selbstgerecht
falsch
voller Haß
Rechthaberisch
egoistisch
kritiksüchtig
Respektlos
Ständig auf der Suche nach Fehlern anderer
Bösartig
unsensibel
aggressiv
unehrlich
intrigant
verlogen
und gehässig ist?
wenn du noch dumm, gierig und ein paar andere von den „sieben sünden“
dazupackst, dann weiß ich von wem du redest *lol* aber da ich kaum glaube dass
wir von der selben person reden, muss hier wohl mal festgestellt werden dass es
echt üble menschen gibt von denen man sich nur fernhalten sollte…warum
braucht da der christliche glaube (und so manch anderer) noch nen teufel?
halt dich fern von deiner kollegin (von der dürfte ja die rede sein), sonst
baust du mit der zeit noch viel zu viel wut auf und schadest dir damit
selber…
Hallo Meilke,
Fast jeder, der deinen Text liest wird an jemand erinnert, der genauso ist.
Diese Menschen sind also nicht selten anzutreffen.
Es mag sehr viele Gründe geben, warum jemand so ist oder so wird und es wird dir wenig helfen, wenn wir hier all die möglichen Ursachen zusammentragen würden, denn diese Menschen sind in der Regel gar nicht oder nur sehr schwer zu verändern.
Gruß
KH
Ich kenne nur einen solchen Menschen. Dummerweise war ich auch noch mit ihm zusammen, bevor ich das bemerkt habe. Er hat mir mein Leben versaut. Seine Kindheit war völlig normal, ich wüßte auch gerne, wie er so werden konnte…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenns denn nicht die Kindheit war, hat dieser Mensch wohl im Leben viele schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, so dass er schließlich selbst so geworden ist. Auch ne Möglichkeit.
ich denke, der beschriebene mensch hat KEIN problem, er hat einfach starke prinzipien und ist von sich überzeugt. der rest der welt ist damit automatisch im unrecht. er selbst fühlt sich eben nicht selbstgerecht oder rechthaberisch, sein haß erscheint ihm gerecht, die mittel, die er anwendet, wie lüge oder intrige, erscheinen ihm angemessen.
gelegentlich trifft man mal einen so beschriebenen menschen und stellt erstaunt fest, daß dieser familie und sogar freunde hat. das heißt, nicht nur der unangenehme mensch selbst erlebt sich nicht als unangenehm: es gibt sogar noch andere leute, die ihn als nicht unangenehm, sondern als angenehm erleben.
umgekehrt stellt man auch fest, daß hin und wieder und vielleicht sogar öfter einer daher kommt, von dem man ganz anders wahrgenommen wird als von freunden und bekannten, weil man von diesem menschen nicht gemocht wird. tatsächlich könnte man selbst für irgend jemanden diese schreckliche person sein, die eingangs beschrieben wurde.
man hinterläßt bei verschiedenen leuten verschiedene eindrücke. und wenn man so stark negative empfindungen für eine person hat, dann ist das meiner ansicht nach nicht eine frage von „guter mensch - schlechter mensch“, sondern einfach ein zeichen dafür, daß man diese person meiden sollte, weil man keinen zugang zueinander findet.
wie ich aus eigener erfahrung weiß, ist meidung nicht immer möglich. ich habe mich nach längerer zeit dafür entschieden, mich nicht mehr des lieben friedens willen unterbuttern zu lassen. da zeigte sich dann, wie schnell einem negative eigenschaften oder ein böser charakter zugeschrieben werden.
So eine Erfahrung habe ich auch gerade hinter mir:
Ich kenne nur einen solchen Menschen. Dummerweise war ich auch
noch mit ihm zusammen, bevor ich das bemerkt habe.
Je nachdem wie nahe einem ein Mensch steht, kann man ihm sogar seine „Schwächen“
aufzeigen. Ich konnte das mit meinem Ex ganz gut besprechen( mein Artikel über
Egoismus… wurde hier auch diskutiert). Sicher sein kann ich mir nicht, aber ich
denke ihm ist bewusst geworden, wie er sich verhalten hat und dass er mit sich
noch nicht klar ist. Wichtig ist doch, dass jemand mal drüber nachdenkt wie er
mit anderen umgeht. Dabei meine ich nicht, dass ich zu jedem Menschen nett sein
kann. Bei verschiedenen Menschen hinterlässt man auch mal einen arroganten oder
kühlen Eindruck. Aber die mir nahe stehen, die sollte ich eben doch zu schätzen
wissen und so behandeln.
Wie jemand so werden kann ist nun eine ganz andere Frage. Vielleicht hat die
Person gerade nur eine „Krise“ und ist mit sich nicht zufrieden oder es steckt
mehr dahinter aus der Vergangenheit.