Charaktereigenschaften

Hallo zusammen,

da ich ein eher ruhiger und stiller Typ bin rede ich vielleicht nicht soviel wie meine Partnerin sich das wünscht. Wir reden aber sicher mehr als 20 min am Tag.
Leider ist es so das sie von mir wünscht das ich wenn wir in Restaurants oder Feste sind sie unterhalte. Sie meint das wäre Männersache sie zu unterhalten.
Meine Partnerin wirft mir vor das ich sie zu wenig unterhalte, sie sagt ich würde immer so wenig reden. Ich habe allerdings auch gar nicht das Bedürfniss dazu, bin dann eher ein aufmerksamer Zuhörer. Sie redet gerne oft und viel, ich sage ihr ja auch nicht das mir ihr Gequassle auf den Geist geht.
Eine Bekannte von mir meinte das ich ja eh ein stiller und ruhiger Typ bin und halt diese Charaktereigenschaften nicht habe.
Sie meint auch das es oft in Partnerschaften so ist das man sich nichts mehr zu erzählen hat.
Ich habe halt oft auch keine Lust permanent fünf Stunden von mir und der WElt zu erzählen. Ich glaube bin auch nicht der Typ dazu.
Aus mir macht man halt keinen „Michael Mittermeier oder einen Dauerquassler“, ich bin halt eher ruhig, mit mir kann man vieles unternehmen. Ich glaube halt das meine Partnerin oft diese Stille nicht aushalten kann. Sie hat auch weniger Interessen als ich.
Was meint ihr dazu? Ich will mich halt nicht runterputzen zu lassen nur weil ich eine andere Art bzw. Typ bin.
Ich war auch früher nicht der Diskotyp sondern eher jemand der ruhiger an Sachen rangegangen ist.
Sie hat sich viel und oft in Diskotheken rumgeschlagen. Ich vermute Sie erwartet von mir das ich so bin, aber das werde ich nie sein.
Ich kann im kleinen Mass Dinge verändern aber nich meine ganze Person.

Hallo!

Hallo zusammen,

da ich ein eher ruhiger und stiller Typ bin rede ich
vielleicht nicht soviel wie meine Partnerin sich das wünscht.
Wir reden aber sicher mehr als 20 min am Tag.

Donnerwetter! Wieviel denn? 21? :smile:

Leider ist es so das sie von mir wünscht das ich wenn wir in
Restaurants oder Feste sind sie unterhalte. Sie meint das wäre
Männersache sie zu unterhalten.

Das stimmt nicht! Es ist Partnersache, den Partner zu unterhalten!

Meine Partnerin wirft mir vor das ich sie zu wenig unterhalte,
sie sagt ich würde immer so wenig reden. Ich habe allerdings
auch gar nicht das Bedürfniss dazu, bin dann eher ein
aufmerksamer Zuhörer. Sie redet gerne oft und viel, ich sage
ihr ja auch nicht das mir ihr Gequassle auf den Geist geht.

Worauf zu fragen wäre, ob ihr überhaupt zueinander passt?!
Da sitzt Du dann also mit ihr im Cafe und stierst so vor Dich hin?
Magst Du sie überhaupt?
Wenn Dir was an ihr liegt, dann hör ihr zu und geh auf das gesagte ein, Frauen fühlen sich oft schon gut unterhalten, wenn man sie reden lässt, aber ein ja oder nein oder hm genügt ihnen da nicht!

Eine Bekannte von mir meinte das ich ja eh ein stiller und
ruhiger Typ bin und halt diese Charaktereigenschaften nicht
habe.
Sie meint auch das es oft in Partnerschaften so ist das man
sich nichts mehr zu erzählen hat.

Worauf die Partnerschaft dann meistens stirbt, es gibt immer was zu sagen!

Ich habe halt oft auch keine Lust permanent fünf Stunden von
mir und der WElt zu erzählen. Ich glaube bin auch nicht der
Typ dazu.

