Chart im Formular zeichnen in Acc97/XP

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Formular ein Chart (Diagramm wie in Excel) zeichnen und volle Kontrolle über alle Objekte (Linien, Flächen, Kreise, Beschriftungen, Datenpunktsymbole) haben. In Berichten gelingt mir dies mittels prt.Line/Circle/CurrentX+Y/Print. Vmtl. muss man eines der „Weiteren Steuerelemente“ verwenden, ich weiß jedoch nicht, welche und finde auch keine Doku dazu. Viele der Steuerelemente scheinen gar nicht für Access verwendbar zu sein, obwohl sie dort aufgelistet werden. Es gibt Chart-Steuerelemente zu kaufen, aber vielleicht geht es ja ohne. Am liebsten wäre mir ein „Bild“-Steuerelement, in welches ich mit Line/Circle/Text oder so ‚malen‘ kann. Idealerweise ohne auf allen Clienten ein neues ocx registrieren zu müssen.

Vielen Dank, Gruß, Jens

Hallo Jens,

ich möchte in einem Formular ein Chart (Diagramm wie in Excel)
zeichnen und volle Kontrolle über alle Objekte (Linien,
Flächen, Kreise, Beschriftungen, Datenpunktsymbole) haben. In
Berichten gelingt mir dies mittels
prt.Line/Circle/CurrentX+Y/Print.

warum umständlich …

Vmtl. muss man eines der
„Weiteren Steuerelemente“ verwenden, ich weiß jedoch nicht,
welche und finde auch keine Doku dazu.

nö, nicht nötig

Viele der Steuerelemente scheinen gar nicht für Access verwendbar zu
sein, obwohl sie dort aufgelistet werden. Es gibt
Chart-Steuerelemente zu kaufen, aber vielleicht geht es ja
ohne.

ja, geht es

Am liebsten wäre mir ein „Bild“-Steuerelement, in
welches ich mit Line/Circle/Text oder so ‚malen‘ kann.

warum nicht das gleiche wie in z.B. Excel?

Idealerweise ohne auf allen Clienten ein neues ocx
registrieren zu müssen.

nö, nicht nötig

• du hast eine Menüleiste
  • dort gibt es das Wort >EinfügenDiagramm

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Idee mit dem Diagramm, jedoch reicht mir die Funktionalität leider nicht aus. Ich benötige eine vollständige Kontrolle über a l l e Zeichnungselemente. Der Grund ist, dass ich hochkomplexe Diagramme mit zig Datenreihen darstellen muss. In die Grafik müssen an bestimmten Positionen weitere Elemente (Linien, Flächen, Texte) eingezeichnet werden, um auf Besonderheiten hinzuweisen und bestimmte Zeitabschnitte voneinader anzuheben. Vielleicht hätte ich das Wort „Chart“ gar nicht verwenden sollen. Ich möchte zur Laufzeit in einem Formular ‚zeichnen‘. Gäbe es eine Art ‚Bild‘-Steuerelement, wäre ich schon glücklich.

Vielleicht ist es nun klarer geworden, was ich suche. Siehst du eine Chance zur Umsetzung?

Danke und Gruß, Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]