Ich arbeite mich gerade in PHP und MySQL ein und möchte auf meiner eigenen kleinen Website nur zu Testzwecken einen Chat einbauen.
Dies soll mit PHP ja recht gut realisierbar sein.
In dem Chat sollen mehrere Benutzer miteinander kommunizieren können, zudem soll es verschiedene administrative Eingriffsmöglichkeiten geben, z. B. bestimmte User aus dem Chat zu kicken etc.
Jeder Chatter soll sich mit einem eigenen Nickname registrieren können, die Seite sollte sich automatisch aktualisieren.
Im Hintergrund soll wenn möglich eine MySQL-Datenbank laufen, die z. B. registrieren könnte, welcher Benutzer wann online war, von welcher IP er herkam und natürlich was er so geschrieben hat.
Gibt es irgendwo im Netz ein vorgefertigtes Skript, das nur noch in wenigen Teilen angepasst werden muss? Oder eine Tutorialsite, in der man schrittweise in die Einrichtung eines PHP-basierten Chats eingeführt wird?
Oder könnt ihr mir vielleicht von Grund auf weiterhelfen?
Für eure Unterstützung bin ich natürlich sehr dankbar.
Ich arbeite mich gerade in PHP und MySQL ein und möchte auf
meiner eigenen kleinen Website nur zu Testzwecken einen Chat
einbauen.
Dies soll mit PHP ja recht gut realisierbar sein.
eigentlich eher nicht. Die gängigen skripte machen die Aktualisierung der Seite durch ständige Seitenabrufe, was den Traffic sehr stark in die Höhe treibt. Für Testzwecke mag das noch gehen, aber wenn dann mal 10-20 user gleichzeitig chatten, gibt es meist schon Probleme mit dem Provider.
Wie soll man es denn sonst machen?
Oder sollte man sowas dann lieber nicht mit PHP realisieren ?
Interessire mich auch fürs Chat programmieren, aber wie sollte man es dann machen wenn nicht mit PHP. Java ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]