Chart aus mehreren Tabellenseiten?

Hallo.

Ich habe eine Art Maschinenprotokoll als Exceldatei, d.h. für jeden Tag werden die benutzten Werte für die Maschine in eine eignen (für den Tag) Tabellenseite. (Wieso eine eigne Tabelle? - Es sind viele Werte (über 50), so dass es übersichtlicher ist die alle auf eine eigne Tabelle für den Tag zu vereinen und später auszudrucken)

**Nun will ich mir den Verlauf der Maschineneinstellungen im Laufe der Zeit (mehrere Monaten) anschauen. Dazu möchte ich die jeweiligen Daten in einem Graph anzeigen lassen, d.h. ich will z.B. die Zelle A1 aus der Tabelle 1 und die gleiche Zelle (A1) aus der Tabelle 2 und die gleiche Zelle aus der Tabelle 3 usw. in einen Graphen anzeigen lassen. Wie muss ich das anstellen? - Ich habe gesehen dass es mit Summen zimlich einfach ist, d.h. die Formel =summe(tabelle1:tabelle5!A1) gibt die Summe der 5 A1-Zellen der Tabellen 1-5 an. Leider hab ich es nicht fertig gebracht das auf ein Chart zu übertragen (auch mit Bereichen definieren hat es nicht geklappt). Wie komme ich trotzdem OHNE Makro zu meinem gewünschten Ergebnis??

**Was ist wenn die Tabellen nicht „Tabelle1“ bis „TabelleN“ heissen, sondern andere Bezeichnungen haben (z.B. von „01Januar“ bis „14April“)? Was muss man dann angeben? (Ist die Reihenfolge der Tabellen ausschlaggebend und man muss nur die erste und letzte eingeben??

**Kann man den Namen einer Tabelle ohne Makro in einer Zelle anzeigen lassen??

Vielen Dank im voraus, und hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Laurent

Hi,

das ist nicht so schwer.

Zunächst machst Du eine neue Tabelle, die nennst Du (z.B) Sammlung der Daten. Dort bringst Du alle Daten hin, die in das Diagramm rein sollen.

Beispiel : Wenn der interessante Wert „Kazong“ auf Tabelle1 im Feld E3 steht und der noch viel interessantere Wert „Rumstata“ auf Tabelle 2 im Feld D9) steht, gehst Du wie folgt vor : (lässt sich auf beliebig viele Felder erweitern) :

Du klickst in der „Sammlung der Daten“ auf irgendein Feld und gibst dort ein Gleichheitszeichen ein - NICHT Enter drücken. Jetzt gehst Du auf Tabelle 1 und klickst E3 an - schon hast Du den Inhalt der Zelle (und somit den Wert „Kazong“ auf eine neue Tabelle „gebeamt“. Galaktisch, nicht wahr ? Dasselbe machst Du noch mit Rumstata und den vielen anderen interessanten (und uninteressanten) Werten.

Wenn Du nicht den Einzelwert, sondern z.B. die Summe von mehreren Zellen transportieren willst, so drückst Du bei der Datensammlung statt dem Gleichheitszeichen das Summensymbol und markierst dann auf der Quelltabelle den Bereich - erst dann ENTER drücken.

Das ganze funktioniert so „einfach“ aber nur dann, wenn sich am Standort von Kazong, Rumstata und Co nichts ändert. (Die Werte dürfen sich aber ändern.) Wenn da stets neue Tabellenblätter hinzukommen, die mit einbezogen werden sollen, oder wenn die Lage der Quelldaten verschiebt, kommst Du um ein Makro nicht umhin.

Wenn Du dann Deine Datentabelle fertig hast, kannst Du dort einfach die entsprechenden Felder markieren und auf die Schaltfläche Diagramm klicken.

Gruss Hans-Jürgen