehen?

Und überhaupt woraus bestehen Galaxien im einzelnen? Und was liegt zwischen ihnen?

Und das wars noch nicht gewesen mit meinen Fragen…=)

Kai

Hallo

gesehen habe ich sie, aber von verstehen kann keine Rede sein.
Fragen stellen kannst du natürlich hier auch. Es gibt auch hier Leute, die eine Menge von gefräßigen schwarzen Löchern verstehen.
Eine weitere gute Seite könnte ich noch empfehlen: http://www.astronomie.de/

Ein bißchen Ordnung in das Chaos und die entstehenden Muster könnte auch http://www.planetenkunde.de bringen.

es grüß dich
ein unendlich kleiner, unbedeutender, chaotischer Punkt im Universum

ps.: aber ich freu mich schon auf die nächste Sendung

Hallo Kai,

ein paar Antworten kann ich ja schon mal geben:

aaalso, ich kann mir nicht vorstellen, wie das alles so
„aussehen“ soll, wenn wir jetzt mal sagen, daß unser
Planetensystem (ist doch die Sonne, Jupiter, Neptun, Pluto…,
oder?)

So ist es. Oder in der Reihenfolge von innen nach außen: Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, (Asteroidengürtel), Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto. Wobei der Pluto eine so exzentrische Bahn hat, daß er auch schon mal näher an der Sonne ist als der Neptun.

der Mittelpunkt der Darstellung sein soll, was kommt

dann als nächstes wenn wir die „Ansicht“ verkleinern. Kommen
dann benachbarte Planetensysteme in unserer Galaxie, die auch
Sonnen haben, um die sich die Planeten drehen?

Benachbarte Sterne/Sonnen, ja. Planeten haben aber bei weitem nicht alle, im Gegenteil: bisher wurden nur vergleichsweise wenige Planeten entdeckt. Allerdings ist dies auch mit ziemlichen Schwierigkeiten verbunden, da man Planeten nur indirekt erkennen kann.

Und überhaupt woraus bestehen Galaxien im einzelnen?

Aus Sternen bzw. Sternsystemen, Staubwolken und viel Wasserstoff und leerem Raum dazwischen. Im Zentrum dürfte bei den meisten ein Schwarzes Loch sein. Dazu kommt dann gegebenenfalls noch die geheimnisvolle „Dunkle Materie“, von der man noch immer nicht weiß, was sie denn wohl genau ist, die aber aus verschiedenen Gründen existieren müßte.

Und was

liegt zwischen ihnen?

Hauptsächlich leerer Raum. Und sonst noch ein paar Gas- oder Staubwolken, gelegentlich auch mal ein paar „Solo-Sterne“.

Gruß Kubi

Hallo Kai,

ich könnt jetzt sooooo viiiiiieeeeeeeeeeel schreiben, aber leider Zeitmangel :frowning:
Ich schreib morgen, versprochen - hast Glück, dass ich dein Post gerade noch gelesen hab

bis dann,
nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… hab gesehen, Kubi hat’s schon beantwortet!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasserstoff und leerem Raum dazwischen. Im Zentrum dürfte bei
den meisten ein Schwarzes Loch sein.

Neuerdings heißt es ja, im Zentrum JEDER Galaxie befände sich ein Schwarzes Loch!

Gruß,
Nina

der Mittelpunkt der Darstellung sein soll, was kommt

dann als nächstes wenn wir die „Ansicht“ verkleinern. Kommen
dann benachbarte Planetensysteme in unserer Galaxie, die auch
Sonnen haben, um die sich die Planeten drehen?

Benachbarte Sterne/Sonnen, ja.

Der vollständigkeit halber sollte man erwähnen, daß dann erst einmal der Kuiper-Gürtel und dann die Oortsche Kometenwolke kommen. Letztere ist möglicherweise so weit ausgedehnt, daß sie fließend in die Oortschen Wolken der Nachbarsterne übergeht (wenn die welche haben sollten).

Neuerdings heißt es ja, im Zentrum JEDER Galaxie befände sich
ein Schwarzes Loch!

Es sind schon welche gefunden worden, die ganz sicher kein supermassives Schwarzes Loch enthalten.

Servus Mr.

ein Schwarzes Loch!

Es sind schon welche gefunden worden, die ganz sicher kein
supermassives Schwarzes Loch enthalten.

Hmmm. woher will man das wissen? Anhand der Umlaufgeschwindigkeit der Sterne?

Servus
Herbert

ein Schwarzes Loch!

Es sind schon welche gefunden worden, die ganz sicher kein
supermassives Schwarzes Loch enthalten.

Genau.
Jetzt heißt es aber (nach einer Theorie), jede Galaxie enthält ein Schwarzes Loch - in manchen Fällen eben kein sehr großes, aber immerhin.
Genauere Messmethoden haben nämlich gezeigt, dass in Galaxien, die zunächst für „lochlos“ gehalten wurden, sehr wohl ein solches Objekt sitzt.
Und noch bessere Messungen werden sicherlich noch eine Menge Schwarzer Löcher zutage fördern.

