Chart in excel basierend auf zwei worksheets

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe zwei excel worksheets, die „automatisch“ aktualisiert werden. Bei jeder Aktualisierung ändert sich die Anzahl der Zeilen. (auf dem einen sheet sind aktuelle Daten, auf dem anderen archivierte).

Ich möchte zwei Spalten (gleich Spalten, aber in den zwei sheets) in einem chart darstellen.

Ich würde gerne ein neues sheet einfügen und die beiden Spalten untereinander darstellen, d.h. z.B. kopiere Spalte A&B von sheet_A auf sheet_C und füge am Ende alle Einträge von sheet_B darunter. (Spalten A&B haben die gleiche Zeilenanzahl)

Wie kann ich dies anstellen?(Excel 2010)

Vielen Dank und Grüße,
erdbrink

Grüezi erdbrink

Ich habe zwei excel worksheets, die „automatisch“ aktualisiert
werden. Bei jeder Aktualisierung ändert sich die Anzahl der
Zeilen. (auf dem einen sheet sind aktuelle Daten, auf dem
anderen archivierte).

Das würde dann für dynamische Bereichsnamen sprechen.

Ich möchte zwei Spalten (gleich Spalten, aber in den zwei
sheets) in einem chart darstellen.

Ich würde gerne ein neues sheet einfügen und die beiden
Spalten untereinander darstellen, d.h. z.B. kopiere Spalte A&B
von sheet_A auf sheet_C und füge am Ende alle Einträge von
sheet_B darunter. (Spalten A&B haben die gleiche Zeilenanzahl)

Hmm, wie sollen denn die Daten verglichen werden?
Willst Du eine Reihe an die andere ‚anhängen‘?

Oder willst Du einfach z.B. zwei Jahre parallel als Datenreihen im Diagramm darstellen um sie dann zu vergleichen?
Dafür reicht es wenn Du die oben genannten Bereichsnamen einfach als Quelle für zwei Datenreihen verwendest - auf welchem Tabellenblatt sic die Daten befinden ist egal.

Hallo Thomas,

im Ergebnissheet sollten die daten aus den einen sheet dem anderen angehangen werden, nicht parallel dargestellt werden.

Beispiel: Ich habe letzten monat x produkte gekauft (archiviert, sheet_A), diesen Monat auch schon einige (archiviert, sheet_A und aktuell, sheet_B) und noch offene Bestellungen im nächsten Monat (sheet_B).

Dadurch „wächst“ sheet_A immer weiter und sheet_B nimmt ab (wenn keine neuen Bestellungen hinzukommen).

Ich würde gerne die Gesamtanzahl der Bestellungen in einem sheet_C darstellen.

Grüße,
erdbrink

Grüezi Erdbrink

im Ergebnissheet sollten die daten aus den einen sheet dem
anderen angehangen werden, nicht parallel dargestellt werden.

Ja, dass das dein Gedanke war hatte ich so schon verstanden…

Dadurch „wächst“ sheet_A immer weiter und sheet_B nimmt ab
(wenn keine neuen Bestellungen hinzukommen).

Ich würde gerne die Gesamtanzahl der Bestellungen in einem
sheet_C darstellen.

…aber das hat mit einem Chart wie Du im Titel danach fragst (noch?) herzlich wenig zu tun.

Wie genau stellst Du dir denn den Chart vor?
Was soll dort wie dargestellt werden - was auf den X- und was genau auf der Y-Achse?

Eine Gesamtzahl geht aus Einzeldate nicht, da müsste zuvor irgend eine Zusammenfassung gemacht werden.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Grüezi nochmal,

auf der X-achse sollten die Monate stehen, auf der Y-Achse die Anzahl der Bestellungen.

Hier ein Beispiel, wie die Daten im Augenblick aussehen:
http://yfrog.com/naaktuelljx

Wie du erkennen kannst, überschneiden sich ein paar Monate. Diese möchte ich „addiert“ in einem chart darstellen.

mfG,
erdbrink

Grüezi erdbrink

auf der X-achse sollten die Monate stehen, auf der Y-Achse die
Anzahl der Bestellungen.

Hier ein Beispiel, wie die Daten im Augenblick aussehen:
http://yfrog.com/naaktuelljx

Wie du erkennen kannst, überschneiden sich ein paar Monate.
Diese möchte ich „addiert“ in einem chart darstellen.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann möchtest Du alle Monate haben aber pro Monat ‚nur‘ die Gesamtsumme aller Bestellungenaber nicht die einzelnen Werte als gestapelte Säulen.

Dann kommt meines Erachtens am ehesten eine Pivot-Tabelle mit einer Abfrage auf die beiden Tabellenblätter in Frage, welche dann diese Daten zusammenfasst. Das Ganze kannst Du dann als Pivot-Chart auch direkt als Diagramm ausgeben lassen.

Erstelle daher eine PT, wähle als Datenquelle ‚externe Daten‘ und lege dann die aktive Datei als Quelle fest mit den beiden Tabellenblättern um die es geht. Damit hast Du dann auch gleich die stetig anwachsenden Zeilen im Griff.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

hab’s gefunden. Das ganze heisst (im englishen XlS) „multiple consolidation ranges“

mfG,
erdbrink