Hallo erst mal.
Mein Problem ist das ständig unaufgeräumte Zimmer meiner 13- jährigen Tochter bzw. wie ich damit umgehen soll.
Überall liegt verstreut Schminkzeug, Bonbonpapier, Schulsachen, Berge von Klamotten türmen sich auf dem Stuhl; im Bett kleine Liebesbriefe, Fernbedienungen und Bücher…
Eigenartigerweise findet sie in dem Chaos alles, was sie sucht, aber mir bereitet es Bauchschmerzen, so wie das Zimmer aussieht.
Was soll ich machen, meckern und zetern, was eh‘ nichts nutzt oder einfach Tür zu und auf Besserung hoffen??
Mir würde es schon etwas helfen, wenn ich wüsste, das andere Mädchen in dem Alter ähnlich sind.
hallo auch erstmal… hatte stark den eindruck, du sprichst von meiner tochter
) - sie wird naechste woche 14…
diese frage hatte ich kuerzlich an einem elternabendstammtisch - also mit einer groesseren gruppe betroffener - gestellt, und alle - wirklich fast alle - beteiligten stimmten ueberein, dass das wohl ein naturgesetz ist.
selbstverstaendlich versuchte ich meine tochter mit teils repressiven methoden zu motivieren, das zimmer so zu gestalten, wie ich es mir vorstelle… repressiv in der form: ich fahr dich mit deinen freundinnnen nur ins kino, wenn…
und als bloede antwort bekam ich: wenn es dir egal ist, dass mir was passiert…
irgendwann sagte sie mal: was willst du eigentlich: ich fuehl mich in meinem zimmer wohl, und daher bin ich oft zuhause. willst du, dass ich dir ne sterile bude baue, und stattdessen am bahnhof rumhaenge?
und mit der aussicht war mir das unaufgeraeumte zimmer dann doch lieber…
und ich seh licht am ende des tunnels… mittlerweile putzt sie zumindest unaufgefordert ihren karnickelstall regelmaessig…
alles gute
khs
Hallo Mariell,
ersteinmal keine Panik. Für die nächsten 1-2 Jahre hat Eure Wohnung einen Raum weniger. Du ignorierst dieses Zimmer einfach. Bei meiner 15 jährigen Tochter hat absolut nichts geholfen. Wir haben uns aufgeregt, geschimpft, gedroht. Fehlanzeige ! Aber dann eines Tages; ein Wunder? Der Dreckstall war nach 2 1/2 Stunden nicht mehr wieder zuerkennen. Blitzblank! Die Lösung des Wunders kam Nachmittags zu Ihr zu Besuch.
Zwei Schulfreundinnen und ein Schulkollege. Die Mädchen kannten die Unordnung seit langem, aber vor dem Jungen wollte unsere Tochter dann doch glänzen. Seitdem die „Herrenbesuche“(hahaha)jetzt doch häufiger vorkommen, hat unsere Wohnung auf einmal wieder 4 Räume. Also ruhig Blut. Es wird sich von ganz alleine regeln. Nur Du mußt hart bleiben. Hat Deine Tochter mal keine saubere Wäsche mehr? Spätestens jetzt wird sie fragen, wo ist die Waschmaschine.
Also Don`t worry Gruss Merlin.
Hallo Marie,:
Mein Problem ist das ständig unaufgeräumte Zimmer meiner 13-
jährigen Tochter bzw. wie ich damit umgehen soll.
Ich habe das Thema zwar schon seit Jahren hinter mir, möchte Dir aber meine persönliche Erfahrung nicht vorenthalten:
Ich ließ das Zimmer meiner Tochter einfach in Ruhe. Das hieß aber auch: Ungewaschene Klamotten wurden erst dann der Familienwäsche zugeführt, wenn diese im Schmutzwäsche-Sammler landeten. Gewaschene Wäsche wurde auf dem Esstisch deponiert und und meine Tochter umgehend zum Wegräumen verdonnert, da ich in dem Chaos nicht absehen konnte, wo ich das Zeug ablegen sollte.
