Chaos vs Selbstorganisation

Welche Kraft ist stärker(bzw. hat Global betrachtet eine größere Auswirkung wie die Gravitationskraft lokal schwach,global Dominant) Chaos oder Selbstorganisation ?

MFG: Patrick

Welche Kraft ist stärker(bzw. hat Global betrachtet eine
größere Auswirkung wie die Gravitationskraft lokal
schwach,global Dominant) Chaos oder Selbstorganisation ?

MFG: Patrick

Ich hofe ich interpretiere die Frage richtig:

Wenn man den 2.Hauptsatz der Themodynamik betrachtet, dann sagt der aus, dass die Entropie (kann als „Unordnung“ interpretiert werden) eines geschlossenen Systems nicht abnehmen kann.
Sollte also das Universum geschlossen sein, ist die Unordnung der dominantere Einfluss. Ob das Universum aber geschlossen ist, ist nicht sicher.
Lokal kann durch Energiezufuhr die Entropie verringert werden, was aber die Entropie der Umgebung um einen grösseren Betrag erhöht.

Bemerkung: ‚Chaos‘ und ‚Selbstorganisation‘ sind Begriffe aus der Nichtlinearen Physik, die mit Vorsicht zu verwenden sind.
In einem Chaotischen System kann eine kleine Änderung der Anfangsbedingungen zu grossen Änderungen im Resultat führen, was Vorhersagen schwierig bis unmöglich macht. Selbstorganisation nennt man ein Phänomen, das in Chaotischen Systemen durch Rückkopplung (selbstverstärkung) entsctehen kann.

Peace, Kevin.

Ich hofe ich interpretiere die Frage richtig:
In einem Chaotischen System kann eine kleine Änderung der
Anfangsbedingungen zu grossen Änderungen im Resultat führen,
was Vorhersagen schwierig bis unmöglich macht.
Selbstorganisation nennt man ein Phänomen, das in Chaotischen
Systemen durch Rückkopplung (selbstverstärkung) entsctehen
kann.

Ich habe das Phänomen Selbstorganisation einfach mal auf Superhaufen(Galaxien, Makro Maßstab) „übertragen“ und auf das Leben selbst(DNA, Micro Maßstab?). Ich denke nur 2 von vielen Beispielen. Man geht ja davon aus das die DNA durch Selbstorganisation „entstanden“ ist. Im reinem Choas würde soetwas ja nicht entstehen, oder? Deshalb scheint mir die „Selbstorganisation“ ein starkes (unterschätztes?)Phänomen zu sein.

Peace Patrick

Ich habe das Phänomen Selbstorganisation einfach mal auf
Superhaufen(Galaxien, Makro Maßstab) „übertragen“ und auf das
Leben selbst(DNA, Micro Maßstab?). Ich denke nur 2 von vielen
Beispielen. Man geht ja davon aus das die DNA durch
Selbstorganisation „entstanden“ ist. Im reinem Choas würde
soetwas ja nicht entstehen, oder? Deshalb scheint mir die
„Selbstorganisation“ ein starkes (unterschätztes?)Phänomen zu
sein.

Die Selbstorganisation ist meiner Meinung nach nicht unterschätzt sondern vielmehr noch bei weitem nicht gut genug erforscht!

zu den Sternen, Galaxien und Galaxienhaufen:
Da die Gravitation nur attraktiv (anziehend) wirkt, ist der ‚Klumpen‘ oder ‚Haufen‘ die ‚unordentlichere‘ Struktur, insbesondere auf Maßstäben, auf denen nur die Gravitation eine Rolle spielt.

zum Leben:
Das Leben verbraucht Energie, was zu vermehrter Entropie (Unordnung) in der Umgebung führt. Auch bei der Entstehung von Aminosäuren und schliesslich DNA ist eine Energiequelle (Blitze oder Erdwärme in der Nähe von Vulkanen oder ‚Black Smokers‘ am Meeresboden) unbedingt notwendig.

Da Du nach dem global stärkeren Prinzip gefragt hast, muss die Antwort sich auf das Universum, bzw. auf quasi-abgeschlossene Teilsysteme (z.B. das Sonnensystem) beziehen.
In jedem Szenario der Zukunft dominiert die Unordnung am Ende des Universums. Durch Selbstorganisation entstandene Strukturen sind räumlich und zeitlich begrenzt und nur durch Energiezufuhr aufrecht zu erhalten.

Peace, Kevin.