Frage: Könntest Du das überhaupt? Fünf Stunden reden? Mein „Rekord“ liegt glaub ich bei acht Stunden Telefon! :smile:

Aus mir macht man halt keinen „Michael Mittermeier oder einen
Dauerquassler“, ich bin halt eher ruhig, mit mir kann man
vieles unternehmen. Ich glaube halt das meine Partnerin oft
diese Stille nicht aushalten kann. Sie hat auch weniger
Interessen als ich.

Was kann man mit jemand unternehmen, der nix sagt? Marathonlauf?
Warum erzählst Du ihr denn dann nix von Deinen Interessen?

Was meint ihr dazu? Ich will mich halt nicht runterputzen zu
lassen nur weil ich eine andere Art bzw. Typ bin.
Ich war auch früher nicht der Diskotyp sondern eher jemand der
ruhiger an Sachen rangegangen ist.
Sie hat sich viel und oft in Diskotheken rumgeschlagen. Ich
vermute Sie erwartet von mir das ich so bin, aber das werde
ich nie sein.

Seit wann kann man in Diskos reden?

Ich kann im kleinen Mass Dinge verändern aber nich meine ganze
Person.

Was sie von Dir verlangt, ist nix großes, Du sollst halt nur den Mund aufmachen! Mach einen Kurs über Small-Talk mit!

Aber das wär Dir sicher zu unbequem!

Du, nix für ungut, es war nicht bös gemeint, aber Dich müsste man, nach meiner Meinung, mal ein wenig aufrütteln!

mfg Nemo

Hallo,

erstens bin ich der Meinung das ich sehr wohl was sage, aber ihr reicht das nicht.
In einer Festhalle wie im „Oktoberfest“ ist es sowieso sehr laut.
Dann habe ich mit einer Bekannten gesprochen die Dr. der Psychologie ist. Die sagte zu mir das ich halt ein ruhiger und stiller Typ bin.
Und ich werde nie eine Plaudertasche werden.
Ich erzähle schon von mir, zu Hause sitzen wir auch oft stundenlang und reden miteinander. Es ist halt dann manchmal so das mir das sitzen im Restaurant oder „Festhalle“ zu lange ist. Ich unterhalte mich halt lieber bei „Tätigkeiten“ und an Orten wo ich nicht schreien muss damit mich der andere versteht.

Ich glaube ja das meine Partnerin und ich zu wenig Außeninteressen haben. Meine Freundin hat genauso wie ich (einen Freund) nur eine Freundin. Sie hat kaum Hobbys (außer Bier trinken und Fernsehen).

Ich glaube das wenn man sich weniger oft sieht als wir uns das man da einfach mehr „Gesprächsstoff“ hat. Nur von Arbeit zu erzählen ist doch irgendwann langweilig. Meine Freundin arbeitet „Teilzeit“ ist also zwei Tage mehr alleine zu Hause. Ich habe eine „Fünf Tage“ Woche, ich glaube sie langweilt sich alleine zu Hause, und wenn ich mal am Wochenende mal eine Auszeit brauche will sie halt unterhalten werden. Ich rede sehr viel in der Arbeit, ich habe dann oft am WE das Bedürfnis nach Ruhe und rede dann abends oder WE nicht so viel.
Wenn wir den ganzen Tag miteinander verbringen geht mir der Gesprächsstoff aus. Vor allem habe ich halt auch nicht so eine bewegte Vergangenheit die ich erzählen konnte.

Ich finde es halt auch nicht toll wenn ich schon mal was erzähle gehört zu bekommen „komme doch mal auf den Punkt“ oder es wird einfach aus dem Raum gegangen und aufgestanden.
Wenn ich sage ich will z. B. nicht stundenlang in einem Lokal sitzen, dann will sie wenn wir im Lokal sind länger bleiben. WEnn ich dann sage ich will „Heim“ sagt sie „bleiben wir halt noch“. Wenn sie nicht mitgehen will soll ich dann aufstehen und alleine gehen?

