Chat logs - Aufzeichung und Veröffentlichung

Hallo ich habe nur eine einfache Frage, Ich würde gerne wissen ob die Veröffentlichung eines Chat mitschnittes in dem sowohl der Nickname(NICHT DER RICHTIGE NAME) als auch der darin enthaltene Text enthalten ist… als Word-dokument und als screenshoot (also abbild dessen was man auf dem monitor sieht) ohne weiter angabe von persöhnlichen daten der teilnehmenden sowieohne vorherige absprache mit den teilnehmenden, Starfbar ist bzw, Strafrechtliche folgen nach sich zieht.

MFG

Hallo,

kommt drauf an, auch Chatlogs dürften der Vertraulichkeit des gesprochenen/geschriebenen Wortes unterfallen und damit zumindest dann geschützt sein, wenn die Beteiligten ein berechtigtes Interesse an einer Nichtveröffentlichung geltend machen könnten. D.h. bei unbedeutendem Gerede, Unmöglichkeit der Zurechnung zu konkreten Ereignissen oder Personen, sehe ich da kein Problem. Anders aber, wenn trotz der Nicks klar ist, um wen und was es geht. Dies würde selbst dann gelten, wenn nur der Nick für sich genommen (also ohne realen persönlichen Hintergrund) eine gewisse Geltung hat, wenn also der Nick einer großen Zahl von Leuten bekannt ist und intensiv über längere Zeit genutzt worden ist. Wenn es also nur um Gast4 und Gast5 geht, die sich über das Wetter unterhalten, dürfte dies anders zu bewerten sein, als wenn hier seit Jahren unter einem identischen Nick aktive Mitglieder sich z.B. über die Homosexualität des einen unterhalten.

Weiterhin stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich um einen öffentlichen Chat mit einer Vielzahl von Beteiligten gehandelt hat, also alle Äußerungen öffentlich erfolgt sind, oder ob der private Chat von zwei Leuten von einem der Beteiligten veröffentlicht wird.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re Hallo…

Ersteinmal danke für die Antwort, die mir schoneinmal einen einblick vermittelt, jedoch bin ich neugierig und werde mal etwas näher darauf eigehen.

ES handelt sich um ein typiches Chatgespräch eines Chats der einer Group mit ca 2500-3000 Mitgliedern zugeordnet ist, die jedoch über einen Öffentlichen eingang verfügt.
In dem Gespräch geht es nicht unbedingt ums Wetter jedoch auch nicht um prikäre Fragen wie Homosexulaität oder ähnliches was im realen Leben evtl. zu problematischen Situationen für die Betreffenden Personen führen dürfte.

Zu den Nicknamen ist folgendes zu Sagen, sie sind fest vergeben an bestimmte Personen die auch in oben angesprochener Group (Mitgliederzahl ca 2500-3000) einem Profil zuzuordnen sind, falls man danach sucht und die betreffende Person sich eines angelegt hat, was jedoch keine Pflicht ist, jedoch werden in diesen Profilen kaum die realen Namen oder realen Daten angegeben(falls überhaupt eines vorhanden ist), des weiteren handelt es sich dabei um den Gersprächsinhalt des „Offenen“ Chats den jeder beteiligte des Chats mitlesen kann, Private Gesprächsinhalte wurden dabei nicht veröffentlicht.

Um das Prinzip nochmals klar darzustellen als „„Unbeteiligter oder Neuer““ der sich bei dieser Group regestrieren lässt, was ohne Angabe von email adresse oder zwingendermassen profil stattfinden kann und zu einer automatischen aufnahme führt ohne gesonderte zustimmung einer bestimmten person wie einem manager dieser Group, ist man innerhalb 1 minute dazu berechtigt angesprochenen Text Frei IM CHAT mitzulesen da es sich wie schon gesagt, um den Inhalt eines Offenen Chats handelt also dem was Im Chathauptfenster ohne Einblendung etwaiger Privatnachrichten geschieht und für jeden beteiligten zu lesen ist.
Der Gesprächsinhalt geht um ein alltägliches Thema, wie halt das was sich bekannte oder sich gerad kennenlernde in einem cafee auch erzählen würden ohne dabei sonderlich drauf zu achten wer am nebentisch sitzt und evtl. mithört.

Achja um noch darauf einzugehen wie gross das Publikum der Group ist… es liegt bei einer grössenordnung von ca 2500-3000 Mitgliedern.

Ich hoffe das war nun aussagekräftig genug und bedanke mich nochmals für die Antwort und hoffe auf ein nochmaliges posting.

MFG

Odin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bei soviel Unverbindlichkeit und Anonymität kann ich da keine Strafrelevanz erkennen…