Chaos und regieren

Liebe Sprachexperten,
folgende Frage taucht gerade bei uns auf.

In irgendeinem Zusammenhang tauchte der Satz auf:

Hier regiert das Chaos!

Für mich ein Widerspruch in sich. Nach meiner Auffassung kann Chaos weder regieren noch regiert werden. Regieren übersetze ich mit führen, leiten etc.

Chaos herrscht dort, wo alle Regeln und Gesetze außer Kraft sind und jeder tut, was er will. Nicht einmal das, was er für richtig hält. Das würde ja schon wieder Regeln beinhalten.

Mein Gegenüber ist da ganz anderer Meinung.

Ich freue mich auf Eure Meinungen
Linde

Paradoxon?
Hallöchen liebe Linde,

Hier regiert das Chaos!

Ja, so ist es halt, wenn Teenager im Hause sind… *fg*

Für mich ein Widerspruch in sich.

Eben und zwar ein unlösbarer… Im Grunde genommen ist es die einfachste Regel im Rudelverhalten: enEntweder jemand regiert (Leitwolf oder wer auch immer) oder es gibt Chaos (in Menschenkreisen auch Anarchie genannt).

Nach meiner Auffassung kann
Chaos weder regieren noch regiert werden. Regieren übersetze
ich mit führen, leiten etc.

Exactly! Kommt vom lateinischen ‚regere‘ = leiten, lenken. Chaos kann man nicht lenken.

Beste Grüße

Tessa

PS. Liebe Grüße auch an A. und I. :wink:

Ein grossartiges Wortspiel

Hier regiert das Chaos!

Hallo Linde,

beim Blick ins Wörterbuch lese ich:

_Chaos, das; - [lat. chaos regieren [mhd. regieren, nach afrz. reger

Beim Blick auf die deutsche Politik der letzten zehn Jahre stelle ich fest: Beide Worte fügen sich mit dem Adverb und dem Artikel harmonisch zu einem wirklich sinnvollen Satz zusammen.

Du solltest noch ein Mal über die Ansicht Deines Gegenübers nachdenken… aber eben sehe ich, dass Du Dich sachlichen Argumenten gegenüber nicht verschliesst, sondern sie sogar mit eigenen Worten wieder gibst:

Chaos herrscht dort, wo alle Regeln und Gesetze außer Kraft
sind und jeder tut, was er will.

Na also. Da sind wir ja doch einer Meinung.

Gruss,
Andreas_

Hier regiert das Chaos!
Chaos herrscht

Hallo, Linde,
Du hast die Antwort ja selbst schon geschrieben.
Natürlich kann das Chaos nicht regieren. Es kann herrschen. Sprachschlamperische Gleichsetzung von Regieren und Herrschen.

Was einem König erlaubt ist (nämlich gleichzeitig zu regieren und zu herrschen) darf das Chaos nicht. (Übrigens auch nicht die Ordnung, der Frieden, Der Zwang, der Freie Wille usw.)

Grüße
Eckard