Charlemagne , Karl ?

Und wie war das mit den Straßburger Eiden ? usw., usf. ?
Venator

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie war das mit den Straßburger Eiden ? usw., usf. ?

Was soll damit sein? Niemand hat bestritten, dass im fränkischen Reich mehrere Idiome gesprochen wurden. Heutzutage gibt es in Belgien zwei offizielle Landessprachen, in der kleinen Schweiz sogar vier.

Nach dem Zeugnis des Einhard sprach Karl Altfranzösisch und Althochdeutsch gleichermaßen gut. Griechisch dagegen verstand er besser, als er es sprechen konnte. Zweisprachigkeit dürfte vor allem in dem Überschneidungsgebiet, das später Lotharingien werden sollte, zumindest beim Adel die Regel gewesen sein.

Dass eine Staatsurkunde zweisprachig abgefasst wurde, ist (zumal es ein Teilungsvertrag war) allerdings ein deutliches Zeichen für die nun allmählich einsetzende Differenzierung und Nationenbildung. Aber Karl war da schon seit 28 Jahren tot. Was haben die Straßburger Eide also mit unserem Thema hier zu tun?

Freundliche Grüße,
Ralf

Und was sprach er mit seiner Mutter oder Amme , als Kind ??
Altfr. oder Altho. ??
Vielleicht hat`s Einhardt irgendwann erwähnt ??

lassnichlocker
Merkur

Und was sprach er mit seiner Mutter oder Amme , als Kind ??
Altfr. oder Altho. ??
Vielleicht hat`s Einhardt irgendwann erwähnt ??

Er hat :wink:. Muttersprache war Deutsch, schließlich war die Sippe seit Generationen im Raum Metz ansässig.

Danke Ralf !

Womit für mich meine Ausgangsfrage endlich beantwortet wäre.

Wäre ohne Gezicke schneller gegangen. ( bist nicht gemeint)

Verbindlichst
Merkur

Hallo Merkur,
nicht jeder, der eine Frage auf Klippschulniveau stellt, gibt sich mit einer dementsprechenden Antwort schon zufrieden. Sei’s drum - wenn es bei Dir so ist …

Gruß,
Ralf

Jemand , der klar und unmißverständlich fragt, will auch eine solche Antwort haben.
Ellenlanges Gelabere und unnötiges Herumgetexte entspringt meist einer Profilneurose oder ist ein Produkt verbaler Onanie.
Und geht mir dementsprechend auf die Nerven.

Gruß
Merkur