hallo harwin,
ich habe das gefühl, du bist recht verletzt - aber das hast du ihr wohl nicht mitgeteilt oder? du fühlst dich in frage gestellt so scheint mir - auch das hast du ihr nicht gesagt wenn es denn so ist - oder?
du wirfst ihr vor, dass sie dir vorwirft zu wenig zu kommunizieren - und dass du ihr ja wiederum nicht das gegenteil vorwefen würdest - was übrigens schon ein vorwurf ist - nämlich der, dass du eigentlich erwartest so sein zu können wie du bist, weil du im gegenzug nichts an ihr aussetzt (aber wie mri scheint, da doch einiges zu sagen hättest)
zum ausgleich „belegst“ du deine art der kommunikation damit, das eine mit dir befreundete fachfrau es normal findet dass du so still bist.
alles gut und schön soweit - aber worum gehts denn wirklich? - hast du deine freundin mal gefragt wie sie sich euren umgang denn so wünscht?
hast du dich im gegenzug mal gefragt wie oft du nichts sagst, obwohl du etwas zu sagen hättest (siehe oben dein o-ton: ich werfe ihr ja auch nicht vor, dass sie soviel redet - heisst - sie redet dir „zuviel“)
will sagen - vielleicht bist du so, vielleicht auch nicht - wenn ängste (die man als solche nicht immer spüren muss) oder hemmungen vorliegen und die einen schweigen lassen - man sich über die jahre daran gewöhnt, auch nichts sagt wenn einen etwas nervt - ist man nicht so - sondern man ist so geworden - denn ich finde - in dem falle würde man sich ja aus bestimmten gründen auf ein minimum reduzieren.
im gegenzug damit zu argumentieren wie andere evtl reden halte ich übrigens für unklug - vor allem wenn man beispiele nimmt die nicht so ideal sind - das ist schwarz-weiss-malerei und geht am thema vorbei - an dir als person und deiner art wie du dich ausdrückst und warum und was evtl daraus entsteht - ob deine freundin dich dennoch versteht oder ob ständig lücken bleiben die nicht gefüllt werden können.
wenn du meinst du bist so - sie aber andere bedürfnisse hat - du also meinst, da wäre nichts veränderbar, weil dein bedrüfnis nach mitteilung nunmal wesentlich geringer ist und auch in der partnerschaft aus deiner sicht kein bedarf bestehen „dürfte“ - habt ihr einfach unterschiedliche bedürfnisse - kommt ihr nicht damit klar, wirds auf dauer „tragisch“.
unklar ist mir auch, ob deine freundin am ende evtl wesentliches vermisst weil sie an deiner nonverbalen kommunikation merkt, das hier eine lücke besteht und sie evtl auch deshalb anstoss nimmt, weil ein widerspruch besteht.
man kann nur raten harwin und das tue ich hier gerade - oben sind möglichkeiten genannt, einige von vielen. mein rat wäre, gehe mal in dich und beobachte dich, beobachte deine gedanken und überlege mal über einige tage wie oft du etwas denkst, was du eigentlich auch sagen könntest - was evtl sogar sinnvoll wäre in sachen klarung, beziehungspflege, informationsaustausch etc. - es aber nicht tutst - und wenn nicht - warum eigentlich nicht?
eine absolution wirste hier wohl kaum bekommen - du bist nicht falsch wie du bist aber eben auch nicht richtig - weils kein richtig und falsch gibt. wenn du dich wirklich mit dir befasst und feststellst - so wie du bist ists genau richtig - es gibt keine veränderungswünsche (was ja nicht automatisch mit veränderungsbedarf einhergehen muss), gibts doch nur eines - entweder könnt ihr beide damit leben oder findet einen kompromiss oder wie wird auf dauer damit nicht klarkommen.
des weiteren frage ich mich an der stelle ob wirklich nur die kommunikation gemeint ist im sinne von quantität oder auch in der qualität - worüber wie gesprochen wird - emotionen z.b. hoffnungen, ideen etc.
wenn das bei euch - bei dir - auch minimal ausfällt kann ich mir vorstellen, dass sie gefrustet ist - weil sich das anfühlt als würde man am ausgestreckten arm verhungern, als wäre der partner ein fremder, ausgeschlossen sein sozusagen.
ich selbst habe das so nie erlebt - aber ich kann mich da gut reinfühlen, dazu braucht man nicht viel phantasie *find.
mein vorschalg wäre also - beobachte dich mal selbst - schreib dir evtl sogar auf wies ist…dann kannste rückwirkend nach einigentagen mal selbst schauen ob du denn wirklich so ein stiller wärst wie du bist oder nicht. das könnte doch eine hilfe sein für den weiteren verlauf…
für ein gespräch mit ihr z.b - wie es denn weitergehen soll/kann, ob du hilfe brauchst von ihr oder keine ahnung was ihr euch dann so überlegt.
LG
nina