Gruß,
Nina

Hmmm. woher will man das wissen? Anhand der
Umlaufgeschwindigkeit der Sterne?

So ist es.

Jetzt heißt es aber (nach einer Theorie), jede Galaxie enthält
ein Schwarzes Loch - in manchen Fällen eben kein sehr großes,
aber immerhin.
Genauere Messmethoden haben nämlich gezeigt, dass in Galaxien,
die zunächst für „lochlos“ gehalten wurden, sehr wohl ein
solches Objekt sitzt.

Das ist so nicht richtig. Man muss sehr genau unterscheiden, von welchen Galaxien man redet. Richtig ist: jede ELLIPTISCHE Galaxie hat ein supermassives Schwarzes Loch im Zentrum. Vielleicht stimmt: Jede S0 bis Sb Galaxie hat ein massives Schwarzes Loch. Vielleicht stimmt: Sc und Sd Galaxien haben wohl kein massives Schwarzes Loch im Zentrum. Vermutlich richtig ist: Irregul"are und junge Starburst Galaxien haben kein Schwarzes Loch im Zentrum. Richtig ist: Tidal Dwarfs haben kein Schwarzes Loch im Zentrum.
Eine Richtlinie ist: Jede Galaxie, die einen Bulge hat, hat auch ein (mehr oder weniger) massives Schwarzes Loch im Zentrum. (Im Fall von Ellipsen kann man die gesamte Galaxie als einen riesigen Bulge betrachten).

Gruss, Gnlwth

Aha,

und kann man shwarze Löcher „sehen“ oder nur „feststellen“?

So wie ich den Herrn ganz unten verstanden habe erkennt man Galaxien mit einem gefräßigen schwarzen Loch an ihrer extrem elliptischen Form. Stimmt das? Wenn ja,liegt das an der extremen Masse des Lochs?

Und noch was, wie kann NICHTS Masse haben?

Werden diese Löcher auch Wurmlöcher aufgrund ihres „Sogs“ und der daraus resultierenden Form genannt?

Könnten sie „Kanäle“ in andere Galaxien, oder womöglich noch ganz woanders hin sein?

Ist durch die Theorie des Urknalls das Universums oder unsere Galaxie entstanden?

Wie kann etwas so unendlich, wie meine Fragen sein???:smile:))
Vielleicht kennt jemand auch ne Doku genau dazu, wo die Sprache auch für normalsterbliche verständlich ist.

Ich danke für jede Antwort auf die Fragen.

Kai!

Hi Kai,

sehen kann man sie nicht - das sie alles verschlucken, auch das Licht.
Feststellen kann man sie vor allem anhand ihrer Gravitation und am „letzten Aufglühen“ der Materie, die sie „verschlucken“.

Du meinst, ein Schwarzes Loch wäre „nichts“?!
Ein Schwarzes Loch ist „etwas“, weil es Masse hat - es ist nämlich der Überrest eines Sternes (Schwarze Löcher können aber auch zu Beginn des Universums, kurz nach dem Urknall entstanden sein, ohne dass ein Stern beteiligt war).

Werden diese Löcher auch Wurmlöcher aufgrund ihres „Sogs“ und
der daraus resultierenden Form genannt?

Schwarze Löcher und Wurmlöcher - das ist ein Unterschied.

Könnten sie „Kanäle“ in andere Galaxien, oder womöglich noch
ganz woanders hin sein?

Man geht nicht davon aus, dass Schwarze Löcher solche Verbindungen herstellen können - sehr wohl aber Wurmlöcher. Diese Verbindungen können sogar in andere Universen gehen - nach mathematischen Modellen müssen sie existieren, aber gesehen (soll heißen, physikalisch nachgewiesen) hat sie noch keiner.

Ist durch die Theorie des Urknalls das Universums oder unsere
Galaxie entstanden?

Durch den Urknall ist das ganze Universum entstanden.

Gruß,
Nina

Aha,

Im Moment kann man sie nur feststellen. Bald aber, wenn man im submm Bereich gen"ugend Aufl"osung schafft, wird es auch m"oglich sein, zumindest das SL (ich k"urze das jetzt mal ab) im Zentrum unserer Milchstrasse zu beobachten - wie letztes Jahr gezeigt wurde (Heino Falcke 2000, ApJ 528), erzeugt ein SL einen ‚‚Schatten‘‘ vor einem leuchtenden Hintergrund (die Auspr"agung dieses Schattens ist unter anderem von der Wellenl"ange abh"angig, in der das Material drumrum strahlt, deshalb sagte ich submm, weil es da am besten funktionieren w"urde). Diesen Schatten kann man prinzipiel beobachten - im wahrsten Sinne des Wortes als schwarzes Loch.