Und als dann die Lieblingsjeans öfter mal zu einer Fete nicht gewaschen war, da kam so langsam die Einsicht, daß Aufräumen auch seine nützlichen Seiten hat.
Eigenartigerweise findet sie in dem Chaos alles, was sie
sucht, aber mir bereitet es Bauchschmerzen, so wie das Zimmer
aussieht.
Dann kann das Chaos nicht so groß sein, wie Du es beschreibst. Miene Tochter hat immer dann aufgeräumt bzw. die Unordnung reduziert, wenn sie mal wieder etwas nicht gefunden hat.
Was soll ich machen, meckern und zetern, was eh‘ nichts nutzt
oder einfach Tür zu und auf Besserung hoffen??
Einfach Tür zu und sämtliche Dienstleistungen verweigern, die ein Betreten des Zimmers voraussetzen würden.
Lieben Gruß, Karin
ich kann dich inzwischen seehr gut verstehen, aber:
mein zimmer sah in dem alter auch immer so aus. und oft habe ich nicht aufgeräumt, damit meine mutter ja nicht denkt, dass ihr rumgemecker erfolg bringt.
das zimmer ist ihres, sie muss sich darin wohlfühlen und dort leben. lass sie einfach in ruhe, dann sparst du dir viel stress und gibst ihr die freiheit, sich selbst fürs aufräumen zu entscheiden - oder nicht.
(das zimmer sei ja ausdruck der seele, und dass die seele einer 13-jährigen chaotisch ist, kann ich mir gut vorstellen 
Hallo,
angeblich sind etwa 10-20% aller Menschen sogenannte „Messies“ (Neudeutsch für Schlamper). Da hilft kein Kraut dagegen, aber man kann damit leben (ich bin selber so ein Chaot).
Aber: 80% aller Teenager (meine Schätzung) genügen nicht den Ordnungsanforderungen der Eltern. Das ist häufig eine Phase, in der die Teenager eben den Gegenentwurf zum Lebensstil der Eltern mal auf dieser Ebene ausprobieren. Und wenn sie das nur im Bereich alltäglicher Ordnung tun, ist es doch prima, oder?
Also, ruhig bleiben, keine überzogenen Maßnahmen.
Gruß, Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo erst mal zurück.
Also mein Bruder (15) ist seit 2 Jahren genauso. Meine Eltern haben bei uns (wir sind drei Brüder) genau das gemacht, was in den anderen Postings steht, also keine Repression aber auch keine Aufräumaktionen.
Ich denke, wir (zumindestens wir zwei großen) sind trotzdem was geworden.
Tschuess Marco.
Hallo,
nicht nur Mädchen, nein, nein auch die Jungs lieben das
Chaos - mein Sohnemann (15) ist wahrscheinlich nur dann
glücklich wenn man dem Fussboden seines Zimmers nur
dann erkennt, wenn mann Bücher, Zeitschriften, CD-Hüllen
und sonstige Utensilien beiseite schiebt.
Man hat nur zwei Möglichkeiten
- Stress ohne Ende (aber nur für die Eltern) oder
- solange die Tür noch zugeht - einfach so lassen
Spätestens wenn die grosse Liebe erklärt dass in einem
solchen hübschen Zimmer nichts läuft, spätestens dann
werden wir ein wahres Wunder an Ordnung erleben, da
bin ich ganz sicher
Mfg.
Günter
Huhu!
Also, ich war/bin auch so eine *g*
Ich habe auch immer alles gefundne und ich bin nie irgendwo draufgetreten. Das hat meine Ma immer getan, wenn sie in mein Zimmer kam.
Heute bin ich auch noch alles andere als ordentlich, aber man kommt durch alle Räume durch und ich kann auch oft Besuch empfangen - sogar ohne Vorankündigung *g*
Es ist nicht dein Zimmer - sie muß in dem Schweinestall leben.