Ich glaube das wir uns die meiste Zeit schon gut vertragen. Doch manchmal kommt es eben zu solchen Vorwürfen. Und wenn es gegen meine Person geht und ich mich rechtfertigen muss weil ich manchmal weniger rede. Ich denke sie erwartet einfach mehr von mir weil sie sonst keine Ansprechpartner hat. Ihr Bedürfniss nach „Unterhaltung“ konzentriert sich dann alleine auf mich und für mich stellt es dann halt eine „Überforderung“ dar.
Was meint Ihr dazu?

Hallo Harwin,

so hört sich das schon ganz anders an!
Ich denke, dass Ihr beide da schon ernsthafte Schwierigkeiten habt.

Hallo,

erstens bin ich der Meinung das ich sehr wohl was sage, aber
ihr reicht das nicht.
In einer Festhalle wie im „Oktoberfest“ ist es sowieso sehr
laut.

Ist auch nicht mein Fall und richtig unterhalten kann man sich da wirklich nicht.

Dann habe ich mit einer Bekannten gesprochen die Dr. der
Psychologie ist. Die sagte zu mir das ich halt ein ruhiger und
stiller Typ bin.
Und ich werde nie eine Plaudertasche werden.
Ich erzähle schon von mir, zu Hause sitzen wir auch oft
stundenlang und reden miteinander. Es ist halt dann manchmal
so das mir das sitzen im Restaurant oder „Festhalle“ zu lange
ist. Ich unterhalte mich halt lieber bei „Tätigkeiten“ und an
Orten wo ich nicht schreien muss damit mich der andere
versteht.

Gebe ich Dir recht.

Ich glaube ja das meine Partnerin und ich zu wenig
Außeninteressen haben. Meine Freundin hat genauso wie ich
(einen Freund) nur eine Freundin. Sie hat kaum Hobbys (außer
Bier trinken und Fernsehen).

Das ist sehr flach. Wenn sie mehr Unterhaltung will, sollte sie schon ein paar Interessen mehr haben. Worüber redet man mit jemand, der sich nur für Bier und Fernsehen interessiert?
Das solltet ihr ändern.
Es gibt Vereine, Kegelclubs usw. in denen beide Partner auf verschiedene Art auf ihre Kosten kommen, z.B. indem der eine Tennis spielt, während der andere lieber im Vereinslokal sitzt und sich unterhält, man muss ja nicht unbedingt alles zusammen machen.

Ich glaube das wenn man sich weniger oft sieht als wir uns das
man da einfach mehr „Gesprächsstoff“ hat. Nur von Arbeit zu
erzählen ist doch irgendwann langweilig.

Gesprächsstoff gibts immer, in den Nachrichten, in der Zeitung auf der Arbeit, in der Nachbarschaft usw.

Meine Freundin

arbeitet „Teilzeit“ ist also zwei Tage mehr alleine zu Hause.
Ich habe eine „Fünf Tage“ Woche, ich glaube sie langweilt sich
alleine zu Hause, und wenn ich mal am Wochenende mal eine
Auszeit brauche will sie halt unterhalten werden. Ich rede
sehr viel in der Arbeit, ich habe dann oft am WE das Bedürfnis
nach Ruhe und rede dann abends oder WE nicht so viel.

Kann ich verstehen.

Wenn wir den ganzen Tag miteinander verbringen geht mir der
Gesprächsstoff aus. Vor allem habe ich halt auch nicht so eine
bewegte Vergangenheit die ich erzählen konnte.

Auch eine bewegte Vergangenheit ist mal zu Ende :smile:, dann fängt man wieder von vorn an und wiederholt sich.

Ich finde es halt auch nicht toll wenn ich schon mal was
erzähle gehört zu bekommen „komme doch mal auf den Punkt“ oder
es wird einfach aus dem Raum gegangen und aufgestanden.

Das würde mich auch nerven.
Vielleicht solltest Du aber auch an Deiner Art, wie Du was erzählst, feilen?

