Charaktereigenschaften von Nepali

Hallo.
Wir bekommen ende des Jahres ein AuPair aus Nepal (Kathmandu).
Gibt es besonderheiten die man beachten sollte und wie sind so die charaktereigenschaften von Nepali?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

PS: Wir haben mit dem AuPair schon kontkat gehabt.

Hallo, die Beantwortung ist nicht so leicht. Ist es ein Mädchen oder ein Junge? Oft sind die mongoliden Nepalesen etwas zuverläßlicher, was man aber so pauschal auch nicht sagen kann. Aus welcher Kaste stammt denn der oder die AuPair?

http://www.asien.l-seifert.de/nepal/nepal.php

Die Frage ist natürlich, in wie weit ihr euch den Sitten und Gebräuchen Nepals anpassen wollt. Eure AuPair (Junge oder Mädchen?) würde es sicher freuen.

Da wären z.B. grundlegende Sachen, dass man wertvolles entweder mit beiden Händen oder mit der rechten gibt, denn die linke ist unrein. Sie wird auf dem Klo verwendet.

Es gibt in Nepal keine Händeschütteln wie bei uns.

Man hat großen Respekt vor anderen, vor allem gegenüber älteren.

Was die Charaktereigenschaften betrifft, so sind die Frauen in Nepal sehr fleißig, Männer nicht unbedingt.

Samstag ist in Nepal Feiertag, nicht wie bei uns am Sonntag.

Wenn ihr eine fromme AuPair bekommt, was anzunehmen ist, dann achtet bitte darauf, dass sie morgens ein wenig Zeit zum ruhigen Gebet hat.

So viel erst mal zu Anfang. Seid freundlich aber bestimmt. Denn ihr sein der „Hakkim“, der Chef.

Grüße, Johannes

Ich denke, grundsätzlich kann man nicht wissen, wie Ihre Nepalesin sein wird. Aber grundsätzlich habe ich die Menschen als sehr fein, vorsichtig, zurückhaltend kennen gelernt… vor allem die Frauen. Meistens sind sie sehr gläubig. Wenn es Hindus sind, macht es sie sehr angepasst und immer bestrebt, Gutes zu tun. Also, ich denke, mit einem Au-Pair aus Nepal macht man eher sehr gute Erfahrungen. Allerdings kann sie sicher etwas Hilfe gebrauchen, was die Mentalität hier angeht. D.h. sie wird in der ersten Zeit vielleicht etwas scheu und verunsichert sein. Helft ihr dabei, damit sie sich schnell zurecht findet und keine Stubenhockerin wird.

ABER, ich kenne auch ganz andere Nepalis, die durchaus selbstbewusst und laut sind. Das ist aber nicht die Regel. Die Au-Pairs aus Nepal sind eher ruhig und meistens recht jung, von daher für das Kind sicher gut. Wie gesagt, sie braucht sicher erst einmal Unterstützung um sich hier zurechtzufinden. Gute Agenturen bereiten ihre Au-Pairs allerdings auch gut vor. Der Überfluss, in dem wir leben, wird die junge Frau sicher erst einmal erschlagen. In Kathmandu ist es normal, dass für einige Stunden am Tag kein Strom vorhanden ist, dass es nicht immer Wasser gibt, etc.

Liebe Grüße und viel Freude mit dem Au-Pair.

Herzlichst, Lakschmi

Hallo.
Wir bekommen ende des Jahres ein AuPair aus Nepal (Kathmandu).
Gibt es besonderheiten die man beachten sollte und wie sind so
die charaktereigenschaften von Nepali?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?

Hallo,
ich habe 6 Monate in Kathmandu gelebt und gearbeitet. Meine Erfahrungen mit Nepali sind sehr gut. Ich hatte ein Hausmädchen, das meine Wohnung und Wäsche in Ordnung hielt und mir gegenüber sehr loyal war. Auch die Angestellten sowohl der Reiseagentur als auch der Hotels, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren sehr zuverlässig und kompetent. Ich erinnere mich sehr gerne an meine Zeit dort zurück.
Wichtig für Nepali ist, dass sie ihren Glauben praktizieren und „Puja“ (beten, verehren) machen dürfen. Klären Sie am besten gleich, ob Ihr Aupair Buddhist oder Hindu ist. Schwierigkeiten könnte es vielleicht mit dem Essen geben, doch ich bin sicher, dass sich Ihr Aupair schnell eingewöhnt. Eine große Freude können Sie ihr/ihm machen, wenn Sie zur Begrüßung die Handflächen aneinander legen, auf Gesichtshöhe halten, sich leicht verneigen und dabei Namasté sagen.
Interessieren würde mich, warum Sie ein Aupair aus Nepal gewählt und wie Sie sie vermittelt bekommen haben.
Ich wünsche Ihnen eine wundervolle Zeit mit Ihrem Aupair und bin mir sicher, dass Sie begeistert sein werden.
Herzliche Grüße
Heidrun Friederich

Hallo Deichkieker,

nepalesische Mädchen haben ein sehr ausgeprägtes Schamgefühl. Ihr solltet darauf achten nicht aus versehen ihr mal halb nackt über den Weg zu laufen.
Ansonsten sind Nepalesen generell unpünktlich.

Gruß Tootsie