Châteaux

Hallo,

ich suche die korrekte Schreibweise für die Mehrzahl von Château im Deutschen, z.B. im Satz „Wir bieten Weine verschiedener französischer Château??“
Ich bin der Meinung, es muß „Châteaux“ heißen, mein Chef meint, es hieße korrekt „Châteaux`s“. Wer kann mit weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Marion

Hallo,

Ich bin der Meinung, es muß „Châteaux“ heißen,

Dem stimme ich zu. Liese mich aber unter Umständen eines besseren belehren. Aber das:

mein Chef
meint, es hieße korrekt „Châteaux`s“.

ist nun absolut total falsch. Ein Deppenapostroph an einen frz. Plural gehängt! Pfuideifel!!

(deinem Chef gegenüber würde ich das allerdings diplomatischer ausdrücken)

Gruß
Elke

Hi Marion

ich suche die korrekte Schreibweise für die Mehrzahl von
Château im Deutschen, z.B. im Satz „Wir bieten Weine
verschiedener französischer Château??“
Ich bin der Meinung, es muß „Châteaux“ heißen, mein Chef
meint, es hieße korrekt „Châteaux`s“. Wer kann mit
weiterhelfen?

nachdem Châteaux schon die Mehrzahl ist, wäre Châteaux`s die doppelte Mehrzahl. Auserdem würde das Apostroph hier keinen Sinn machen, dann wäre die inkorrekte Mehrzahl, aber richtige Schreibweise Châteauxs
*grusel*
Wenn schon französisch, dann bitte korrekt: Châteaux

Gruss
ExNicki

Servus,

im Frz. gibt es keine Genitivbildung mit Apostroph + s, alldieweil es dort überhaupt keinen Genitiv auf -s gibt.

Man kann den Begriff entweder eindeutschen, dann wird er deutsch dekliniert und der Händler bietet Weine verschiedener Chateaus, eventuell auch unter Übernahme des circonflexe verschiedener Châteaus (ja, das sieht seltsam aus, aber Herr Duden meint, man darf das); oder man lässt ihn französisch stehen, dann bietet der Händler Weine verschiedener Châteaux.

Den Apostroph täte ich bloß verwenden, wenn ich Geschenkkistchen an BMW-Händler verkaufen will.

Schöne Grüße

MM

ot: Das nimmt sich nichts :wink:
Hallo Elke,

Dem stimme ich zu. Liese mich aber unter Umständen eines
besseren belehren.

bitteschön:
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…

Deppenapostroph an einen
frz. Plural gehängt! Pfuideifel!!

Harte Worte, denen ich mich anschließe :wink:

Gruß Gudrun

*blush* owT
.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
es ist doch immer wieder schön, zu wissen, daß man Recht hat :wink:

LG Marion