Hallo. Mein absoluter Traumberuf wäre es Character-Designer für animierte Zeichentrickfilme, Video-/Computerspiele, Special Effects in Filmen, und und und zu werden. Dabei gibts allerdings eine schlechte und eine gute Nachricht. Die Schlechte ist, dass ich eigentlich nie besonders gut in Kunst in der Schule war. Praktisch so wie die meisten die dafür kein besonderes Talent zu scheinen haben und es auch nich selbst zu Hause üben und folglich auch nicht mit viel Begeisterung bei der Sache sind. Die Gute ist, dass ich mir schon bevor ich auf die Idee mit dem Character-Design gekommen bin gedacht hab, dass Zeichnen was ist was ich wirklich gerne irgendwann mal lernen würde, was ich mir gut als Hobby vorstellen könnte wenn ich mal in der Rente bin oder auch schon während des Berufslebens…
Und wenn ich eine Sache gerne mache und darin gut werden will bin ich wirklich immer ziemlich fleißig…eigentlich oft schon übereifrig weil ich fast nichts anderes mehr mache, also hoff ich, dass es dadurch möglich wäre mein fehlendes (übermäßiges) Talent auszugleichen. V.a. kommt es beim Character-Design ja auch auf Kreativität an und nicht ausschließlich aufs Zeichnen (auch wenn das natürlich extrem wichtig ist).
Jetzt hätte ich aber mal eine Frage. Ein Freund von mir der Produktdesign studiert hatte mir vor ein paar Jahren mal sowas in die Richtung gesagt, dass es sowas wie zeichnerisches Talent nicht gibt sondern, dass das Ganze praktisch reine Übungssache ist. Jetzt hab ich maln bischen gegoogled und sowas ähnliches gelesen…aber vielmehr, dass man beim Zeichnen lernen muss die falsche Gehirnhälfte auszutricksen usw. aber das Fortschritte bei der richtigen Übung schnell möglich sind…und wenn ichs mir so recht überlege glaub ich auch, dass ich da auf das Niveau, das viele der Kunst-LKler bei mir in der Kollegstufe hatten, kommen könnte, wenn ich täglich üben würde zu zeichnen (bzw. seid der Grundschule wie diese immer mal wieder was gezeichnet hätte usw.). So ist das ja bei anderen Dingen im Leben auch, also z.B. bei Sprachen lernen oder schreiben lernen…
Was mich jetzt aber mal ganz konkret interessieren würde: Stimmt es was mein Bekannter da gesagt hat, dass Zeichnen REINE Übungssache ist oder gibt es da auch eine Art „Zeichenintelligenz“ (manche Leute sind ja von NAtur aus besser in SPrachen --> sprachliche Intelligenz…manche sind von Natur aus besser in Mathematik --> mathematische Intelligenz usw.)…also sind manche Leute VON NATUR aus begabter im Zeichnen und würden nach der gleichen Übungszeit deutlich bessere Bilder als andere zeichnen oder nicht?
Danke! Gruß!
wenn du soweit bist, kannst du alles zeichnen. am anfang sind alle nur mehr oder weniger „talentiert“ - das ist die Grundlage, was draus wird ist Ergebnis Arbeit und Zeitaufwand, Übung. Und ein vernünftiger Dozent der was drauf hat und es vermitteln kann hilft ungemein.