Hallo. Ich würde gerne wissen, ob hier jemand Character-Designer (für Videospiele, Special Effects in Filmen/Werbung, …) ist oder ob zumindestens jemand was genaueres darüber weiß. Muss man dazu ein absolutes Zeichenass sein oder müsste dieser Beruf auch für jemanden erlernbar sein, der im Zeichnen eher durchschnittlich begabt ist aber sich durch beständiges und fleißiges üben deutlich verbessert und zumindestens gute figuren/menschen zeichnen kann (wenn auch nicht perfekt)…Ich hab gelesen, dass es für die eigentliche Zeichnerei oft eigene Zeichner gibt die diese auf dem Blatt Papier zeichnen und der Charakter-Designer „nur“ dafür zuständig ist, diese zum Leben zu erwecken. Also kommt es da eher auf Programmierkenntnisse und räumliches Vorstellungsvermögen (in letzterem bin ich allerdings auch nicht unbedingt überdurchschnittlich gut, aber wenn mir was spaß macht häng ich mich auch ordentlich rein…) an als auf die Zeichnerei?
hängt halt davon ab was für leute einzelne firmen suchen. oft wollen die jemanden, der von der idee über die ersten entwurfsskizzen bis zum fertig animierten 3d-modell alles selber machen kann.
vielleicht ist der link für dich interessant:
http://www.games-academy.de/
ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal hobbymäßig mit irgendwas anzufangen: zeichenkurs und/oder mit shareware-renderprogrammen rumprobieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]