So wie ich den Herrn ganz unten verstanden habe erkennt man
Galaxien mit einem gefräßigen schwarzen Loch an ihrer extrem
elliptischen Form. Stimmt das? Wenn ja,liegt das an der
extremen Masse des Lochs?

Falls Du mit dem Herrn mich meinst, muss ich Dich entt"auschen, ich bin eine Frau. Ich habe in meiner ViKa nur Astronom stehen, weil ich den Quatsch mit dem ‚‘-in’’ (also Astronomin) albern finde.
Dass Elliptische Galaxien ein supermassives Loch haben, liegt VERMUTLICH daran, dass sie bei Verschmelzungsprozessen von zwei oder mehr Spiralgalaxien entstehen. Spiralen sind verh"altnism"assig junge Galaxien, und sind daher sehr gasreich. Im Gegensatz zu den Sternen, die ein stossfreies System sind und sich daher einfach durchdringen), ist Gas dissipativ, durchdringt sich nicht, sondern st"osst zusammen, f"allt ins Zentrum, und bildet ein SL.

Schwarze L"ocher sind nicht NICHTS. Jedes SL kann eindeutig durch drei Zahlen beschrieben werden: seine Masse, sein Drehimpuls und seine Elektrische Ladung (wobei geladene SLs in der Natur wohl nicht vorkommen). Das ist das ‚‚Schwarze-L"ocher-haben-keine-Haare Theorem‘‘ (heisst wirklich so).

Werden diese Löcher auch Wurmlöcher aufgrund ihres „Sogs“ und
der daraus resultierenden Form genannt?

Das hat Dir Nina ja schon beantwortet, nein, ein SL und ein Wurmloch sind zwei verschiedene Sachen - jedes Wurmloch hat ein SL, aber nicht jedes SL ist ein Wurmloch.

Könnten sie „Kanäle“ in andere Galaxien, oder womöglich noch
ganz woanders hin sein?

Ganz allgemmein sind Wurml"ocher (zumindest auf dem Papier) ‚‚Kan"ale‘‘, die verschiedene Punkte der Raumzeit miteinander verkn"upfen - Du kannst also an einem ganz anderen Ort, aber auch zu einer ganz anderen Zeit aus dem Wurmloch rauskommen.

Galaxie entstanden?

Im Urknall entstand das Universum: Zeit, Raum, Energie. Aus einem Teil der Energie wurde Materie, und als diese abk"uhlte, fing sie an, zusammen zu klumpen, und es bildeten sich Sterne (bzw gleich ganze Ansammlungen von Sternen, also Galaxien).

Vielleicht kennt jemand auch ne Doku genau dazu, wo die
Sprache auch für normalsterbliche verständlich ist.

Es gibt ein sehr sch"ones, allgemeinverst"andliches Buch von Malcolm Longair, ich muss mal nachschauen, wie der Titel heisst.

Gruss, Gnlwth

sehen kann man sie nicht - das sie alles verschlucken, auch
das Licht.

Sie emittieren aber auch Hawking-Strahlung. Die ist zwar normalerweise so schwach, daß man sie nicht sehen kann, aber je kleiner das Loch wird, um so intensiver wird die Strahlung, bis das Ding schließlich mit einem gewaltigen Strahlungsausbruch verdampft. Neuerdings werden Explosionen Schwarzer Löcher daher als Erklärung für einige der mysteriösen Gamma-Ray-Bursts in Betracht gezogen.

nach mathematischen Modellen müssen sie existieren

Nicht „müssen“ sondern „können“.

Galaxie entstanden?

Durch den Urknall ist das ganze Universum entstanden.

Durch den Urknall ja, aber nicht durch die Theorie :o)

Das Chaos ist nicht das Universum, das ist „majestätisch“.
Das Chaos ist diese mit Raketenantrieb zwischen den Planeten, Galaxien usw. rasende, mit Videocollagen, die in den Büros der Freaks erdacht wurden, aufgeblasene Sendung, die inhaltlich nix sagt, kein Verständnis bringt.
Fazit: Ganz schnell abschalten.
Stucki

Sie emittieren aber auch Hawking-Strahlung. Die ist zwar
normalerweise so schwach, daß man sie nicht sehen kann, aber
je kleiner das Loch wird, um so intensiver wird die Strahlung,
bis das Ding schließlich mit einem gewaltigen
Strahlungsausbruch verdampft. Neuerdings werden Explosionen
Schwarzer Löcher daher als Erklärung für einige der
mysteriösen Gamma-Ray-Bursts in Betracht gezogen.

ich meinte, die bisherigen Verfahren zur Identifizierung von Schwarzen Löchern…
Neuerdings ist ja auch mysteriöse Strahlung aufgetaucht, die evl. von explodierenden „Mini-Black-Holes“ stammen könnte (auf das beziehst du dich wohl)

nach mathematischen Modellen müssen sie existieren

Nicht „müssen“ sondern „können“.

Doooooooch, müssen!!!

Durch den Urknall ja, aber nicht durch die Theorie :o)

Ja klar :wink: