Charset

hi leute,
ich habe eine webseite auf chinesisch gebastelt, aber mit dem
tag klappt es nicht, man muss manuell die Darstellung in der Browse (bei mir IE) auf codierung chinesich einstellen. Wie kann man das automatisch machen?

Danke!

hallo!
mach doch mal testweise aus einer datei eine xhtml datei und im xml-header trägst du das gb2312 noch mal ein, nur bitte nicht als .xhtml oder gar.xml speichern, da der iex zu dumm ist und in der ersten zeile immer einen doctype erwartet…(wenn es als .html abgespeichert wird, lässt er es durch seinen html-parser laufen, der nicht so empfindlich ist)
unterschiede zwischen html und xhtml gibts unter http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm

ansonsten kannst du ja mal testen ob es in anderen browsern das selbe problem ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

wenn dir auf dem Server irgendeine Scriptsprache zur Verfügung steht, kannst du auch auf diesem Wege einen HTTP Content-type Header schicken. Dann versteht der IE auch, was er machen soll.

Also z.B (in PHP): Header(„Content-type: text/html; charset=gb2312“);

Bei PERL, Ruby oder anderen Sprachen mmüsstest du dir den entsprechenden Befehl noch suchen. Wichtig ist nur, dass ein solcher Header geschickt wird, bevor der eigentliche Output an den Browser gesandt wird. De Befehl muss also an den Anfang der Seite.

Alternativ kannst du auch per .htaccess deiner Seite einen Content-type Header verpassen, falls du das darfst. Nicht jeder Hoster erlaubt die Benutztung von .htaccess Files.

Daniel

charset-Empfehlung

hi leute,
ich habe eine webseite auf chinesisch gebastelt, aber mit dem
tag klappt es nicht, man muss manuell die
Darstellung in der Browse (bei mir IE) auf codierung chinesich
einstellen. Wie kann man das automatisch machen?

Hi,

es empfiehlt sich einen utf8-kompatiblen editor zu benutzen und die gesamte Seite in utf8 zu schreiben. Ansonsten gelten auch hier die Tips der beiden Antworten vor mir…

Gruss, Omar Abo-Namous