Wer seine Dreckwäsche nicht in die Waschküche schmeisst, hat halt irgendwann nichts mehr Sauberes anzuziehen - Pech! 
Ich würde nur darauf bestehen, das jegliche Lebensmittel aus dem Zimmer rauskommen, denn sonst kann man sich schnell mal eine eigene Fliegenkolonie züchten 
Also, viel Glück, Vanessa
Ein Genie beherrscht das Chaos… ;o)
(daemlicher Spruch eines „ehemaligen Freundes“)
Hallo Mariell,
ich kann mich den anderen nur anschlieBen: ich war in dem Alter auch so, und es gab regelmaeBig Streitereien mit meiner Mutter. Inzwischen (bin 22) hab ich doch einen gewissen Aufraeumeifer entwickelt und mag mein Zimmer auch mal ordentlich… Nur leider kann meine Mutter das nicht mehr genieBen :o(
Meinem Verlobten geht es uebrigens auch so… Er wohnt noch bei seinen Eltern, und wenn ich nach langer Zeit mal wieder komme (er wohnt weit weg), dann freut sich seine Mutter immer wie ein Schneekoenig, weil sein Zimmer auf einmal wieder blitzblank ist ;o) meistens aber nicht sehr lange, weil wir es beide wieder „zumuellen“…
Also: Augen zu und durch, das wird besser. LaB sie einfach machen, nur (wie schon mehrmals gesagt wurde): reg Dich nicht drueber auf und setz sie nicht unter Druck. Und komm bloB nicht auf die Idee, selber aufzuraeumen, das verletzt ihre Intimsphaere und bringt auch Dir nur schlechte Laune, weil es nicht lange anhaelt…)
Sylvia
Hallo Mariell!
Nun habe ich mir all´die Postings durchgelesen und habe mir gedacht:"Mein Gott, warum hat es dieses Brett nicht schon zu der Zeit gegeben, als ich mit meiner Nathalie wahre Machtkämpfe ausgetragen haben.
Ich habe auch wirklich ALLES probiert, die „Hammermethode“— rein ins Zimmer, Schränke auf, alles mit einem „Wischer“ rausgeworfen!!! JA, DAS HABE ICH gemacht!!!
Was war das Ende?? Ich stand mit ihr dann stundenlang (sie hat mir ja leid getan, ICH habe ja die Nerven geschmissen!!)im Zimmer und habe aufgeräumt. Wir sprachen dann, ist es nicht schöner…na ja, Ihr kennt das alles.
Zweite Methode, ich wasche die Wäsche nicht, wenn sie nicht im Korb liegt. Da bin ich ehrlich, das habe ich nicht durchgedrückt, denn ich hatte wirklich Angst, Nathalie würde glatt die „alte“ Wäsche wieder anziehen!! (Was denken da die Leute?)
Was bei mir ein wenig gewirkt hat, kein Besuch!
Ha, was hab´ich mich gefreut! Jetzt habe ich es heraus!!!
Irrtum, alles landete in einer Vorrichtung (Raumteiler) wo eigentlich zusätzlicher Stauraum vorgesehen war.
STAURAUM ist richtig, denn sie stopfte alles rein, und wenn ich nicht bemerkt hätte, dass da die Klappe nicht „ordentlich“ zu ist…würde sie noch heute stopfen.
UND DANN kam die große Resignation-ja ich gab auf, meine Nerven
waren nicht mehr strapaziert und für mich gab es einfach dieses Zimmer nicht mehr.
Aber wie schon alle sagten, irgendwann geschieht das Wunder, und man glaubt es einfach nicht! Die Tochter schafft aus eigenen Stücken Ordnung----UND ohne zu murren.
Kopf hoch, man muß es nur abwarten können
s´Zwergerl
Hallo Mariell,
wenn die vielen Antworten dir auch nicht helfen,
und dir der Frust aufsteigt…
Mir würde es schon etwas helfen, wenn ich wüsste, das andere
Mädchen in dem Alter ähnlich sind.
