Charismatische Fellowship

Hi Leutz!

Ich mußte neulich bei einem „religiösen Treffen“ dolmetschen. Die Gruppierung nannte sich irgendwas mit „Fellowship“ und titulierte sich als charismatisch. (ZB waren die der Annahme, daß men jemand krebskranken heilen kann, wenn man sagt „Geist des Bösen weiche aus ihm“ Und der Kranke einige Male laut sagt: „Ich will gesund sein, ich bin gesund“). Immerwieder habe ich im Zuge der Veranstaltung irgendwas über die Doktrin und Lehre und den Grundsatz der Gruppe/Fellowship gehört. Ich wollte jetzt wissen, was genau das ist, repsektive ob wer nähere Infos dbzgl. hat. Ein kleiner Hinweis noch: Paulo Sergio (Ex Fußballstar u.a. Leverkusen, FC Bayern) ist Mitgliedd dieser religiösen Gruppierung. (wurde bei einem Diavortrag über Prominente, die auch dem ganzen anhangen gezeigt)
Ohne jemanden nahetreten zu wollen, ich fand das ziemlichen Schwachsinn, was ich da miterlebt habe…

LG
Fella

Ohne jemanden nahetreten zu wollen, ich fand das ziemlichen
Schwachsinn, was ich da miterlebt habe…

Heilung ist immer auch vom Glauben und vielleicht auch vom Willen abhängig.

Es sind Krebskranke und auch Aidskranke gesund geworden. Und das ohne Chemotherapie :wink: - was Krankheiten unheilbar macht, ist die allgemeine Suggestion und nicht zuletzt die ärztliche, die zwar nicht offen ausgedrückt wird, aber im Unterbewu0tsein vorhanden ist.

Über diese Gruppe selbst kann man natürlich nichts sagen, da Du keine genauen Hinweise gibst. Aber durch das bloße Dahersagen, ist wahrscheinlich nichts getan. Es muß von einer inneren Überzeugung getragen werden, - und das auf beiden Seiten. Nur so kann ich mir eine positive Wirkung vorstellen.

gruß
rolf

Kiitos!!!
Ich hab mcih oben vielleicht nciht klar genug ausgedrückt. Ich hab eigentlich mehr gefragt, wie die Gruppe heißt, was die Doktrin ist und ob dies überhaupt eine rechtlich anerkannte Gruppierung ist.

Sicher ist Heilung zum Teil von sich selber abhängig, nur welche Logik steckt dahinter, wenn man (nachdem man einen Traumjob verloren hat) "Halleluja brüllt? das praktizieren die so…
Heipps
Fella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

diese Links dürften Dir einen groben Eindruck verschaffen, worum es da geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charismatische_Bewegung
http://en.wikipedia.org/wiki/Neo-charismatic_churches
http://de.wikipedia.org/wiki/Neocharismatische_Bewegung

Ich halte diese Bewegungen für mindestens sehr bedenklich.
Das sind Schnacker.

Gruß,

Malte

Danke!
Ja, ich finde die auch sehr bedenklich und abstrus. Aber ich hab halt dolmetschen müssen, weil die ursprünglich geplante Dolmetscherin nicht konnte. und so schnell wurde kein Ersatz gefunden… Ich finde das schon sektenhaft, was da abgeht. Ehrlich, so unwohl hab ich mich selten gefühlt, aber ich schweife vom Thema ab…

Fella

Hallo Fella,

Sicher ist Heilung zum Teil von sich selber abhängig, nur
welche Logik steckt dahinter, wenn man (nachdem man einen
Traumjob verloren hat) "Halleluja brüllt? das praktizieren die
so…

das ist doch klar: es ist eine Art positiven Denkens.

Wie sagte Hiob so treffend?
"Der HERR hat’s gegeben, der HERR hat’s genommen; der Name des HERRN sei gelobt! " (Hiob 1,21)

Es ist für den Gläubigen auch kein Unglück, weil er darauf vertraut, dass Gott ihm wieder einen Job zuweist.

Gruss Harald

Hi,

diese Links dürften Dir einen groben Eindruck verschaffen,
worum es da geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Charismatische_Bewegung
http://en.wikipedia.org/wiki/Neo-charismatic_churches
http://de.wikipedia.org/wiki/Neocharismatische_Bewegung

Ich halte diese Bewegungen für mindestens sehr bedenklich.
Das sind Schnacker.

Ja, ich finde die auch sehr bedenklich und abstrus. Aber ich
hab halt dolmetschen müssen, weil die ursprünglich geplante
Dolmetscherin nicht konnte. und so schnell wurde kein Ersatz
gefunden… Ich finde das schon sektenhaft, was da abgeht.
Ehrlich, so unwohl hab ich mich selten gefühlt, aber ich
schweife vom Thema ab…

Etwas relativierend möchte ich noch hinzufügen, daß es unter den (Neo-)Charismatikern auch Gruppen gibt, die ganz harmlos sind und einfach nur ein bißchen öfter „Hallelujah!“ singen als andere, platt gesagt. Das Spektrum ist breit - von lediglich temperamentvollen Gläubigen bis hin zu Scharlatenen, Wunderheilern und sektenähnlichen Zuständen.

Letztch muß man sich also immer konkret die Gruppe, die Menschen anschauen - trotzdem ist es imho gerechtfertigt, wenn man bei der Erwähnung von „Charismatik“ im Zusammenhang mit Glaube eine AUgenbraue hochzieht und skeptisch ist.

Gruß,

Malte

1 „Gefällt mir“

welche Logik steckt dahinter, wenn man (nachdem man einen
Traumjob verloren hat) "Halleluja brüllt?

