Komplexe Systeme
Hoi,
Mich würde mal interessieren inwieweit die Chaostheorie schon
fortgeschritten ist. Ich würde mich gerne näher informieren.
Heute spricht man lieber von der Theorie komplexer Systeme als von Chaostheorie. Solche Systeme können eine chaotische Dynamik aufweisen. Es kann aber auch (das gar nicht so selten) sein, dass sich solche Systeme ordnen/stabilisieren.
Wer kennt Einführende Link’s?
http://jan-wellem.rz.uni-duesseldorf.de/leibniz-gymn…
Chaotische Systeme gibt es ja wohl zuhauf
Das sind gar nicht so viele. Es gibt viele nichtlineare Systeme, die eine komplexe Dynamik aufweisen. Dass das System auch eine chaotische Dynamik aufweisen kann, muss getrennt davon gezeigt werden.
insbesondere wüdre
mich interessieren, ob schon Betrachtungen zu Poltik und
Erziehung gibt?
Wie war das noch? "Der Flügleschlag des Schemtteings in ???
kann bei der Entstehung eines Wirbelsturms… "
Das gehört eher zu den populären Missverständnissen, weshalb man sich vom Begriff „Chaostheorie“ getrennt hat. Vereinfacht gesagt ist der Wetterbericht ja auch nicht deshalb schlechter weil mehr Leute mit den Händen wedeln. Genauer gesagt waren die Simulation des Herrn Lorenz auf wenige gekoppelte Gleichungen reduziert und sehr wenigen Stützpunkten realisiert. Aber gerade die Wahl der Gleichungen kann einen riesigen Unterschied machen, ob das System chaotisch (für einen kleinen Unterschied in den Ausgangsbedingungen gibt es riesige unterschiede im Endergebnis) wird oder eben nicht. Insofern gilt die Aussage mit dem Schmetterling und dem Tornado nur für bestimmte Anfangswerte der Gleichungen von Lorenz. Für das Wetter muss das keineswegs gelten. Wählt man ein feineres Netz und mehr gekoppelte Gleichungen verschwindet das chaotische Systemverhalten. (Ich muss das leider aus dem Gedächtnis zitieren, ich finde den Artikel nicht mehr) Das soll jetzt nicht den Verdienst von Lorenz schmälern, seine Entdeckung hat die Augen für die komplexe Dynamik geöffnet.
Demzufolge könnte es keine richtige Politik und auch keine
richtige Erziehung geben, die nicht auch noch den letzten
Flügleschlag des Besagten Schmetterling einbezieht.
Das wäre eine Überinterpretation. Wie schon gesagt, heisst eine komplexe Dynamik noch lange nicht, dass ein System auch chaotisch wird.
Zur Ehrenrettung der Schamanen: Die Aufgabe eines Schamanen ist es, die Verbindung zur Welt der Geister zu halten und bei Konflikten zwischen den Seinen und der Welt der Geister zu vermitteln. Das hat mit Systemdynamik genausowenig wie mit Politik zu tun.
Ciao R.