Hallo!
Kurze und einfache Frage:
Wie viele Charaktereigenschaften gibt es und welche sind das?
Grüße
Andreas
Hallo!
Kurze und einfache Frage:
Wie viele Charaktereigenschaften gibt es und welche sind das?
Grüße
Andreas
hi,
zwei antorten von mir, erstens:
beschreibt die tiefenpsychologie 5-6 persönlichkeits-typisierungen, die als grundform verstanden werden können und sich mit den charakter-störungen beschäftigen, die wiederum 5-6 grundängsten entspringen. das ist eine praktikable einteilung, die aber störungsorientiert ist und zudem immer in mischformen vorkommt. es lassen sich aber tatsächlich alle menschen recht gut darin einteilen, ich kenne keine bessere einteilung, es ist immer die spannende frage, wie sehr eine persönlichkeitseigenschaft zutrifft und einen menschen positiv antreibt und ab wann sie pathologisch wird. der übergang ist, auch nach freud, fliessend.
zweitens: der wortschatz bietet unglaublich viele möglichkeiten, verhalten und erleben zu beschreiben. wenn du mal in einer psychiatrischen klinik gearbeitet hast (wie ich), dann würdest du unter „psychischer befund“ so viele verschiedene stile von beschreibungen finden, dass es die wahre freude ist. und das ist doch auch gut so.
und: in der vollen strassenbahn scheine ich einen anderen charakter zu haben, als auf der arbeit oder im restaurant mit meiner frau…
Hi!
Vielen Dank für diese meines Erachtens wirklich sehr gute Antwort!
beschreibt die tiefenpsychologie 5-6
persönlichkeits-typisierungen, die als grundform verstanden
werden können.
Dann werde ich mal googlen.
Grüße
Andreas