Hallo, Felia,
Offenbar hat das Wilhelm Busch schon so gekannt:

"Heißa - rufet Sauerbrot - heißa, meine Frau ist tot!
Wilhelm Busch, Abenteuer eines Junggesellen

Ich hab mir jetzt diese Links genauer angeschaut (vorher hatte ich keine Zeit) Das ist genau das, was die da gepredigt haben… Also Evangelisation, Gruppendynamik etc.
Ja, ich bin auch der Ansicht,daß es meist „besser“ ist, die Augen hochzuziehen… Ich habs ja schon getan…
Heipps
Fella

Hallo Malte

Es ist eine Gruppe die Ihr Christsein intensiv auslebt und die wie viele andere oft aber nicht charismatischen Gruppen auch immer wieder Heilungen (ärztlich bestätigt) erleben.
Scharlatane gibt es darunter weniger als Schiedsrichter die betrügen, oder Polizisten die bei der Mafia sind.

Gruss
Beat, der nebenbei nicht zu dieser Gruppierung gehört

Hallo Fella

Die Gruppe heisst so ähnlich wie Fellowship international, aber der Name hab ich auch noicht genau intus.
Sie haben keine Doktrin, es sind einfach Christen die einen intensiven Glauben haben, an die Bibel als Gott inspiriertes Wort glauben und glauben, dass der Heilige Geist seit Pfingsten unter den Christen ist und auch in jedem Christen ist, der dies möchte.
Rechtlich gesehen sind sie höchstwahrscheinlich ein Verein, eine christliche Glaubensgemeinschaft. Im weiteren Sinne gehören sie zu den reformierten Christen Also legal und auch keine Sekte. Im Gegenteil, sie glauben und leben zB das katholische Glaubensbekenntnis wirklich, im Gegensatz zu den katholiken und anderen christlichen religiösen Gruppen.

Weil Ihr Glaube so stark ist, erleben sie immer weider viele Heilungen durch Gott an Ihren Gottesdiensten. Dabei wird niemand geheilt, nur weil er bestimmte Worte sagt oder nicht sagt. „Dir geschehe nach deinem Glauben“ (nicht Deinen Worten) heisst es ja zB in der Bibel. Wobei man durchaus auch für andere glauben kann, weshalb auch immer wieder Heilungen bei Ungläubigen passieren.

Gruss
Beat

Frage…
Hallo Beat,

Im Gegenteil, sie glauben und leben zB das
katholische Glaubensbekenntnis wirklich, im Gegensatz zu den
katholiken und anderen christlichen religiösen Gruppen.

Wie soll das gehen ? Entweder sie sind Katholiken, dann gilt das katholische Glaubensbekenntnis, oder aber sie sind evangelisch und was haben sie dann mit dem katholischen Glaubensbekenntnis zu tun ? Wurde das Glaubensbekenntnis von diesem Fellowship (es gibt ja viele ICF, CF, CCF etc.) übernommen ?

Und warum wieder eine komplett unnötige Spitze gegen den Katholizismus ? Muss das wirklich sein ?

Weil Ihr Glaube so stark ist, erleben sie immer weider viele
Heilungen durch Gott an Ihren Gottesdiensten.

Das gibt es in jeder anderen Glaubensgemeinschaft auch, egal ob katholisch (Fatima), evangelisch, Baptisten, Pfingstgemeinden etc ad inf. Und nun ?

Grüsse zurück.

Y.-

Hallo Yseult

Im Gegenteil, sie glauben und leben zB das
katholische Glaubensbekenntnis wirklich, im Gegensatz zu den
katholiken und anderen christlichen religiösen Gruppen.

Wie soll das gehen ? Entweder sie sind Katholiken, dann gilt
das katholische Glaubensbekenntnis, oder aber sie sind
evangelisch und was haben sie dann mit dem katholischen
Glaubensbekenntnis zu tun ? Wurde das Glaubensbekenntnis von
diesem Fellowship (es gibt ja viele ICF, CF, CCF etc.)
übernommen ?

Ups, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Meinte damit, dass diese das Bekenntnis der Katholiken wirlich glauben uns somit grundsätzlich alle da „echter“ sind, während viele (natürlich nicht alle) Katholiken zwar Katholiken sind, aber das Bekenntnis selber nicht so (streng) glauben. Nur muss man beim katholischen Bekenntnis natürlich das katholische durch christlich ersetzen. Also nicht an die katholische Kirche und Bischöfe etc, aber an Jesus der für unsere Sünden gestorben und am dritten Tag etc etc

Und warum wieder eine komplett unnötige Spitze gegen den
Katholizismus ? Muss das wirklich sein ?

Entschuldige, dass war nicht die Absicht

Weil Ihr Glaube so stark ist, erleben sie immer weider viele
Heilungen durch Gott an Ihren Gottesdiensten.

Das gibt es in jeder anderen Glaubensgemeinschaft auch,

schrieb immer wieder und meinte damit auchregelmässig zB auch bei den Gottesdiensten

egal
ob katholisch (Fatima),

na ja, kenne niemand der an einem katholisvchen gottesdienst geheilt wurde. Das heisst natürlich nicht, dass es dies nicht gibt, aber eben ist doch sehr selten, oder?

evangelisch,

wer zählst Du dazu? Bei den evangelischen Landeskirchen ist es ähnlich wie oben, gemäss meiner erfahrung

Baptisten,

auch da kenne ich niemand, aber habe zumindest schon von jemanden gehört. Also regelmässig passiert so was da auch nicht, eher mal überraschend, habe ich den Eindruck.

Pfingstgemeinden

stimmt, da kenne ich einige. Bei den Charismatikern ist so was wesentlich häufiger. Ob mehr oder weniger eher je nach Gemeinde und nicht nach denomination, hab ich den eindruck bzw die erfahrungen gemacht

Grüsse zurück.
Beat

1 „Gefällt mir“