Aha,
und kann man shwarze Löcher „sehen“ oder nur „feststellen“?
Im Moment kann man sie nur feststellen. Bald aber, wenn man im submm Bereich gen"ugend Aufl"osung schafft, wird es auch m"oglich sein, zumindest das SL (ich k"urze das jetzt mal ab) im Zentrum unserer Milchstrasse zu beobachten - wie letztes Jahr gezeigt wurde (Heino Falcke 2000, ApJ 528), erzeugt ein SL einen ‚‚Schatten‘‘ vor einem leuchtenden Hintergrund (die Auspr"agung dieses Schattens ist unter anderem von der Wellenl"ange abh"angig, in der das Material drumrum strahlt, deshalb sagte ich submm, weil es da am besten funktionieren w"urde). Diesen Schatten kann man prinzipiel beobachten - im wahrsten Sinne des Wortes als schwarzes Loch.
So wie ich den Herrn ganz unten verstanden habe erkennt man
Galaxien mit einem gefräßigen schwarzen Loch an ihrer extrem
elliptischen Form. Stimmt das? Wenn ja,liegt das an der
extremen Masse des Lochs?
Falls Du mit dem Herrn mich meinst, muss ich Dich entt"auschen, ich bin eine Frau. Ich habe in meiner ViKa nur Astronom stehen, weil ich den Quatsch mit dem ‚‘-in’’ (also Astronomin) albern finde.
Dass Elliptische Galaxien ein supermassives Loch haben, liegt VERMUTLICH daran, dass sie bei Verschmelzungsprozessen von zwei oder mehr Spiralgalaxien entstehen. Spiralen sind verh"altnism"assig junge Galaxien, und sind daher sehr gasreich. Im Gegensatz zu den Sternen, die ein stossfreies System sind und sich daher einfach durchdringen), ist Gas dissipativ, durchdringt sich nicht, sondern st"osst zusammen, f"allt ins Zentrum, und bildet ein SL.
Und noch was, wie kann NICHTS Masse haben?
Schwarze L"ocher sind nicht NICHTS. Jedes SL kann eindeutig durch drei Zahlen beschrieben werden: seine Masse, sein Drehimpuls und seine Elektrische Ladung (wobei geladene SLs in der Natur wohl nicht vorkommen). Das ist das ‚‚Schwarze-L"ocher-haben-keine-Haare Theorem‘‘ (heisst wirklich so).
Werden diese Löcher auch Wurmlöcher aufgrund ihres „Sogs“ und
der daraus resultierenden Form genannt?
Das hat Dir Nina ja schon beantwortet, nein, ein SL und ein Wurmloch sind zwei verschiedene Sachen - jedes Wurmloch hat ein SL, aber nicht jedes SL ist ein Wurmloch.
Könnten sie „Kanäle“ in andere Galaxien, oder womöglich noch
ganz woanders hin sein?
Ganz allgemmein sind Wurml"ocher (zumindest auf dem Papier) ‚‚Kan"ale‘‘, die verschiedene Punkte der Raumzeit miteinander verkn"upfen - Du kannst also an einem ganz anderen Ort, aber auch zu einer ganz anderen Zeit aus dem Wurmloch rauskommen.
Ist durch die Theorie des Urknalls das Universums oder unsere
Galaxie entstanden?
Im Urknall entstand das Universum: Zeit, Raum, Energie. Aus einem Teil der Energie wurde Materie, und als diese abk"uhlte, fing sie an, zusammen zu klumpen, und es bildeten sich Sterne (bzw gleich ganze Ansammlungen von Sternen, also Galaxien).
Vielleicht kennt jemand auch ne Doku genau dazu, wo die
Sprache auch für normalsterbliche verständlich ist.
Es gibt ein sehr sch"ones, allgemeinverst"andliches Buch von Malcolm Longair, ich muss mal nachschauen, wie der Titel heisst.
Gruss, Gnlwth