…dann schicke ich dir *BEWEISFOTO*
unter Lebensgefahr…und heimlich aufgenommen…und im PC versteckt.
ist aber nur für starke Nerven!
verständnisvolle Grüße
Kerbi
…dann schicke ich dir *BEWEISFOTO*
unter Lebensgefahr…und heimlich aufgenommen…und im PC
versteckt.
TUE ES LIEBER NICHT!!! Du kannst doch Tanja nicht sooo in den „Rücken fallen“. Ich wollte Dir morgen sowieso sagen, du mußt einfach diesen Artikel lesen, aber ich dachte Du schläfst schon.
verständnisvolle Grüße
Kerbi
Du hast eine Hoffnung, Deine ist schon 15! UND lange kann es ja nicht mehr dauern, und Du wirst sehen auf einmal geschieht das Wunder.
Bis morgen—denn ICH gehe jetzt in die Heia
s´Zwergerl
woher kenn ich das nur??? 
Hallo Mariell,
beim Lesen Deines Postings dachte ich schon, es wäre von mir die Rede gewesen…*lach*…ich war als Jugendliche genauso …
Meine Eltern hatten damals eine recht einfache Lösung, war das Zimmer nicht ordentlich, durfte keinerlei Besuch rein. Da mein Zimmer im Dachgeschoß lag, konnte ich Besuch von meinen Freundinnen zwar im Wohnzimmer im Erdgeschoß empfangen, aber da hörte ja jeder mit, weil wir dort nie alleine waren…das hat mich dann doch hin und wieder zum aufräumen bewegt…und zwar eher als das ewige Gemecker meiner Eltern.(auch wenn selbiges durchaus berechtigt war). Irgendwann kam dann der Punkt, an dem mich die Unordnung selbst störte und dann war das Ganze kein Thema mehr.
Beim Punkt Wäsche und Lebensmittel im Zimmer kann ich meinen Vorrednern hier nur zustimmen, bei den fehlenden Lieblingsjeans hatte mich meine Mutter auch schnell gepackt…*smile* und wer einmal so nette kleine Viecherls von wieder lebenden Lebensmitteln im Zimmer hatte, läßt dann auch das bleiben…
Auch wenn das bei mir alles schon fast 25 Jahre her ist, an der Aktualität dieses Themas hat sich echt nichts geändert.
Also Kopf hoch…es wird besser werden, bleib wirklich standhaft und ignoriere das Zimmer einfach.
Viele Grüße
Faya
Danke, Danke, Danke!
Danke, Danke, Danke!
Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich werde die ganze Sache jetzt nicht mehr so erst nehmen wie bisher. Dann haben wir also jetzt, wie Merlin so schön sagte, für die nächsten Jahre ein Zimmer weniger in unserer Wohnung , praktisch Botschaftsgelände in der Wohnung, das nur nach Aufforderung betreten werden darf und ohne Einmischung in die Aufräumpolitik unserer Tochter.
Wenn’s denn aber zu schlimm wird, werde ich nicht sinnlos rummeckern bis die Nerven blank liegen, sondern meine Serviceleistungen geringfügig einschränken.
Ich werde mir meine Anfrage und eure Antworten darauf mal ausdrucken und aufbewahren, vielleicht ergibt sich in einigen Jahren mal die passende Gelegenheit, sie meiner Tochter vorzulesen. : - ))))
Mir hat man den Vorschlag gemacht.
Tür zu, dann siehst Du das Chaos nicht.
Denn nur Du machst Dir stress und Aufregung.
Weiterhin die gewaschene Wäsche wird ungebügelt V O R die Tür gelegt.
Wenn die Tochter etwas gebügelt haben will, soll sie es selbst tun.
Das hat bei unserem damal 15 jährigem Sohn geklappt.
Außerdem sende ich Dir direkt mal einen Brief, was ist ein Pubi
Gruß
PiRo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]