Charity Projekt wie organisieren für steuerliche Belange?

Jemand sammelt Spenden, Produziert damit eine Charity CD.
Die CD wird mit Gewinn verkauft Auflage kleiner 4 stelliger Bereich. Der Gewinn wird gespendet für mildtätige Zwecke.

Wie wird das am besten steuerlich organisiert?
Danke

Servus,

am einfachsten als Einzelunternehmen.

Wenn beim Empfänger der Spende die Voraussetzungen für KSt-Befreiung gegeben sind, lassen sich die Einkünfte aus Gewerbebetrieb mit der (ordentlich bescheinigten) Spende „Null auf Null“ vollständig neutralisieren.

Schöne Grüße

MM

Sind die Spendeneingänge beim Einzelunternehmer als Erlöse zu buchen ?

Jedenfalls ertragswirksam. Ich täte damit glaub ich unmittelbar den Aufwand (bzw. die Ausgaben) entlasten, damit keine besonderen Klimmzüge notwendig sind, um darzustellen, dass das keine steuerbaren Umsätze sind (da kein Leistungsaustausch).

Wenn das innerhalb eines Kalenderjahres stattfindet, ließe es sich auch in einer EÜR darstellen - sonst müßte man halt bilanzieren (was ich bei so einem Konstrukt eh lieber täte, um noch einigermaßen den Überblick über das Geschehen zu behalten).

Schöne Grüße

MM