Chapoutier Chateauneuf du Pape 1979

Hallo Zusammen,

wer kann mir etwas zu diesem Wein sagen? Ich finde absolut nichts über diesen Wein im Internet. Vielen Dank.

Servus,

M. Chapoutier ist ein Händler, bei dessen Angebotspalette ich den Eindruck habe, dass er fast alles verkauft, was nicht bei Drei unterm Tisch ist. Chapoutier sitzt etwa hundert Kilometer nördlich von Châteauneuf-du-Pape im Rhonetal. Hier isser, schau Dir mal an, was er alles bringt:

http://www.chapoutier.com/de/index.cfm

Natürlich kann ich mich leicht täuschen, aber ich halte die Weine, die er anbietet, durchweg für ein wenig überteuert: Die aufwändige Werbung kostet scheints auch Geld.

Wenn ich einen Châteauneuf-du-Pape aus einem Keller oder von einem Winzer vor Ort vor mir hätte, würde ich dem aus der hohlen Hand mehr trauen.

Châteauneuf-du-Pape gilt als relativ gut lagerfähig, mit Betonung auf relativ. Dem Jahrgang 1979 kann man im Durchschnitt, wohlgemerkt im Durchschnitt, etwa 20 Jahre geben. Nach meinem wohlgemerkt subjektiven Eindruck von dem genannten Händler ist der 1979er mit Glück noch trinkbar.

Geld würde ich dafür nicht bezahlen, weil das ein Glücksspiel wäre: Die Wahrscheinlichkeit, dass er bereits um ist, ist zu groß.

Schöne Grüße

MM

• die Sache mit „aufwändige Werbung“ muss ich zurücknehmen. Der Übersetzer für die HP von Chapoutier war offenbar der billigste, der zu finden war. Der deutsche Text ist ziemlich gruselig.

MM