Wenn ich sage ich will z. B. nicht stundenlang in einem Lokal
sitzen, dann will sie wenn wir im Lokal sind länger bleiben.
WEnn ich dann sage ich will „Heim“ sagt sie „bleiben wir halt
noch“. Wenn sie nicht mitgehen will soll ich dann aufstehen
und alleine gehen?

Unter Umständen, ja!
Kompromiss wäre, gut, bleiben wir noch ne Stunde, aber dann ist Schluss.
Darüber müsst ihr reden, anscheinend will sie den Trubel und Du lieber die Ruhe. Wie wäre es, wenn sie allein weggeht, bzw. mit Freundin?

Ich glaube das wir uns die meiste Zeit schon gut vertragen.
Doch manchmal kommt es eben zu solchen Vorwürfen. Und wenn es
gegen meine Person geht und ich mich rechtfertigen muss weil
ich manchmal weniger rede. Ich denke sie erwartet einfach mehr
von mir weil sie sonst keine Ansprechpartner hat. Ihr
Bedürfniss nach „Unterhaltung“ konzentriert sich dann alleine
auf mich und für mich stellt es dann halt eine „Überforderung“
dar.
Was meint Ihr dazu?

Auch darüber solltet ihr reden!
Es ist sehr schwer, jemanden einen Rat zu geben, wenn man die Hintergründe nicht kennt.
Im Allgemeinen gilt, finde ich, dass man in einer Partnerschaft möglichst viel gemeinsam unternehmen sollte, sofern man gemeinsame Interessen hat, auch sollte jeder, bis zu einem gewissen Maß (solangs nicht weh tut :smile: )auf die Interessen des Anderen eingehen. Oktoberfest ist ja nun nur einmal im Jahr.
Andererseits sollte aber auch genügend Freiraum da sein, dass jeder in einem gewissen Rahmen seinen eigenen Interessen nachgehen kann.
Das scheitert allerdings oft daran, dass zu wenig Vertrauen innerhalb einer Partnerschaft da ist.
Wenn einer alleine raus geht und der andere eifersüchtig ist, dann ist das nichts.

Aber das sind alles nur Tips, die man jemand geben kann, den man nicht näher kennt.

Gruß Nemo.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin da so ähnlich wie du. mir fällt es schwerer leute kennen zu lernen, es fällt mir nicht leicht mit „fremden“ leuten die man grade kennenlernt zu reden. Andere die von natur aus reden können, können das nicht verstehen.Bei denen geht das wie von selbst. Meine freunde sagen immer ich sei immer so ruhig, ich hätte keinen grund immer so schüchtern zu sein. Nur fällt mir das halt einfach unheimlich schwer. Mit meinen freunden, die ich schon jahre kennne, geht das ohne probleme.nur halt mit anderen nicht. Manchmal ist das auch so das man mit einigen leuten sich gut unterhalten kann aber mit anderen weniger. Also ich kann dich gut verstehn, das du auch schwierigkeiten mit deiner freundin hast, vorallem weil sie so viel redet.
Meine mama hat mal zu mir gesagt, das sich die ruhigen ihren teil halt denken.
Ich glaube du solltest versuchen immer locker zu bleiben und dran zu arbeiten mehr zu reden.
liebe grüße

hallo harwin,

ich habe das gefühl, du bist recht verletzt - aber das hast du ihr wohl nicht mitgeteilt oder? du fühlst dich in frage gestellt so scheint mir - auch das hast du ihr nicht gesagt wenn es denn so ist - oder?

du wirfst ihr vor, dass sie dir vorwirft zu wenig zu kommunizieren - und dass du ihr ja wiederum nicht das gegenteil vorwefen würdest - was übrigens schon ein vorwurf ist - nämlich der, dass du eigentlich erwartest so sein zu können wie du bist, weil du im gegenzug nichts an ihr aussetzt (aber wie mri scheint, da doch einiges zu sagen hättest)

zum ausgleich „belegst“ du deine art der kommunikation damit, das eine mit dir befreundete fachfrau es normal findet dass du so still bist.

