Hallo, zählt bei der Existentzgründung nur das Konzeot, das man vorweist? Sind die Soft Skills vollkommen egal oder werden die auch irgendwie berücksichtigt? Danke!
Hallo,
nein, die Eigenschaften und das Umfeld des Unternehmers spielen gerade am Anfag eine entscheidende Rolle und jeder halwegs seriöse Berater/Coach würde daher hier auch eine genaues Auge auf die Ausgangssituation werfen. Hier auch mal eine Studie zu dem Thema.
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01…
Ich führe mit meinen Gründern einen Persönlichkeitstest durch und schaue mir genau die Familiensitiation an und hole für ein Gespräch auch den Lebenspartner / Kinder etc. (alle die irgendwie betroffen sind) mit an den Tisch, um dann ein Gefühl für die Chancen zu bekommen bzw. Alternativen aufzeigen zu können, wie man bestimmte Probleme angehen, umgehen oder kompensieren kann.
Nach meinen Erfahrungen sind es zu 60-80% die Softskills und die familiären Umstände als das Konzept, welche für eine erforderliche Gründung hinderlich sind. Das zeigen auch zahlreiche Erfolge in der Wirtschaft - mit Biss, Durchhaltevermögen, einer echten Vision die einen treibt können manchmal noch so witzige Idee etabliert werden, welche wir heute als selbstverständlich hin nehmen. Hätten die Gründer damals andere Eigenschaften aufgewiesen gäbe es heute einige sehr große Geschäfte nicht.
Grüsse,
Alexandra
Selbstverständlich werden von den Banken bei der Finanzierung auch die Softskills des Gründers/ des Gründerteams hinterfragt. Allerdings ist die optimale Mischung aus beidem erst erfolgreich. Auch ein schlechtes Konzept funktioniert nicht mit herausragenden Soft-Skills.
Viele Grüße
Michael Köhler