alles gut und schön soweit - aber worum gehts denn wirklich? - hast du deine freundin mal gefragt wie sie sich euren umgang denn so wünscht?
hast du dich im gegenzug mal gefragt wie oft du nichts sagst, obwohl du etwas zu sagen hättest (siehe oben dein o-ton: ich werfe ihr ja auch nicht vor, dass sie soviel redet - heisst - sie redet dir „zuviel“)

will sagen - vielleicht bist du so, vielleicht auch nicht - wenn ängste (die man als solche nicht immer spüren muss) oder hemmungen vorliegen und die einen schweigen lassen - man sich über die jahre daran gewöhnt, auch nichts sagt wenn einen etwas nervt - ist man nicht so - sondern man ist so geworden - denn ich finde - in dem falle würde man sich ja aus bestimmten gründen auf ein minimum reduzieren.

im gegenzug damit zu argumentieren wie andere evtl reden halte ich übrigens für unklug - vor allem wenn man beispiele nimmt die nicht so ideal sind - das ist schwarz-weiss-malerei und geht am thema vorbei - an dir als person und deiner art wie du dich ausdrückst und warum und was evtl daraus entsteht - ob deine freundin dich dennoch versteht oder ob ständig lücken bleiben die nicht gefüllt werden können.

wenn du meinst du bist so - sie aber andere bedürfnisse hat - du also meinst, da wäre nichts veränderbar, weil dein bedrüfnis nach mitteilung nunmal wesentlich geringer ist und auch in der partnerschaft aus deiner sicht kein bedarf bestehen „dürfte“ - habt ihr einfach unterschiedliche bedürfnisse - kommt ihr nicht damit klar, wirds auf dauer „tragisch“.

unklar ist mir auch, ob deine freundin am ende evtl wesentliches vermisst weil sie an deiner nonverbalen kommunikation merkt, das hier eine lücke besteht und sie evtl auch deshalb anstoss nimmt, weil ein widerspruch besteht.

man kann nur raten harwin und das tue ich hier gerade - oben sind möglichkeiten genannt, einige von vielen. mein rat wäre, gehe mal in dich und beobachte dich, beobachte deine gedanken und überlege mal über einige tage wie oft du etwas denkst, was du eigentlich auch sagen könntest - was evtl sogar sinnvoll wäre in sachen klarung, beziehungspflege, informationsaustausch etc. - es aber nicht tutst - und wenn nicht - warum eigentlich nicht?

eine absolution wirste hier wohl kaum bekommen - du bist nicht falsch wie du bist aber eben auch nicht richtig - weils kein richtig und falsch gibt. wenn du dich wirklich mit dir befasst und feststellst - so wie du bist ists genau richtig - es gibt keine veränderungswünsche (was ja nicht automatisch mit veränderungsbedarf einhergehen muss), gibts doch nur eines - entweder könnt ihr beide damit leben oder findet einen kompromiss oder wie wird auf dauer damit nicht klarkommen.

des weiteren frage ich mich an der stelle ob wirklich nur die kommunikation gemeint ist im sinne von quantität oder auch in der qualität - worüber wie gesprochen wird - emotionen z.b. hoffnungen, ideen etc.
wenn das bei euch - bei dir - auch minimal ausfällt kann ich mir vorstellen, dass sie gefrustet ist - weil sich das anfühlt als würde man am ausgestreckten arm verhungern, als wäre der partner ein fremder, ausgeschlossen sein sozusagen.

ich selbst habe das so nie erlebt - aber ich kann mich da gut reinfühlen, dazu braucht man nicht viel phantasie *find.

mein vorschalg wäre also - beobachte dich mal selbst - schreib dir evtl sogar auf wies ist…dann kannste rückwirkend nach einigentagen mal selbst schauen ob du denn wirklich so ein stiller wärst wie du bist oder nicht. das könnte doch eine hilfe sein für den weiteren verlauf…
für ein gespräch mit ihr z.b - wie es denn weitergehen soll/kann, ob du hilfe brauchst von ihr oder keine ahnung was ihr euch dann so überlegt.

LG
nina